Einbau eines Funkgerätes

  • Hallo,


    ich möchte in meinen Jumper 3 ( Pössl Trenta 600) ein UKW - Funkgerät einbauen. Hat schon einer von euch ein Kurzwellen- oder UKW - Transceiver in den Kastenwagen eingebaut?


    Das Gerät soll in / auf dem Armaturenbrett oder im Bereich der Dinette verbaut werden. Wie habt ihr das Probelm gelöst?

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • wofür? willst Du als Moderator von Staus berichten?


    Es ist ein Hobby und Zeitvertreib im Amateurfunkdienst.


    In laufende Gespräche aufgenommen zu werden und sich mit gleich gesinnten im UKW unterhalten zu können, hat für bestimmte Interessenten halt seine Reize.


    Im Gegensatz zu einem profanen Telefongespräch, ergeben sich halt gewisse Regeln innerhalb der Amateure, welche Spaß an der Sache haben.


    Im Convoy fahrend zu einem Kastentreffen, ist unser Nick dann halt der führende "Rubber Duck";)


    Freunde der Amateurfunkerei unterliegen keiner Gesetzgebung, ihre Intentionen auf eine erklärbare Grundlage zu definieren.


    Geleitet halt durch Selbstausbildung, gegenseitige Verständigung, sowie technisches Interesse an der Sache.


    Es ist ein Hobby mit Unterhaltungsfaktor.


    Ich mach's halt im digitalen BOS Bereich und hat dienstlichen Charakter.:D


    Liebe Grüße Otti.:)

  • Hi,
    ich kann mich erinnern das jemand einmal wg. der Führung und der Kabeldurchführung in den Kasten bzgl. des Antennenkabel hier gefragt hat. Habe das aber nicht weiter verfolgt. Wenn ich mich recht entsinne hatte er es in einem der Fächer über der Dinette.
    SuFi mal angeworfen?
    Thomas

  • Beim Trenta braucht man da schon was Schöneres und ich würde eine Unterbaukonsole im selben Holz wie die Oberschränke anfertigen (lassen).
    Diese Konsole würde ich unter den Oberschrank der Dinette anbauen (lassen) und darin dann das Funkequipment unterbringen.
    Aus Designsicht würde ich die Unterbaukonsole genau so breit wie den Oberschrank machen.

  • Es gibt doch für das Ducato Fahrerhaus einen Himmel mit Ablage über der Sonnenblende.
    Wenn man die Funke also im Fahrbetrieb nutzen möchte ( siehe Kommentar Otti), dann wäre doch das der beste Platz. Kurzer Weg für das Antennenkabel und Dtom ist auch schon da, wenn man nicht mit 100W Sendeleistung powern möchte.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Es kommt eigentlich nur ein Gerät mit abgesetztem Bedienteil infrage. Bei mir ist es ein YAESU FT 857D, verbaut an der Seitenwand zwischen Dinette und hinterem Sitz.
    QSOs während der Fahrt habe ich jahrzehntelang im PKW praktiziert, aber es ist heute rechtlich kaum vertretbar. Allein schon die EMV-Vorschriften des Fahrzeugherstellers machen den Einbau des Gerätes und der Antenne nahezu unmöglich. Dazu kommt das Verbot während der Fahrt das Mikrofon zu halten. Es gibt zwar noch Übergangsregelungen, aber...
    Ich funke eigentlich nur noch im Stand oder automatisiert via APRS.

  • Wie habt ihr das Probelm gelöst?


    Ich habe vorne die Mittelkonsole mit den beiden Flaschenhaltern.
    Diese ist im Original etwas oberhalb mit 2 Schrauben an der restlichen Schalttafel (ich hasse das Wort Armaturenbrett) verschraubt.
    Diese original Schraubenlöcher (dahinter sind KFZ Blechmuttern) habe ich genutzt um eine Halteplatte für das UKW und KW Gerät zu befestigen.
    Strom kommt dann "von unten durch die Konsole" von den Aufbaubatterien.
    Antennen habe ich am Heck (Hecktür sowie Selbstbau-Halter für Dachpilz)


    Details gerne per PM
    vy73 de Andreas

  • Hallo,


    nein, es muss nicht unbedingt ein Festeinbau sein. Bisher habe ich es mit einem Saughalter auf dem Tisch stehen. Auf 144MHZ sende ich mit 100W, auf 435MHZ mit etwas weniger Leistung und auf KW nutze ich 500W.


    Allerdings habe ich den Kurzwellentransceiver selten mit im Urlaub. Denn dann ist der Akku schnell leer. Denn die Ameritron ALS 500mx Endstufe zieht 80A in den Spitzen. Für diesen Verbrauch besitze ich kein Netzteil. Daher nutze ich sie nur im Fahrzeug.


    Die Idee von Andreas,mit dem Flaschenhalter werde ich durchdenken!


    Danke für den Input!https://www.classicinternation…oducten/450_1/als500m.jpg

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!