Einbau der Trenntoilette Trelino L in Weinsberg CaraTour

  • Die Kassettentoilette im Wohnmobil ist zwar zweckmäßig, muss aber bei 2 Personen spätestens nach 2 Tagen geleert werden. Das ist nur an dafür ausgewiesenen Entsorgungsstationen möglich und auch nicht unbedingt jedermanns Sache.
    Auf der Suche nach Alternativen kam ich auf die Trenntoilette. Hier gibt es verschiedene Anleitungen für den Selbstbau, ein sog. Trenneinsatz ist günstig zu haben. Ich habe mich aber für eine fertige Lösung entschieden, die Trelino L. Der Hauptgrund für die Wahl waren die Abmessungen der Trelino, die genau in meinen CaraTour hineinpasst. Die BioToi mit Kurbel hatte ich zwar auch in Betracht gezogen, die war aber langfristig nicht lieferbar. Im März wurde die Trelino L mit Lüfter und Schlauch geliefert. Die Bohrung für die Abluft habe ich selber gebohrt.


    Ich beschreibe hier den Ausbau der Thetford-Toilette und anschließend den Einbau der Trelino L:
    Zunächst musste die Thetford-Toilette ausgebaut werden. Im Weinsberg CaraTour sieht das zunächst recht einfach aus: 6 Schrauben unten raus und fertig ist es. Ganz so einfach war es aber doch nicht.


    Die übrigen Schrauben befinden sich in der Trennwand zwischen Kassettenaufnahme und Serviceklappe.


    1. Zuerst den Schlauch oben abdrehen und die Stecker für das Magnetventil der Wasserspülung abziehen.


    Die Kunststoffschelle abschrauben, dann ist der Schlauch lose.
    Die Kabel sind mit einer kleinen Schelle befestigt, die nur gesteckt ist.
    Den Schlauch habe ich mit einem Blindstopfen verschlossen.


    2. Oben an der Trennwand 2 Schrauben lösen, die stecken hinter kleinen Aufklebern


    3. Auf der rechten Seite der Trennwand befanden sich 2 Aufkleber, aber nur eine Schraube zur Trennwand


    4. Auf der linken Seite sind die Befestigungen der kleinen Trennwand hinter 3 Kunststoffabdeckungen verborgen, 2 sind hier sichtbar, die 3. befindet sich unten vorne. Das kleine Brett muss ganz gelöst werden, da dahinter noch eine kleine Schraube steckt, die die Toilette mit der Trennwand verbindet.


    5. Jetzt kann die Toilette nach innen herausgezogen werden.


    6. Freudige Überraschung: Der Sockel ist unten eben und geschlossen, so dass die neue Toilette direkt aufgesetzt werden kann. Der gesamte Ausbau hat gut eine Stunde gedauert, da sich die Schrauben z.T. doch gut versteckt hatten. Die Schraublöcher der Kassettentoilette habe ich geglättet und mit Silikon abgedichtet.


    7. Die Trelino L hat 3 vorbereitete Bohrungen im Boden, die ich durchgebohrt habe. Die Öffnung zur Serviceklappe habe ich mit einem Sperrholzbrett verschlossen. Über eine selbst erstellte Bohrung wird der Entlüftungsschlauch (1 Zoll Innendurchmesser) zur TreLino geführt.
    Der Lüfter wurde an die Spannungsversorgung im Bad angeschlossen (von der Serviceklappe aus gesehen hinter dem kleinen Brett auf der linken Seite versteckt). In die Sperrholzabtrennung habe ich einen Schalter für den Lüfter angeschlossen. Der Lüfter läuft im CaraTour nur, wenn die Wasserpumpe angeschaltet wird.

    !!! Vor dem Festschrauben der Trelino unbedingt „probesitzen“, damit der Platz links und rechts auch passt. Die Toilette habe ich von unten vor dem Festschrauben mit Silikon abgespritzt, damit sie besser hält.
    Links von der Trelino habe ich einen schmalen Papierkorb an der Wand befestigt, der das Streu für den festen Teil der Ausscheidungen enthält. Mit einer kleine Kinderschaufel wird gestreut.


    8. Details Einbau Trelino: Sperrholzklappe mit Durchführung Entlüftungsschlauch und Schalter


    9. Schlauchführung und Verkabelung im Serviceraum
    Verlegung des Abluftschlauchs, oben der Lüfter



    Die Serviceklappe habe ich ausgebaut und mit einer Lochsäge innen und außen passende Löcher für den Lüfter bzw. das Entlüftungsgitter gebohrt. Achtung: es sind verschiedene Durchmesser!
    Es bleibt noch genug Platz für einen 2. Kanister für das „Flüssige“, alternativ passt auch eine Kabeltrommel
    hinein.

  • Schöne Lösung. Ich doktore gerade an einer Separett Tiny. Der Abluftschlauch ist noch nicht komplett zu ende gedacht. Die Abluft der Separett ist DN 50. Da bin ich noch am puzzeln.
    Wo kommt dein Abluftschlauch her? Vielleicht einen Link?


    Gruß Simon

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Der Abluftschlauch war dabei, ist ein Standard 1" Schlauch wie aus Baumarkt. Der hat aber nicht lange gehalten; der Caravanhändler meines Vertrauens hat mir einen neuen eingebaut, der hält.
    DN50 braucht man m.E. nicht, der Luftstrom ist sehr gering und völlig ausreichend. Mein Lüfter hat nur 0,6 W Leistung und kann daher dauerhaft laufen.
    Viele Grüße Drobix

  • Hallo,
    der Abluftschlauch ist ein flexibler 1" Schlauch, wie er als Ansaugschlauch für Pumpen verwendet wird. Der mitgelieferte Schlauch hat nicht lange gehalten. Der Caravanhändler meines Vertrauens hat mir einen neuen eingebaut. Wichtig bei der Entlüftung ist weniger die Leistung als der geringe Stromverbrauch, da der Lüfter ständig laufen soll. Meiner hat nur 0,6 W Leistung und kann daher dauerhaft laufen.
    Viele Grüße Drobix

  • Hallo,
    der Abluftschlauch ist ein flexibler 1" Schlauch, wie er als Ansaugschlauch für Pumpen verwendet wird. Der mitgelieferte Schlauch hat nicht lange gehalten. Der Caravanhändler meines Vertrauens hat mir einen neuen eingebaut. Wichtig bei der Entlüftung ist weniger die Leistung als der geringe Stromverbrauch, da der Lüfter ständig laufen soll. Meiner hat nur 0,6 W Leistung und kann daher dauerhaft laufen.
    Viele Grüße Drobix

  • Hallo zusammen, ich baue auch gerade ein BioToi in meinen Westfalia Columbus ein. Ich habe glaube ich mal irgendwo gelesen, dass man die nicht benötigten Leitungen im Bord-Wassernetz so kurz wie möglich kürzen sollte. In toten Seitenarmen, die nur mit Blindstopfen verschlossen sind, könnten sich sonst Bakterien vermehren, da kein Durchfluss herrscht. Was halten wir davon? Gruß, Axel

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Ich hab die Leitung für eine Außendusche genutzt.
    Gruß

    Kastenwagen Roller Team Livingstone Duo 6,4 m Fiat 2,3l 130 Ps 35 Light Fahrwerk, 6"Luftfederung, Aufbaubatterie Lifepo4 von Liontron 150Ah, Wechselrichter, 100Wp Solar mit MTTP Regler, SNIPE 2 Satantenne, LPG Gastankflasche, Froli Bettsystem, Schwenkbarer e-bike Träger Eigenbau, Bett über Dinette und Fahrersitz Eigenbau, Trenntoilette Eigenbau,

  • könnten sich sonst Bakterien vermehren, da kein Durchfluss herrscht


    Da könnten sich nicht Keime bilden, da bilden sich Keime. MRSA, 3MRGN etc...


    Wenn du ein gesundes Immunsystem hast, dann machen sie dir idR nix, nur wenn dieses schwach ist. Und auch wenn du dieses Wasser trinkst, ist es nicht so schlimm. Am doofsten ist die Inhalation der Aerosole, d.h. wenn du sie beim Duschen einatmest.
    So... meine Hygienebeauftragte hat gesprochen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das mir dem toten Seitenarm leuchtet mir ein, habe aber keine Lösung.
    Vielleicht baue ich mir auch eine Außendusche ein. Aber braucht dann nicht ein Magnetventil? Ich nehme an, dass die Zuleitung zur alten Chemietoilette immer unter Druck steht, wenn die Wasserpumpe im Womo eingeschaltet ist.
    Gruß Robert

  • Stimmt, die Sitzhöhe ist etwas angenehmer, da niedriger. Bis jetzt war ja Reisen nicht möglich. wir hatten bei uns lange Inzidenz über 100, somit Ausgangsbeschränkung und keine Übernachtung möglich.
    Habe bisher auf Eintagestouren nur den Kanister für das Flüssige benutzt; auch meine Frau kam gut zurecht. Keine Geruchsentwicklung auch nach 2 Tagen, Entleerung problemlos. Wenn ich die 2. Impfung habe, geht es wieder auf Tour.
    Gruß Robert

  • Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, die Trelino L einzubauen. Danke erstmal für die ausführliche Beschreibung.
    Das Problem bei unserem Nova ist leider ein kleiner Absatz, auf der die Kassettentoilette steht und da weiß ich momentan nicht, wie ich diesen eliminieren könnte. Dieser Absatz ist leider eine Komponente mit der kompletten Bodenfläche.



    Gruß Rainer

  • Bei meinem Columbus gibt es auch einen Sockel und die Toilette war überl mit der Rückwnad verklebt und eingepasst.
    Erst mal alles raussägen (ging nicht anders). Nur Mut!

    und dann kommt da ein sauberer, sehr stabiler Sockel zum Vorschein auf den man aufbauen kann. Ich werde eine BioToi draufstellen.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Eigentlich wollte ich eine OGO TTT einbauen lassen. Ist aber in Sachen Abluft nur sehr aufwändig ( und entsprechend teuer ) beim Amundsen 600 E zu realisieren.
    Nun suche ich einen Einbaupartner für die Trelino. Selber traue ich mich nicht ran. Kennt jemand eine entsprechende Firma im Süddeutschen Raum ?

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!