Einbau 'Dachluke' in Aufstelldach?

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal dran :)


    An den Hymercars mit Aufstelldach gibt es ja ab Werk keine Dachfensteroption - nach unserer ersten Ausfahrt Anfang 2020 wollten wir an der Dinette aber Licht von oben und die zusätzliche Lüftungsmöglichkeit.
    Dann haben wir recherechiert, bei Hymer (Freistaat) gefragt, dort auch Eriba-Dächer mit Luke gesehen, Pössl-Fahrer angesprochen und bei SCA nachgefragt.



    Hymer verwies uns auch auf SCA und von dort bekamen wir die Info, dass ein Einbau möglich wäre und die Information zum Wandaufbau des Daches.
    So konnte ich das richtige Heki Mini Style aussuchen - 25-42 mm mit Dichtung - und den Forstnerbohrer und die Stichsäge ansetzen (vorher aufgerissen, außen und innen abgeklebt und innen eine Folie gespannt)
    Und natürlich vorab 5 x gemessen, nochmals vergewissert und allen Mut zusammengenommen :anguished:



    Dann das Fenster nach Anleitung angepasst und mit Dekalin 1512 weiß eingebaut



    Hier das Ganze noch im verbauten Zustand



    Wir sind sehr zufrieden mit dem Dachfenster und würden es jederzeit wieder machen!
    Vom Licht im Kasten ein Riesenunterschied und auch beim Thema Lüften hat es Vorteile.


    Manchmal ist es etwas lauter auf den hinteren Plätzen - der Spoiler liegt auf alle Fälle bereit :blush:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!