Ein Radio für Ducato BJ2019


  • Das hört sich echt teuer an! Ich habe mir jetzt mal ein ATOTO S8 Standard bestellt. Wichtig ist halt, dass das Radio stabil läuft und das hört sich in den Bewertungen auch recht gut. Gibt es auch in einer 10.1 Zoll Variante und wäre dann immer noch halb so teuer wie das Kenwood.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • Guten Abend, ich bin der Günni und neu hier.
    Da ich nichts passendes gefunden habe, gestattet mir dass ich mich hier einklinke. Ich bekomme einen Globetrail 600 mit Fiat. Bj.2022.
    Welches Radio passt? Lege Wert auf guten UKW Empfang. Diese DAB Antenne soll im Spiegel eingebaut sein.
    Navy muss nicht....da habe ich eins.
    Rückfahrkamera ist ein Muss.
    Preislich sollte es sich im mittleren Bereich bewegen. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Danke schon mal für Eure Tips. Vielleicht wird rs ein BlackFriday Schnapper?

  • Lustig, dann hat es DAB und passt nicht in den Schacht.


    Hallo Günter.
    Summiere deine Wünsche, was das Radio können muss und worauf du Wert legst.
    Spätestens wenn eine Rückfahrkamera includiert werden sollte, wird es ein Doppel-DIN Gerät für den Schacht.
    Wie @XT-Rider schon angemerkt hatte, ist DAB Empfang Pflicht.
    Wenn du keinen Naviceiver benötigst, so überlege, ob eventuell ein Moniceiver dann in Frage kommen könnte?
    Inwieweit dich dann die Möglichkeit interessiert, ob es Android / Apple Car Play fähig sein muss, solltest du beim Kauf abwägen.
    So könntest du über den Moniceiver deine Smartphone Navigation laufen lassen, wie auch gespeicherte Musikdateien.


    Unter der Rubrik Car Entertainment kannst ja schon mal als Hilfestellung auf der Kennwood Seite stöbern.


    https://www.kenwood.de/car/multimedia/moniceiver/DMX9720XDS/


    Liebe Grüße

  • Hallo Günter,
    habe mir von ACR ein Kenwood DDX4019DAB (289€) und eine Rückfahrkamera (189€) einbauen lassen.
    Mit Kleinzeug und Montage 760,00€
    Nicht vergessen einen Schalter für "Radio ohne Zündung" ordern.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Schafft Kenwood mit der original Spiegel-Antenne ( Ducato) eine ordentlichen DAB Empfang ?
    Ich kriege über´s Pioneer DAB Radio nur extrem wenige DAB Sender, die verliere ich dann auch noch sobald ein Hügel in Sichtweite ist.......
    Da wäre halt die Frage woran es liegt, am Radio oder an der Antenne?


    Über da U-Connect Radio (" org.Fiat" ) kriegen wir im Fiat 500 per Scheiben Antenne jede Menge DAB Sender.
    Wer der Hersteller vom "org Fiat" Radio ist, kann ich nicht sagen.
    Der Unterschied ist beim DAB Empfang aber gewaltig!
    mfg

  • Hallo Günni, wir hatten uns für ein Kenwood DMX7018DABS entschieden. Der DAB Empfang ist uns nicht gut genug, zu unstet. Um herauszufinden, ob es am Kenwood oder an der Antenne oder am Zusammenspiel von Beidem liegt, brauche ich mehr Lust und Zeit - oder Hilfe. Es könnte sich auch nach einer Software-Aktualisierung gebessert haben. Um das sicher beurteilen zu können, sind wir seitdem zu wenig gefahren. Oft stört uns, dass die Bedienung ausschließlich über den Touchscreen möglich ist. Das wussten wir zwar vorher, haben aber die Mühe unterschätzt, sich während der Fahrt über je nach Beleuchtung kaum sichtbare Buttons am Bildschirmrand durch Menüs zu hangeln, statt wenigstens die Lautstärke und ein paar Grundfunktionen über Tasten steuern zu können. Wir empfehlen es daher als brauchbar, würden uns aber heute anders entscheiden.

  • Danke für die Unterstützung.
    Ich dachte gerade der DAB Empfang sei gut.
    Scheinbar weit gefehlt. In unserem SLK habe ich ein 100€ Kenwood Radio, die schmale Version, dazu die orginale Frontscheiben Antenne.....1A Empfang, ausser im Bergland. Ich hab ja noch etwas Zeit, mich da besser in den DAB einzulesen.
    Danke.

  • Ich dachte gerade der DAB Empfang sei gut.
    Scheinbar weit gefehlt.


    Das ist nicht weit gefehlt Günter.


    Der scheinbar schlechte Empfang ist einer schlechten Antenne / Antennenlage geschuldet.


    Gerade bei den Kastenwagen ist das eine unendliche Diskussion.


    Wenn es irgendwie machbar ist, so verzichte auf eine Spiegelantenne und nehme die klassische Dachantenne!


    Neueste Variante (Mooveo Citroen) ist ein Kotflügelstab vorne rechts.
    Auch nichts gutes bisher darüber gehört (Händler).


    Ansonsten bitte bei deiner Kaufentscheidung nach einer separaten Scheibenantenne für den DAB Empfang erfragen.


    UKW Radio dann halt über Spiegelantenne anschließen (lassen) und DAB über die Scheibenantenne, wenn keine andere Option (Dach) möglich ist.


    Ich habe jetzt einen Kenwood Moniceiver mit glasklarem DAB+ Empfang über die Original Dachantenne.
    Zuvor war es ein X-Zent Naviceiver und auch ohne Probleme.
    Der Tausch hatte aber nichts mit dem Empfang zu tun.
    Das X-Zent Teil erhöhte nur meine Sitzungen beim Arzt der Seelenheilkunde. :D


    Der Schnickschnack einer Spiegelantenne konnte seinerzeit abgewählt werden, als mein Händler mir davon abgeraten hatte.
    Er sollte wohl recht behalten haben, mit dieser Entscheidung.


    Da ist nichts "weit gefehlt".


    Liebe Grüße Otti

  • Antennen gehören aufs Dach. ist nun mal der höchste Punkt mit freier Sicht nach allen Seiten Gibt heute doch auch Kombiantennen, die auch 4G, 5G, Dab, GPS, Wlan usw. können. Unter Umständen erschlägt man damit alle Probleme, die man evtl auch später mal haben könnte auf einen Schlag.
    In meinem hängt mittlerweile auch eine Fritzbox fürs Internet mit Dachantenne. Dab hab ich zwar nicht, höre eh kein Radio:D aber wenn man guten Empfang will, sollte man über so etwas nachdenken.

  • Okay, hört sich alles sinnvoll an. Ob ich diese Antenne abbestellen kann? Wohl eher nicht. Ist glaub ich im 90Jahre Dethleffs Packet mit drin. DAB=Dachantenne da sind sich alle einig. Da das analoge UKW erst 2025 abgeschaltet werden soll, hab ich noch bissel Zeit. Beim Radio hat sich als Favorit ein Kenwood DDX 4019 DAB herauskristallisiert. Was meint Ihr zu dem Teil? Haben doch einige verbaut und sind zufrieden.

  • Der scheinbar schlechte Empfang ist einer schlechten Antenne / Antennenlage geschuldet.


    Nur zum Teil, lieber Otti.
    Das mag bei euch in einem Ballungsraum zutreffen. Bei uns (Irgendwo ca. Dreieck 5-Seenland - Memmingen - Sonthofen) gibt es noch viele weiße Flecken beim DAB-Empfang. Auch auf Autobahnen. Sowohl beim Kenwood des Pössl, beim Serienradio in meinem PKW und im LKW meiner Frau und auch zuhause bekommen wir bei mehreren Radios überall prima einige Sender per UKW, aber bei DAB ists mau. Wenn das Boomboxradio auf der Terrasse steht, ist der Sender jedesmal weg, wenn einer aufsteht und vorbeigeht. Komme ich mit dem PKW mit DAB nach hause, fahre ich am kommenden Morgen stumm weg, weil er keinen einzigen DAB-Sender mehr empfängt.


    Und das das bei 3 Autos und mehreren Empfangsteilen zuhause alles an unseren Antennen liegt... ich glaub nicht dran.


    Wenn die den Ausbau nicht weiter forcieren, sieht es mit der Akzeptanz umzusteigen mies aus.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Das mag bei euch in einem Ballungsraum zutreffen.


    Kann ich so bestätigen. Nördlich von uns im Odenwald gibt es weiße DAB-Zonen und sogar südlich von Stuttgart hatte ich immer wieder Aussetzer an gleicher Stelle, sogar auf der A81.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Laut Karte bei DAB+ ist bei uns alles grün, inkl. zig Sender, die im Innenbereich empfangbar sind. Blos die Wirklichkeit sieht anders aus. Wir sind nicht nur bei 4G / 5G Diaspora, sondern bei allen modernen Techniken.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Allerdings muss ich sagen, seit ich den langen Antennenstab von Renault/Dacia verwende habe ich kaum noch Aussetzer.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!