Ein Radio für Ducato BJ2019

  • Laut Karte bei DAB+ ist bei uns alles grün, inkl. zig Sender, die im Innenbereich empfangbar sind. Blos die Wirklichkeit sieht anders aus. .


    Wir haben DAB nur zu hause im Badezimmer mit einem Einfachradio vom Kaffeeröster und funktioniert tadellos mit der Stabantenne, die dran ist.


    Bevor Ihr da viel Geld ausgebt, kontrolliert die Rahmenbedingungen.

  • Auch wenn DAB noch nicht flächendeckend gut empfangbar ist (was ich auch bestätigen kann), sollte das bei einem neuen Radio pflicht sein. Ich könnte mir vorstellen, dass wie beim TV auch beim Radio die analogen UKW Sender irgendwann Geschichte sein werden.


    Gruß
    Micha

  • Dab ist eher eine Totgeburt. Ich kann die Regierung in Hessen, glaub ich, schon verstehen, die gesagt hat, mann sollte das Geld und die Frequenzen lieber für Mobilfunk verwenden. Wenn das ordentlich geht, kann man aus tausenden Sendern wählen und z. B. auch in Norwegen oder Spanien seinen Heimatsender hören.

  • Bringt aber nichts, zu zeigen wie schön ein Duschradio funktioniert, denn im Haus bekomme ich problemlos alle Sender dieser Welt.


    Im Ducato bekomme ich mit der Serien DAB Antenne im Spiegel irgendwie zwei oder drei Sender - meist darf ich Schwarzwaldradio hören.
    ( bzw. schalte auf meine eigene Musik per DVD / Stick / um .....)


    UKW funktioniert allerdings besser als DAB, mehr Sender, weniger Ausfälle, trotz Hügel in der Landschaft.


    Eine separate Antenne werde ich mir eher nicht auf Dach bauen, so wichtig ist mir DAB dann doch nicht.
    ( ich tippe DAB wird in der Versenkung verschwinden .......)
    mfg

  • Dab ist eher eine Totgeburt. Ich kann die Regierung in Hessen, glaub ich, schon verstehen, die gesagt hat, mann sollte das Geld und die Frequenzen lieber für Mobilfunk verwenden. Wenn das ordentlich geht, kann man aus tausenden Sendern wählen und z. B. auch in Norwegen oder Spanien seinen Heimatsender hören.


    Das Thema hatten wir doch schon mal.
    Wenn Radio mit Mobilfunk kostenlos ist, dann bin ich dabei.


    Gruß
    Micha

  • Das mag bei euch in einem Ballungsraum zutreffen. Bei uns (Irgendwo ca. Dreieck 5-Seenland - Memmingen - Sonthofen) gibt es noch viele weiße Flecken beim DAB-Empfang


    Korrekt und kann ich so unterschreiben.
    Hatte deine Argumentation nicht auf dem Schirm und sollte mir wohl selber aufgefallen sein, als ich im Oktober in deiner Nähe war.:fingerh:

  • Ich hab mir das Prospekt nochmal komplett durchgelesen. Mit dem 2022 er Modell kommt die DAB Antenne auf dem Dach daher, gottseidank. Eventuell ne längere drauff, dann sollte es passen. Ob ein Splitter verbaut ist weiss ich nicht. Wo die UKW Antenne versteckt ist, weiss uch auch nicht. Aber das erwähnte Kenwood Radio hat diese automatische Umschaltung. Somit dürfte nichts schief gehen.

  • Nur von UKW nach DAB. Wenn du dort dann hängst, hängst du


    auch das kann ich bestätigen. Bei schlechtem DAB Empfang schaltet man von Hand auf UKW um, promt findet das Radio einen entsprechenden DAB Sender und schon ist man wieder so weit wie vorher. Das kann ganz schön nerven. Alternativ kann man dann nur die automatische Umschaltung ausschalten oder auf USB oder CD wechseln.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich bin dieses Jahr mal mit einem Fiat Doblo herum gefahren, war Leihwagen der Werkstatt, da hat die Umschaltung tadellos funktioniert. Ich hab das nur daran gemerkt, das es plötzlich rauschte und zischte, was bei Dab ja nicht möglich ist.

  • Auch wenn DAB noch nicht flächendeckend gut empfangbar ist (was ich auch bestätigen kann), sollte das bei einem neuen Radio pflicht sein. Ich könnte mir vorstellen, dass wie beim TV auch beim Radio die analogen UKW Sender irgendwann Geschichte sein werden.


    Gruß
    Micha



    Soweit ich weiß, ist DAB in Niedersachsen bereits Geschichte!!


    Zumindest wird der Ausbau nicht weiter vorangetrieben…


    lg Kai

  • MDR Aktuell sendet in Thüringen von 30 Standorten auf UKW DAB hat 10 Senderstandorte in Thüringen.
    Das wird genau so laufen, wie auch bei DVB-T. Analog gab es jede Menge kleine Füllsender, praktisch für jedes Tal. Dann kam das Überall Fernsehen und die ganzen kleinen Sender hat man abgeschafft. Mit dem Ergebnis, weiße Flecken oder solche, wo man eine Antenne auf dem Hausdach benötigt. Nur wer baut schon eine Antenne für DVB-T aufs Dach, wenn er mit einer Schüssel mehr sender bekommt und die privaten zumindest in niedriger Auflösung umsonst.
    Und das Gleiche ist mit DAB. Das Mobilfunknetz ist jetzt schon besser als das Dab Netz und übers Internet kann ich Radio hören ohne Hausfrauen Gewinnspiele und höre Musik nach meinem Geschmack

  • Gerade mit dem Techniker von Dethleffs telefoniert. In dem 2022 er Modell ist eine sogenannte 2 Bandantenne incl. Splitter über der Windschutzscheibe verbaut. Die Stababtenne ist die DAB, die UKW ist ne Art Drahtabtenne. Ist die Empfangsleistung im DAB nicht gut, soll ich einfach ne längere kaufen.
    Muss lediglich auf das Gewinde achten. Das war nal ne Aussage. Guter Service.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!