Ein Radio für Ducato BJ2019

  • Kann Dir das Kenwood DDX41019DAB empfehlen. UVP 379€
    Incl. Rückfahrkamera und Einbau mit Schalter für Zündungsplus, bzw. ohne Zündung habe ich 785€ bezahlt.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

  • Hi,

    Hier steht ja nicht mal, ob das mit Android geht, oder wie das sonst navigiert.


    ich denke Wince sagt alles...


    Wir sollten dem Lorenz aber auch unsere Gründe nennen.
    Vorab: Diese Art Radio sind kleine PC mit Apps für Musik, Radio, Navi usw.
    a) WIN basierte Systeme sind vom aussterben bedroht, ergo wird es über kurz oder lang mit Updates schlecht aussehen
    b) das könnte dann auch die Kartenupdates der NAVI App beinhalten und das den Spaß verderben
    c) die Original Lautsprecher sind nicht sooo schlecht, aber das Radio muss akustisch schon was taugen
    d) Android Systeme werden voraussichtlich 2-3 Jahre mit Updates versorgt, Kartenupdates evtl. länger und auch die NAVI App


    Kauf Dir ein Markengerät, in Summe ist wirst Du auf Dauer mehr davon haben und die Musik wird besser klingen.
    Bau Dir einen Schalter ein mit dem Du das Radio auch über die Aufbaubatterie laufen lassen und damit Du ohne Zündung Musik hören kannst.


    Ich selbst habe ein 1-DIN Radio und das Navi im Handy (OSMAND+), den ich tausche aufgrund der Vertragsverlängerungen das Handy öfters als das Radio und das Handy hat deutlich mehr bums
    beim Navigieren als die arme CPU im Radio. Immer dabei und online ist das Handy sooderso und damit auch im Auto oder auf dem Moped nutzbar.


    Thomas

  • .... 23% negative Bewertung, zumindest einige davon von Käufern, die erst zufrieden waren und dann die Bewertung reduziert haben.
    Ich würd´ die Finger davon lassen. Gerade der UKW Empfang ist in Deutschland noch wichtig und den unterstützen die meisten Billig-Asiaten nur schlecht ....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo Pfefferoni,


    aufgrund Deiner Reaktion (für mich spielt Klangqualität keine große Rolle) frage ich mich, ob Du wirklich an ehrlich gemeinten Ratschlägen u. Hinweisen aus dem Forum interessiert bist oder nur Deine Auswahl eines Radios (zu beziehen über Amazone) bestätigt haben möchtest. Auch ich würde anhand der Beschreibung und dem Preis eher von einem "Wegwerfradio" sprechen, als von einem auf Dauer tatsächlich praxistauglichen Gerät.


    Wenn Du schon keinen Wert auf Klangqualität legst, hast Du Dich dann zumindest über die Möglichkeiten u. das Handling des Kartenupdates sowie der Machbarkeit u. Verwirklichung Deiner sonst noch angesprochenen Funktionen schlau gemacht?


    Ich gehe mal davon aus, dass Du das getan hast und wenn sich dann alles für Dich als positiv erwiesen hat, kauf das Gerät entsprechend Deiner finanziellen Möglichkeiten.

  • Da diese "zum Radio passenden" Navimodule meist richtig teuer sind, hab ich mich für ne Twincam entschieden und nütze das Radio während der Fahrt als Rückspiegel. Ein separates einfaches Navi tut für mich auch seinen Zweck.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • hallo,


    ich bin auch der Meinung, dass du die Finger von so einem Billig-Teil lassen sollst.
    Mein erstes Radio im Kasten war ein 2DIN von icartech (Aurora 2).
    Der FM Empfang war so schlecht, dass ich mir das DAB+ Modul noch dazu kaufte.
    Für das Paket bezahlte ich auch schon gut 500 Euro.


    Kaum hatte ich das Gerät 3 Jahre, gingen schon die Fehler los. DAB funktionierte nicht immer, FM sowieso nicht,
    Display musste ich ständig neu kalibrieren, die Lesezeiten von USB-Sticks wurden auch immer länger. Das schlimmste dabei
    ist aber der fehlende Ansprechpartner bei Internetbestellungen von Billigprodukten.


    Letztes Jahr kaufte ich mir einen 2DIN Alpine w710d, ja dieses Gerät kostet eine Stange Geld, aber extrem gut.


    perfekter FM Empfang. DAB+ perfekt. USB-Stick wird rekordverdächtig schnell gelesen, NAVI top, das ganze Gerät sehr hochwertig.


    Leider habe ich durch den Fehlkauf damals 5-600 Euro in den Wind gesetzt.


    gruss

  • schau doch mal da rein, da gibts viel zu lesen. Vielleicht hilfts weiter wenn du kein Markengerät kaufen willst.
    https://www.kastenwagenforum.d…-tl109a-von-xtrons.32578/
    Ich bin mit meinem Kenwood zufrieden. Auch 2 DIN aber ohne Navi. Aber ca 3 Grüne musst du trotzdem dafür investieren.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich wollte auch nicht einsehen, dass man für ein sogenanntes Markenradio zwischen 600 und 1000€ ausgeben soll. Darum ist es bei mir ein Chinakracher von Joying für knapp 200€ geworden.Zugegeben der Radioempfang könnte besser sein, aber es tut was es soll. Es spielt Radio, macht Musik von der SD Karte, es navigiert mich erfolgreich und es ist der Monitor für meine Rückfahrkamera.
    Gruß Micha

  • Ich habe in meinen Kasten auch so einen Chinakracher eingebaut.

    Bin damit auch ganz zufrieden. Einbau ist eigentlich nicht problematisch. Wichtig ist die richtige Blende

    Sonst sieht es hinterher nicht so richtig gut aus.
    Allerdings steht in dem Angebot nicht einmal welches Betriebssystem das Radio hat. Ich denke auch, bei einem Preis von 100 € wird man nicht sehr viel Freude haben.
    Ich habe mit Einbausatz und Zubehör (zB. OBD2 ) 300€ bezahlt. Bin aber bisher sehr zufrieden.


    -- Die Freude über den günstigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger über die mangelnde Qualität --
    Grüße
    Manfred

  • Ich brauche:UKW Radio


    Das genau ist der Knackpunkt. Guten UKW Empfang bekommt man in der Regel nur von etablierten Anbietern. Willst du nur MP3 hören, und mit Google Maps oder einer anderen Android App navigieren, geht wahrscheinlich jedes billige China Teil mit Android sofern auch der Appstore von Google drauf ist. Für UKW ist da meist nichts Anderes drin, wie in jedem Küchenradio und das macht während der Fahrt einfach keinen Spaß, wenn es dauernd rauchst, zischt oder knattert.

  • Ein Pioneer mit DAB+ gibt es auch schon für unter 250 Euro, z.B. das AVH 3100 DAB.
    Und ich denke, dass jetzt am Freitag preislich noch was geht.
    Ich hab das 5800 und bin zufrieden, da funktioniert alles wie es soll.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Wer günstig kauft, kauft....
    meinen ersten Kenwood 4016 habe ich auch recht schnell durch diesen ersetzt: Kenwood DMX7018DABS und seither bin ich mit vollem Umfang zufrieden.
    Ganz klare Empfehlung!

  • Für die Chinakracher gibt es aber auch oft DAB+, dann ist der Empfang gut.


    Steht bei allen dabei, wenn man dann genau nachschaut, braucht man meist eine zusätzliche Box für Dab genau wie für DVB-T und dann ist billig plötzlich gar nicht mehr billig. Und bei DVB-T muss man auch noch aufpassen ob unser System überhaupt unterstützt wird.

  • Also ich habe so ein "Billig-Ding" oder auch "China-Kracher" von Pumpkin für 250€ damals. Radio-Empfang ist besser als der vom vorherigen Kenwood! Musste allerdings auch etwas basteln, nachträglich einen Lüfter eingebaut, da das Radio "Fieber" bekam. Mit dieser Änderung ist es Top. Zur zeit nutze ich Sygic als Navi, für 50 Okken hätte ich auch noch DAB+, Internet und Telefon im Radio vorhanden über eigene SIM-Karte.


    Aber für 100€, ????


    Gruß Winfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!