Edding von Seitenfenster entfernen

  • Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank schon mal!


    Hallo Katharina.


    Tatsächlich gibt es nicht "den Tip" schlechthin und gilt in der Entfernung halt von gemachten Erfahrungen und Beobachtungen.


    Selbst Zahnpasta oder gar Haarspray stehen auf der Liste von Möglichkeiten.


    Auch Radierer werden vorgeschlagen, um die eigentliche Struktur von einem Permanentmarker von Oberflächen lösen zu können.


    Vielleicht helfen gewisse Ansätze:


    https://www.cleanipedia.com/de/waesche/edding-entfernen.html


    Und hier noch.....


    https://www.talu.de/wasserfesten-edding-entfernen/


    Ich persönlich würde initial den Edding Radierer versuchen und mit der transparenten Seite testen!, um die Struktur des Markers aufzulösen, bevor Chemie zum Einsatz kommen würde.


    https://www.bueroshop24.de/edd…fzB3MOi8Mc_RoChgQQAvD_BwE


    Wenn es funktioniert, dann ist allenfalls der Abrieb auf der "Scheibe" zu säubern.


    Leite bitte jedoch keine Grundsätzlichkeit des Erfolges daraus ab und die Handlung bestimmt die eigene Verantwortung.


    Liebe Grüße Otti

  • Also das Thema Life-Hack hat etwas.
    Für diejenigen, die vor der reinen Powerpoint- und Excel-Zeit Präsentationen gemacht haben ist das Thema sicher bekannt.
    Ein schönes White-Board und ein Depp hat die Flip-Chart-Stifte (permanent Marker) an das White-Board gelegt.
    Und schon ist es passiert! Fläche versaut - nicht abwischbar.
    Wenn man dann mit einem echten Whiteboard-Stift (abwischbar!!!) drüber wischt, löst das die permanent Farbe mit an und die Mischung der beiden Farben wird wieder abwischbar.
    Aber: beide Stifte enthalten Lösungsmittel die im "Kunststoff" Spuren hinterlassen. Also das Risiko wird nur dadurch geringer, dass der Auftrag der Farbe mit dem Whiteboard Stift relativ genau erfolgt und dadurch nicht soviel Fläche benetzt wird.


    Aber mir wäre lieber, irgend wann eine leichte Versprödung im Bereich der Schmiererei zu haben, als dauernd die Schmiererei vor den Augen. Das Lösungsmittel von dem Stift ist eh´ schon eingezogen.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Hallo, dein Ton ist völlig unangebracht! Wir sind hier nicht bei Facebook und ok!
    Gruß Werner


    Danke für den Hinweis. Mein Ton war bewusst so gewählt. Es gibt einfach Leute die alles besser wissen und jeden in die Schranken weißen wollen. Ist das etwa angebracht?. Sorry, aber ich habe wirklich keine Lust mehr mich mit solchen Menschen diplomatisch zu unterhalten. Im Netz haben diese Menschen oft eine große Klappe, sind im wahren Leben aber meist ganz kleine Würstchen. Das ist eigentlich nicht meine Art. Ich wollte etwas zum Thema beitragen, gebe einen einen Tipp und werde blöd von der Seite angeschoben........
    Der Topiceröffner stellt eine Frage. pisulski hat nicht einen Tipp zur Lösung des Problems beigetragen sondern spamt aus meiner Sicht nur mit Besserwisserei rum. .
    Wenn das der richtige Umgang in so einem Forum ist........ schönen Sonntag noch.

  • Übrigens Zahnprothesen bestehen auch aus PMMA. Die kommen auch mit einigen der genannten Lösungsmittel (Alkohol verdünnt, Speiseöl) in Berührung. Aber man sollte schon vorsichtig sein mit Lösungsmitteln auf den Scheiben. Es kann zu verzögerten Spannungsrissen kommen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Scheibe auch aus Polycarbonat (PC) bestehen kann. Ich würde auch geeignete Kunststoff-Politur nehmen.

  • Moin, du kannst es mal mit Helm und Visier -Reinger probieren damit hab ich von meinem Motorradvisier mal so rückstände vom Aufkleber wegbekommen.
    Oder Du nimmst xeraopl für Acrylglas hatte ich mir für mein Motorrad Windschild gekauft, ist zum Polieren.
    Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit unserem Desinktionsmittel gemacht. Damit entfernen wir auf der Arbeit immer wenn jemand was mit Edding auf die Medikamenten Dosetten geschrieben hat.
    Da hab ich noch nix stumpfes bei bemerkt;) Wir haben Sterilium

  • Danke für den Hinweis. Mein Ton war bewusst so gewählt. Es gibt einfach Leute die alles besser wissen und jeden in die Schranken weißen wollen. Ist das etwa angebracht?. Sorry, aber ich habe wirklich keine Lust mehr mich mit solchen Menschen diplomatisch zu unterhalten. Im Netz haben diese Menschen oft eine große Klappe, sind im wahren Leben aber meist ganz kleine Würstchen. Das ist eigentlich nicht meine Art. Ich wollte etwas zum Thema beitragen, gebe einen einen Tipp und werde blöd von der Seite angeschoben........
    Der Topiceröffner stellt eine Frage. pisulski hat nicht einen Tipp zur Lösung des Problems beigetragen sondern spamt aus meiner Sicht nur mit Besserwisserei rum. .
    Wenn das der richtige Umgang in so einem Forum ist........ schönen Sonntag noch.


    Als erstes wir sind hier in einem privat finanzierten nicht kommerziellen Forum und auf keiner freien Sozialmediaplattform!
    Alle User befinden sich auf dem gleichen "Forumnahrungskettenniveau". Einzig der Betreiber mit seiner Admin und Moderator Crew oder wie immer man es nennen möchte bestimmt wohin die Reise wie geht!
    Es steht Dir also hier in diesem Forum definitiv nicht zu im Ton deutlich zu werden und damit andere User in die Schranken zu weisen. Dazu gibt es die Beitragsmeldefunktion. Einzig wir entscheiden dann ob eine Reaktion notwendig ist oder nicht!
    Vermeintliche Besserwisserei ist kein Grund einen User verbal anzugehen.


    Wer mit diesen Grundsätzlichkeiten nicht klar kommt ist hier in diesem Forum fehl am Platz!
    Dieser Beitrag ist kein Diskussionsaufruf und der Inhalt stand und steht auch zukünftig nicht zur Debatte!

  • Mir Naivität und Leichtgläubigkeit zu unterstellen (....wer das glaubt, glaubt auch, dass....) ist aber OK wo ich nur einen ernstgemeinten Tipp gegeben habe?
    Ebenso ist es OK, dass user "werjos1" mich wegen meines Tons in die Schranken weißt`?
    Sehr konsequentes Vorgehen. Soviel zum Thema Niveau...........


    Schade, Dies war mein letzter Beitrag in diesem Forum, Ich melde mich hiermit ab.


    Damit keine Missverständnisse aufkommen....User Ferenki hat schriftlich per PN auf Löschung seines Account bestanden! Wenn sich noch jemand anschließen möchte......

  • Eventuell mit Bremsenreiniger?
    Damit würde ich es auf jeden Fall mal probieren.


    Am Besten auf einem Stellplatz, erstmal beim Nachbarn versuchen! :p


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ....gute Erfahrungen mit unserem Desinktionsmittel gemacht...


    Desinfektionsmittel sind hierzulande hochprozentige Alkohole mit verschiedenen Additiven.

    ...Bremsenreiniger?


    Bremsenreiniger sind ein Lösungsmittel-Tensid-Gemisch mit meist unbekannter Zusammensetzung.


    Beides nicht empfehlenswert auf Kunststofffenstern.

  • In irgendeiner TV-Sendung gab es als "Geheimtipp" zum reinigen von Fenstern die Mischnung aus Coca Cola und Zahnpasta.


    Wahrscheinlich ist Zahnpasta für Plastik - mit oder ohne Beigetränk - auch nicht so geeignet.

  • Es gibt einfach Leute die alles besser wissen und jeden in die Schranken weißen wollen.


    :(
    Niemand hat die Absicht jemanden anzustreichen !



    PS: Bevor wir zur Entfernung des Eddings noch Weihwasser und Urin von der Fledermaus als Geheimtipps bekommen: Nimm einfach Plexiglaspolitur und weg ists.
    Kann man auch mal alle Fenster durch machen.

  • Wow, da habe ich ja etwas losgetreten mit meiner Frage... Schon mal vielen Dank für eure ganzen Tipps!
    Mir ist die Variante Edding Radierer oder eine milde Politur für Plexiglas am sympathischten. Vor Lösemittel- oder alkoholhaltigen Mitteln habe ich tatsächlich etwas Angst. Ich würde gerne vermeiden, dass das Fester bling oder spröde wird. Da lasse ich die Schrift lieber dran. Ich probiere es mal aus und werde euch dann berichten.

  • Nimm einfach Plexiglaspolitur und weg ists.
    Kann man auch mal alle Fenster durch machen.


    Schon einmal gemacht aus Überzeugung der Ergebnisse?


    Dann traue dich doch bitte einmal und gebe Rückmeldung.


    Sämtliche Polituren (auch für Plexiglas) arbeiten mit abrasiver Wirkung und kenne keine einzige mit "durchsichtigem" Erfolg, ohne auf mechanisch ausgeführte Handlungen die Rückschlüsse der Arbeit schließen zu können.


    Am besten sind die "Nebenwirkungen" dann bei Beaufschlagung von Sonnenlicht zu betrachten.

  • Nimm die Plexiplaspolitur von Rot-Weiß, dann hast Du auch gleich noch mehr Durchblick :cool:
    Versuchs einfach an einer kleinen Stelle am Rand und beurteile Dein Ergebnis ...


    Lass Alkohol einfach sein, wobei ein Wischen mit einem leicht getränkten Lappen und gleich darauffolgendes Trocknen keine Probleme verursacht.


    Spannungsrisskorrosion durch Alkohol oder alkoholhaltige Reiniger bei PMMA entsteht vorallem bei Teilen mit eingefrorenen Spannungen, dort an den Kanten, Bohrungen oder Vertiefungen und dann meist, wenn das Medium dort verweilen kann, z. B. ein Tropfen, der dort trocknet - oder wenn man es eben "einweicht" (was übrigens eine Kunststoffprüfung darstellt, um Spannungen im Bauteil aufzuzeigen, um so den Verarbeitungsprozess zu optimieren) ...


    Bei vertikalen spannungsarmen Flächen (und so schätze ich die Seitz-Fenster ein) und angemessener Konzentration des Reinigers gibt es normalerweise keine Probleme.

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    2 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Schon einmal gemacht aus Überzeugung der Ergebnisse?


    Solche Polituren gibt es doch z.B. auch für trübgewordene Scheinwerfer. (wohl nicht erlaubter weise!)
    Da bekommt man das schon sehr gut wieder transparent.
    Wenn man zum Abschluss eine sehr feine Politur (3.500 oder höher) nimmt, bekommt man auch die Fenster wieder klar.
    Bei den Scheinwerfern ist das in der Regel nicht von Dauer, da das UV-Licht ungeschützt schnell wieder trüb macht.
    Ob und wie weit am bei den Fenstern auch eine Schutzschicht zerstört wird, weiß ich leider nicht.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi


  • Bei den Scheinwerfern ist das in der Regel nicht von Dauer, da das UV-Licht ungeschützt schnell wieder trüb macht.
    Ob und wie weit am bei den Fenstern auch eine Schutzschicht zerstört wird, weiß ich leider nicht.


    Scheinwerfer sind aus (schlagfestem) PC. Da aber dieser Kunststoff sehr kratzempfindlich ist, werden die Scheinwerfergläser mit einer Kratzfestbeschichtung versehen.
    Die ersten Genarationen dieser Scheinwerfer werden matt mit den Jahren - wenn man da dann poliert, wird auch die Beschichtung abgetragen ...


    Die WoMo-Fenster sind aus PMMA und nicht beschichtet (wäre schön, denn dann würden keine Kratzer durch Äste oder ähnliches entstehen)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Das regelmäßige "aufpolieren" mit entsprechenden Mittelchen der verkäuferischen Taktik aller Versprechungen, "verschlimmbessert" allenfalls die Anfälligkeit, sowie den Faktor der Wiederholungen. ;)

  • Die Produkte von Rot-Weiss sind einwandfrei geeignet. Wer danach noch eine besonders samtige und hochglänzende (auch in der Sonne!) Oberfläche haben möchte nimmt die Acrylglaspflege von Yachticon. Wurde auch schon in der Fachpresse gestestet.
    OT1: Diese Kombination liefert auch bei Cabrioheckscheiben (aus Folie) beste Ergebnisse
    OT2: Bei Kfz-Scheinwerfern sind besonders Xenon-Scheinwerfer betroffen. a) haben die Leuchtmittel einen höheren UV-Anteil als LEDs. Glühbirnen haben einen verschwindenden UV-Anteil. Und b) wird in der dabei vorgeschriebenen Scheinwerferreinigungsanlage oft billiger Frostschutz ohne schützende Komponenten versprüht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!