E Bike laden

  • Denk mal über eine Lithium-Batterie nach.


    Die sind mir schlicht und ergreifend zu teuer und ewig halten diese auch nicht.


    Die letzten AGMs hielten locker 7 Jahre (verrichten heute noch Dienst an anderer Stelle). Die neuen kosteten zusammen 220 € und ein Gewichtsproblem habe ich mit dem 5,40er nicht.
    Die Solarkabel liegen eh schon (neu mitbestellt) und der Rest sollte mit wenigen hundert Euro machbar sein.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Habe heute mal Probeweise im Kasten geladen.
    Neue Steckdose mit 4 qmm Kabel und 20 A Sicherung funktioniert.
    Wird geladen mit Sinus Wechselrichter 300 Watt Dauer und 500 Watt kurzzeitig.Bosch E-Bike Ladegerät mit 4 A .
    Akkustandanzeige Bosch Tube Akku 4 LED.
    Dabei wird 18,4 Ampere von der Batterie gezogen.
    Mit zunehmender Ladung wird Ampere Ladung immer weniger.Geht bald unter 17 A.
    Damit kann ich nur ein E-Bike laden an 12 Volt.
    Habe zwar noch eine zweite Steckdose mit 20 A. Sicherung und 4 qmm Leitung.
    Werde ich aber nicht benutzen um die beiden AGM Batterien nicht zu viel zu beanspruchen.


    Habe mein Fahrradhändler gebeten ob es von Bosch ein 12 Volt. Ladegerät gibt ohne Wechselrichter.
    Leider gibt es keines von Bosch.
    Im Zubehör gibt es eines für 36 Volt und 42 Volt Ladeschluß Spannung,genau für diese Bosch Akkus.
    Laut Bosch ist damit bereits ein Wohnmobil abgefackelt und ausgebrannt,so Aussage Bosch.
    Warnung von meinem Fahrradhändler.Lieber die Finger davon lassen.


    Hat jemand von euch so ein nur 12 Volt Ladegerät,was ohne Wechselrichter funktioniert in Gebrauch und kann berichten.?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hat jemand von euch so ein nur 12 Volt Ladegerät,was ohne Wechselrichter funktioniert in Gebrauch und kann berichten


    ja, das habe ich. Powerbutler.
    Das ist eine Unverschämtheit, den schlecht zu machen. Der Powerbutler ist beste Wertarbeit, das sieht man schon am Gehäuse, den Kabeln und Steckern. Und es gibt gar keine Stimmen, die in eine negative Richtung gehen, auch nicht in diesem Forum.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Hat jemand von euch so ein nur 12 Volt Ladegerät,was ohne Wechselrichter funktioniert in Gebrauch und kann berichten.?


    Ich allerdings nicht für Bosch Akku sondern ein anderes E-Bike mit 24V Akku und auch nichts fertiges sondern Eigenbau:D.
    Habe auch eins für grüne Bosch Werkzeugakkus und eins für meinen Canon Selphy Drucker selber gebaut. Dann ein gekauftes für Canon Kamera Akkus und auch noch ein gekauftes für AA und AAA Akkus und gebrannt hat bei mir bisher nichts:D

  • Servus,


    wir haben auch den Powerbuttler (Premium) für 2x Akkus
    Es wird damit gleichzeitig der Bosch Akku 625wh geladen.
    Hatte auch erst bedenken, wegen der 90AH Batterie, aber dank der beiden Solarpanelen am Dach kein Problem. Beide Akkus waren auf 20% Restkapazität, und geladen wurden beide gleichzeitig (überwacht mit der BlueBatterieApp) absolut unkritisch. Die Batterie ist nicht groß in die Knie gegangen, kann es nur empfehlen.


    Der Kontakt mit Powerbuttler ist gut, die Qualität Top, allerdings noch nicht für die Neueste Akkugeneration (Smart System) von Bosch. Soll aber bald kommen.


    Selbstverständlich werden die Akkus so nicht Transportiert, das war nur der Testaufbau und Kontrolle, aber der Powerbuttler ist fest an seinem Platz, die Akkuis haben Halteschalen für den Transport alles Safe (und natürlich Luftzufuhr)

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Zum Powerbutler:
    Ich nutze ihn zum Laden von Bosch Akkus. Ich habe mittlerweile das 3. Gerät, da die beiden anderen schon nach kurzer Zeit ausgefallen sind. Der Powerbutler hatte offensichtlich Probleme mit Überspannungen im Bordnetz. Der Hersteller hat das Problem erkannt und jetzt angeblich eine Schutzschaltung eingebaut. Habe dann ein entsprechend modifiziertes Gerät bekommen. Kommunikation war gut. Hoffe, dass das Gerät jetzt dauerhaft funktioniert.

  • Für meinen ebike Akku von Mahle ebikemotion x35 gibt es keinen Power Butler, habe auch keinen Wechselrichter verbaut.
    Dafür aber eine Powerstation, die Ecoflow Delta 2, die lädt problemlos den eBike Akku mit dem original Ladegerät, ist auch für andere Anwendungen gedacht, ob zuhause oder unterwegs. Geladen wird die Powerstation über Solar Faltpanel.


  • Hallo Flipop
    Das ist eine sehr interessante Aussage von dir.
    Ich habe auch den gleichen Batterie Computer wie du,nur ist meiner von Büttner.Der hat noch Außentemperatur Anzeige,sonst aber gleich.Soll das heißen du ladest zur gleichen Zeit zwei Bosch Akus und die Anzeige zeigt dann 9,9 Ampere wird von der Batterie genommen?Das mit dem Powerbuttler?
    Das wäre super.wieviel WH haben denn deine Alkus ?500 ?
    Gibt es dafür einen Link wo du den Powerbuttler her hast?Das wäre nett.
    Ich bin gerade in der Vulkaneifel unterwegs und da ist der Empfang nicht so toll.
    muß ich mal schauen wenn ich wieder daheim bin.
    Vielen Dank schon mal.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • ja, das habe ich. Powerbutler.
    Das ist eine Unverschämtheit, den schlecht zu machen. Der Powerbutler ist beste Wertarbeit, das sieht man schon am Gehäuse, den Kabeln und Steckern. Und es gibt gar keine Stimmen, die in eine negative Richtung gehen, auch nicht in diesem Forum.


    Ich selbst habe nicht mit Bosch gesprochen sondern mein Fahrrad Händler.
    und es bezieht sich nicht auf den Powerbuttler sondern auf das Bild siehe unten

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Servus,


    Sorry für die späte Antwort zu den Fragen.


    Ich lade 2x 625wh Bosch Akkus, gleichzeitig


    Die 9.9 A, sind die Ladeleistung von den beiden Solarpanels, nicht die Entnahme vom Powerbutler.


    Ja der Festeinbau Powerbutler, diesen aber mit Netztrennung versehen, da sonst immer eine Led leuchtet.


    Wärend der Ladung der beiden Akkus von 08:00 bis zum Nachmittag schien die Sonne.
    Natürlich geht die Bordbatterie aufgrund der Ladezyklen mal von der Kapazität um ein paar Prozent zurück (aber unter 93% nie).


    Ich finde es für 3top, und komme damit zurecht.
    Derzeit laden wir die Akkus sogar Zuhause so und nicht an der Netzspannung.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Habe ebenfalls alles auf 12volt direkt laden ohne wechselrichter umgestellt klappt super besonders bei Sonnenschein durch solar sehr schnell, wenn ein Stecker mal zu heiß wird nehme ich ihn ab,schmelzsicherung hier und da hilft




  • Danke für deine Einschätzung
    weißt du vielleicht noch wieviel Ampere der Powerbuttler beim Laden von deinen zwei Bosch Akkus aus den Batterien an Ampere zieht laut Anzeige votronic Batteriecomputer.?
    Ich will einfach vom Laden mit Wechselricher wegkommen.Wie schon geschrieben zieht bei mir das Boschladegerät 4 A mit 1 Akku 500 WH schon 18,4 AH von den beiden AGM Batt.
    Da kann ich schlecht 2 Akkus gleichzeitig laden.
    Deshalb werde ich Dank deinen Erfahrungen den Powebuttler Double für 2 Akkus kaufen.
    Danke dir.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Meinst sicher 18,4A
    4A x36V = 144W + Verluste des Ladegeräts. Wird dann wohl so 160W aus der Steckdose ziehen Das sind ohne Wechselrichterverluste ca. 13A. Willst du die Akkus also in der gleichen Geschwindigkeit laden, wie das originale Ladegerät, dann brauchst du auch pro Akku 13A. Der 12V Stecker am Powerbuttler wird aber sicher nicht mehr als 15A vertragen. Wenn du damit also 2 Akkus lädst, braucht er auch in Etwa die doppelte Zeit im Vergleich zum Bosch Ladegerät
    Der Umweg über Wechselrichter ist sicher uneffektiv, aber ob ich 2 Akkus 6h gemeinsam lade oder 2x3h nacheinander macht keinen großen Unterschied

  • Du hast Recht.Ich meinte natürlich 18,4 A.
    Die Steckdose ist neu eingebaut mit 4 qmm Kabel ,1,50 m lang und verträgt somit 20 A.
    Kein Problem
    So wie ich gelesen habe ladet der Powerbuttler mit 2 A
    Dauert halt länger.Ist aber egal

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • So wie ich gelesen habe ladet der Powerbuttler mit 2 A


    Macht er das eigentlich auch wenn 2 Akkus parallel geladen werden oder drosselt er dann den Ladestrom? Dachte ich hätte das mal hier irgendwo gelesen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Macht er das eigentlich auch wenn 2 Akkus parallel geladen werden oder drosselt er dann den Ladestrom? Dachte ich hätte das mal hier irgendwo gelesen.


    Keine Ahnung
    Habe so ein Gerät noch nicht.
    Vielleicht hat Otti eine Antwort darauf.?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!