E Bike laden

  • Hallo zusammen,
    Ich habe in meinem Kasten einen Sinus Wechselrichter mit 600 Watt.
    Hiermit lade ich mit einem Ladegerät (2A) meine E Bike Akkus (400 Watt) auf.
    Jetzt habe ich weiter ein Ladegerät mit (4A) Kann ich damit problemlos auch die o. g. Akkus laden?
    (Strom ist nicht so meine Stärke)
    Gruß
    Ernst

  • Grau ist alle Theorie. Ich war auch ordentlich verunsichert, denn ich habe nur einen kleinen 300W Wechselrichter den ich an eine 20a 12V Steckdose angeschlossen habe. Ich habe mit einem popeligen Stromverbrauchsmesser festgestellt, dass mein 2a Bosch eBike Ladegerät etwas weniger als 100 Watt bei Aufladung meines E-Bike Akkus zieht. Somit klappt das ohne Probleme. Messe doch einfach mal zu Hause an deiner Steckdose wie viel Watt das 4a Ladegerät zieht, wenn du einen leeren e-bike-akku auflädst. Ich würde mal vermuten, das funktioniert mit deinem Wechselrichter.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Mit einem 600W Wechselrichter (Dauerleistung!!!) kannst du, eine fachgerechte Installation vorausgesetzt, locker sogar mit zwei 4A Ladegeräten 36V Akkus gleichzeitig laden.
    Dein Ladegerät lädt vermutlich mit 42V. Damit bleibst du bei 4A und einem Wirkungsgradverlust von 15% bei knapp unter 200W je Ladegerät. Ich lade meine 36V Akkus mit einem 4A Ladegerät mit einem Waeco Wechselrichter, der nur 350W Dauerleistung bringt. Natürlich nur einen zu einer Zeit.
    Sollte also locker gehen.

  • Erstmal Danke für die Antworten.
    So ganz genau weiß ich nicht, was jetzt möglich ist.
    Ich denke, ich werde es mit dem 4A Ladegerät mal versuchen.
    Ich habe einen Wechselrichter von Votronic, der angeblich eine Überlastung im Display anzeigt.

  • Ich mach hier Mal wieder weiter. Bin ja nicht so der Elektrorechenkünstler. Habe gestern mein neues und erstes eBike bekommen Cube Kathmandu pro mit 85Nm Motor und 625er Akku, und wollte heute gleich Mal ausprobieren, ob mein 300 Watt Spannungswandler mit simulierte. Sinus, das 2A Ladegerät erträgt. Er tut es nicht. Schaltet immer gleich wieder ab sobald der Akku auf Ladung geht.
    Jetzt hab ich das hier gefunden,
    12V KFZ-Ladegerät SET für Bosch Active, Performance 36V Akku, Ladeschluss-Spannung 42V max. 2 A Ladestrom
    https://www.akkushop.de/de/12v…g-42v-max.-2-a-ladestrom/

    Kennt das jemand?
    Alternativ, was müsste der Spannungswandler können, damit man problemlos laden kann?.
    Wir brauchen das Teil sonst so gut wie nie für andere Dinge, von daher einfach einstecken solange das Teil gebraucht wird.
    Wer kann was empfehlen?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • 2 A bei 36 V Gleichstrom.
    So 4 bis 6 h bei einem fast leeren 500er Akku nach meiner Erinnerung.


    Habe ich Wechselstrom, dann ist das egal, weil voll am nächsten Morgen. Lade ich bei der Fahrt an 12 V, dann muss ich mir keine Sorgen machen ob es mir die 12 V Dose zum Schmelzen bringt.


    Mit einer 100Wp Solaranlage läuft die Bordanlage dann grob vereinfacht bei +/- 0 Ampere Gesamtstrombilanz. Das passt mir gut. Ich wüsste nicht, warum ich meinen Bike-Akku stressen sollte mit höheren Ladeleistungen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    4 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Ich weiß ja nicht wie weit hier verboten:
    Nur der Hinweis ohne eine Empfehlung: Norma bietet ab Montag einen Technaxx 2000W echter Sinus Wechselregler für 179,-- Euro an....
    https://www.norma24.de/technax…000-w-te22?number=1114792

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Kennt jemand den da?
    EDECOA Wechselrichter reiner sinus 1500w Spannungswandler 12V 230V 2x USB und Fernbedienung Spannungswandler Reiner Sinus Sonnensystem Inverter Pure Sine Wave
    Größe: 1500w
    194,99 €

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Servus,


    versuchen wirs mal mit Rechnen:
    Annahme: Bosch Akku und Ladegerät vom gleichen Hersteller:
    Akkuspannung wäre demnach 36V. Bei einem Ladestrom von 2A wäre das eine Ladeleistung von 36V x 2A = 72 Watt. Unter Berücksichtigung von Verlusten im Ladegerät, ist dessen Aufnahmeleistung auf der 230V - Seite ca. 100VA (Watt).
    Beim 4A Ladegerät also in etwa das doppelte. Zusammen brauchen beide Ladegeräte demnach nur 300VA vom Wechselrichter! Ausreichende Dimensionierung der 12V Versorgung des Wechselrichters (Kabelquerschnitte, Sicherungen) solle das Laden also problemlos funktionieren.


    Gruß
    Uwe

    Pössl 2Win, 3 Liter, Heavy, Comfortmatic, Solar, Markise, Gassteckdose, Außendusche, Raintec, FantasticVent, Mini Heki im Bad, ZLF, Ultraqua System

  • Ich habe jetzt mal mein Bionx- Ladegerät betrachtet, allerdings hat das System einen 48V- Akku.
    Darauf steht: Primär (Eingang zwischen 100 und 240V): max. 2A. Sekundär 26 V max. 3,25 A / 84,5 W


    Die Belastung auf der Primärseite kann zu Ladebeginn und leerem Akku also schon mal die beschriebenen 2A betragen.


    Gruß
    Gustav

  • Gustav, da passt irgendwas nicht. Bei einem 48V Akku hat das Ladegerät eine Ladeschluss-Spannung von 53,6 V und nicht, wie du schreibst, 23,5 V. Vielleicht ein kleiner Schreibfehler ??;)
    Und noch was. Die 2A beziehen sich auf die Sekundärseite. Die multipliziert mit der Spannung ergibt die Leistung in Watt, die das Ladegerät aus dem Wechselrichter zieht.
    Gruß Wolfgang

  • Ich mach mal ein Foto :


    Foto ist ja gut! Aber das passt doch alles nicht so leicht ...
    Die 2 A Input sind wohl die Sicherung....
    aber der Rest ... ?


    Zitat vom Hersteller: "Diese Akkus verfügen über einen integrierten Regler für die Ladespannung, so dass die 26V des Ladegerätes exakt auf die erforderliche Ladespannung hochgeregelt werden."
    Damit reduzieren sich die Amperes entsprechend

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Beschreibungvon Akku-Swiss

    Ersatzladegerät wie Bionx SA190B-24U, 01-4576 26V 3.25A

    Das Ladegerät stellt einen Ausgangsstrom von 26V bereit. Das interne Batterie-Management-System (BMS) im Akku wandelt diesen Ladestrom, so dass ein 48V Akku geladen werden kann.


    Mit diesen aufgedruckten Angaben auf dem Ladegerät hätte ich nie geglaubt, daß man damit einen 48V Akku laden kann. Langsam wird es verwirrend in diesem Segment.


    Jedenfalls nochmal zur Ausgangsproblematik
    1. Ladegerät 42V x 2 A = 84VA oder einfacher Watt
    2. Ladegerät 42V x 4 A = 168 VA oder Watt
    macht zusammen 252 Watt. Das sollte jeder 600Watt Wechselrichter locker können.
    Ich verstehe die Angst nicht, das einfach mal auszuprobieren. Mach es doch einfach. Ein Wechselrichter schaltet bei Überlastung selber ab und meldet sich akustisch.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!