Duschwanne abdichten

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich mal hier ran, da ich scheinbar das gleiche Problem habe.


    Nach dem Duschen haben wir seit ein paar Tagen hier einen leichten Wasseraustritt:





    Hier die Ansicht der Innenseite:




    Ich vermute, dass die Undichtigkeit in diesem Bereich liegt.


    "Aufgemacht" habe ich bisher noch nichts, da sträube ich mich ein wenig aus Angst, hinterher nix mehr zusammen zu bekommen. Außerdem weiß ich nicht, was in welcher Abhängigkeit verschraubt ist.


    Ich würde jetzt so vorgehen wie von Mirko beschrieben und von Rentner05 schon erfolgreich durchgeführt.


    Sollte ich dabei auch die vertikale Fuge (zwischen Aluprofil und Holzwand) komplett von unten nach oben abdichten? Da war bisher nix.


    Und sollte ich den vorhandenen dicken Brocken Dichtmasse ebenfalls entfernen und neu machen?


    Hat jemand bezüglich des Silikons eine Produktempfehlung?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Grüßle
    Stefan

  • Also, auch ich hatte ein Problem mit der Wannenabdichtung in meinem Knaus Boxlife 2018 Raumbad:


    https://www.kastenwagenforum.d…aumbad.40363/#post-558209


    Das Problem betrifft hier das Raumbad, ich kann mir aber gut vorstellen, dass es ein generelles Problem ist. Sah auf meinem letzten Messebesuch so aus. Die Duschen sind häufig Tiefzieteile - günstig herzustellen und erstmal an sich kein Problem. ABER sie sind damit in der Form häufig nicht verwindungssteif und insbesondere die Kanten sind zu weich da einfach besäumt. Das Hauptproblem ist aber, dass für Tiefzieteile häufig die Kunststoffe PE oder PP verwendet werden. So mutmaßlich auch zumindest beim Knaus-Raumbad, und vermutlich auch bei vielen anderen Duschwannen. Günstig und gut zu verarbeiten, allerdings NICHT zu verkleben. Sowohl auf PP als auch PE halten einfach keine Klebstoffe dauerhaft. Kein Silikon, kein MS-Polymer oder Sikaflex. Und wenn ich mir die Konstruktion der Kastenwägen-Ausbauten anschaue, muss ich leider davon ausgehen, dass dies den verantwortlichen Konstrukteuren entweder nicht bewusst - oder schlicht egal ist.


    FAZIT: dauerhaft lässt sich das im Falle von PE und PP leider nicht abdichten. Auf meiner Wanne habe ich Klebetests gemacht, nichts hat gehalten. Wenn mann es mechanisch stabiler macht, sieht es vielleicht heile aus, Wasser kann aber trotzdem unbemerkt durchsickern. Diese Thematik fällt wohl nur sehr wenigen auf und mögliche Schäden treten erst Weit nach Ende der Gewährleistung auf (Rost an Karosserie). Wäre wohl bei vielen Kästen tatsächlich ein erheblicher Mangel (konstruktiver Art) und Grund für Rückabwicklung da nicht ohne weiteres fixbar. Das einzige was theoretisch gehen könnte wäre das dauerelastische Zeug von den Fenstern und dann mit guter mechanischer Montage. Dies wird aber durch die Elastizität der Wannen und die meist Stumpfe "Verklebung" der Wannenkannte an die Wand unmöglioch.


    Ein weiterer Kunststoff für Tiefziehteile wäre PS, lässt sich theoretisch kleben, hat aber auch das Elastizitätsproblem und wird eher langfristig brüchig... Kann aber sein das daraus auch die ein oder andere Wanne besteht.

  • Ich vermute, dass die Undichtigkeit in diesem Bereich liegt.


    Es muss nicht immer unbedingt die Einfassung der Duschtasse das Problem sein.


    Ein schlecht verschraubt, gedichteter Ablauf liegt auch im Rahmen der Möglichkeiten.
    Oder Siphon abgerutscht, was auch immer?


    Zumindest zeugen die Fotos eine anzunehmende Wahrscheinlichkeit in diesem Bereich, die Möglichkeit auch in Betracht zu ziehen.


    Bitte zuvor auch kontrollieren.


    Wobei die Dichtnaht auf dem Foto auch nicht gerade für sich spricht.


    Ich habe meine Einfassung vor acht Wochen sehr zeitintensiv neu gemacht (Corinna Beschäftigungspaket) und bin mit dem Ergebniss zufrieden.


    Pilote hatte initial eine hauchdünne Schönheitsnaht gezogen und wahrscheinlich war der Arbeitsauftrag nur eine Kartusche pro zehn Fahrzeuge zu leeren. o_O


    Für mich hätte sich jedenfalls der Aufwand zum Händler zu fahren, nicht gelohnt.
    Zumal ich das bei meinem Fahrzeug schon einmal reklamiert hatte und es nicht gut gemacht worden ist.


    Es ist wohl eine mühevolle und zeitintensive Maßnahme und da wird gerne mal geschludert.
    Vor allen Dingen wenn auf alter Dichtnaht, nur neue drauf gewurstelt wurde. :confused:


    Es gibt Dinge im Leben, welche man mit Liebe und Sorgfalt besser selber macht.


    Habe mich ein wenig in das technische Datenblatt eingelesen und eben eine herkömmliche Silikonmasse in weiß, fungizid und dauerelastisch aus einem Baumarkt bedient.


    So auch der Tip hier aus diesem Thread von @mimi.
    Danke an dieser Stelle dafür.


    Es gibt wissenschaftliche Studien, zu aber Millionen von Dichtmassen und seinen unterschiedlichsten Herstellern.


    Nein, hatte ich keinen Nerv drauf und es wurde diese und ist noch so gut geworden.
    Die Verbindung zu den Materialien mussten halt passen und das genügte mir.


    https://www.hornbach.de/shop/S…1144850.&wt_cc1=766512608


    Bisweilen alles Top und 637mal besser als zuvor.


    LG Otti

  • Ein schlecht verschraubt, gedichteter Ablauf liegt auch im Rahmen der Möglichkeiten.
    Oder Siphon abgerutscht, was auch immer?


    Zumindest zeugen die Fotos eine anzunehmende Wahrscheinlichkeit in diesem Bereich, die Möglichkeit auch in Betracht zu ziehen.


    Bitte zuvor auch kontrollieren.


    Danke für den Hinweis, Ottmar.


    Ich wüsste noch nicht mal, wie ich da rankomme. Wie schon gesagt, ich bin da etwas ängstlich unterwegs ;)


    Ich versuche es zunächst mal mit den 4 Schrauben vorne unter der Duschtasse in der Hoffnung, die Blende nach vorne rausziehen zu können.


    Grüßle
    Stefan

  • Ich vermute, dass die Undichtigkeit in diesem Bereich liegt.


    Hallo Stefan,
    Zwei sachen fallen mir auf:
    - Das halbrunde "Holz" bei dem unten das Wasser austritt scheint zumindest auf dem Foro schon aufgequollen zu sein. Also kommt da schon länger Wasser durch.
    - Die Ecke mit dem Silikon-Batzen ist schwer verdächtig. Sowolh an der vertikalen, als auch an der horizontalen Naht könnte Wasser durchsickern.
    Ich kann aber auf dem Bild nicht ganz erkennen, ob das "Schwarze" Schatten oder Rsse sind.


    ==> Um es wirklich dicht zu bekommen, müsste man die Nähte aufmachen, säuber, mit Primer vorstreichen und dann mit Silikon neu verfugen.
    Natürlich ist es besser die Fugen sauber bis oben hin mit zu verfugen. Dann wirst Du die Teile aber sehr schwer jemals wieder auseinanderbekommen, falls Du mal reparieren musst (z.B. undichter Ablauf). Also vorher überlegen.... ;)
    ==> Zum anderen achte darauf, dass alles wirklich knochentrocken ist, bevor du neu verfugst, sonst fault das Holz unter dem Silikon munter weiter.


    Noch ein weiterer Hinweis: auf der ersten Seite wird vom "Eisstiel" gesprochen zum Abrunden und glattziehen der Fugen...... Es gibt für weniger als 10 Euro im Baumarkt Sets von Silikon-abziehern für die Fügen. Das hat den Vorteil, dass du beim abziehen der Fuge gleichzeitig mit dem hochdichten Material das Silikon saber von den Wänden und der Duschwanne abziehst und damit weniger Aufwand beim NAchbereiten und Reinigen hast.
    https://www.amazon.de/s?k=sili…nabzieher&ref=choice_dp_b

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    4 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Vielen Dank für die bisherigen Tips zum Verfugen.


    Wie erwartet bin ich mit dem Kontrollieren des Ablaufs noch nicht wirklich weitergekommen. Nachdem ich die 4 Schrauben der leicht gerundeten Holzplatte unter der Lamellentür gelöst habe, kann ich die Platte unten einige mm bewegen, aber nicht rausziehen. Es sieht so aus, als ob die Duschtasse auf der Platte nicht nur aufliegt, sondern durch eine kleine Kante sozusagen „einfasst“. Würde ja aus Stabilitätsgründen Sinn machen. Verfugt ist da jedenfalls nix.


    Wenn dem so ist, würde das ja bedeuten, dass ich an den Siphon nicht ohne Weiteres herankomme.


    Menno, ich wünsche mir eine Revisionsklappe :D

  • Für die Fugen wäre beim Mooveo auch noch die Banktoilette zu erwähnen - hier haben wir auch alle Fugen einmal nachgearbeitet (zu wenig Material) - und auch hier vor dem Aufbringen des neuen Fugenmaterials - einmal Vorspannung, d.h. 25 kg Sack auf die ausgezogene Toilette.
    Ich habe Sikaflex weiß benutzt und da rührt sich jetzt nichts mehr.
    Der Verkäufer hatte zwar avisiert es mit zu erledigen wenn das zweite Solarmodul nachgerüstet wird - für die Fugen muss man sich aber Zeit nehmen - s.o. Vorredner.
    Ach so - und Primer nicht vergessen.


    Gruss Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!