Duschwand defekt

  • Hallo zusammen,


    ich würde diesen Thread gerne nochmals mit "Leben" füllen - und besonders die Malibu-Fahrer um Hilfe bitten...denn nach den tiefen Minus-Temperaturen habe ich am Wochenende festgestellt, dass in meinem Bad leider erneut 2 Seitenwände stark beschädigt sind.


    Gott sei Dank hat das "Kunststoff-Formteil" welches sich gegenüber der Schiebetüre befindet (bis jetzt) noch keine Risse - jedoch sind sowohl die rechte Seitenwand (die ans Waschbecken grenzt) als auch die linke Seitenwand stark eingerissen/gesprungen.


    Die "Waschbecken-Wand" wurde schon 2x getauscht und einfach ein 1-zu-1 Tausch ist nicht zielführend! Ich beabsichtige das nun selbst in die Hand zu nehmen - deshalb hier die Frage, ob schon jemand die Wände ausgetauscht hat - welches Material dafür zum Einsatz kam und ob die Befestigung irgendwie verändert wurde...denn mir drängt sich der Verdacht auf, dass die Schäden eine Kombination aus dem verwenden Kunststoff und der geringe Ausdehnungsmöglichkeit/starrer Festpunkte sind.


    Mir schwebt eine Lösung mit HPL oder Aludibond vor - alternativ dazu eine Holzplatte, die mit S-POLYTEC Platten verkleidet werden - und eine Befestigung, die genügend Spiel zum Ausgleich der temperaturbedingten Ausdehnung ermöglicht...und auch wenn das Bild den ersten Schaden zeigt - die Schraube für das Riemchen zur Befestigung der Duschlamellen hab ich auch stark im Verdacht und muss deswegen weg :-)!


    [GALLERY=media, 24531]Duschwand Riss erstellt von Hui-Buh, 03.05.2017 um 19:48 Uhr[/GALLERY]


    Ich freu mich auf viele Tipps und werden dann auch über den Umbau berichten.
    Viele Grüße
    Heli...der mit dem Malibu sonst super-zufrieden ist!

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Nach Lesen dieses Posts bin ich mal in unseren schauen gegangen und musste mit Schrecken feststellen, das bei uns die gleiche Wand betroffen ist. Allerdings befindet sich unser Riss unten. Was mich wundert ist, das die Platte da eigentlich genug Spiel zum Arbeiten hat. Ich vermute, das das Material bei der vergangenen Kälte spröde geworden ist und dann beim Fahren einfach gerissen ist, trotz des Spiels.

  • Hallo Zusammen, wir haben leider das gleiche Problem bei unserem Malibu 2,5 Jahr alt. Haben 2 Risse in der rechten Seitenwand der Nasszelle. Es scheint, dass die Materialien nicht für diese minus Temperaturen geeignet sind. Auf Grund dessen waren wir bei der Vertragswerkstatt von Carthago/Malibu. Dort wurde uns mitgeteilt, dass die Wände auf Kulanz ausgetauscht werden aber die Arbeitsstunden bezahlt werden müssten. Hat jemand bereits die gleichen Erfahrungen gemacht?

  • Hallo Roland, danke für dein Beitrag wäre schön wenn Du weiter darüber Berichtest :fingerh:

    Dort wurde uns mitgeteilt, dass die Wände auf Kulanz ausgetauscht werden aber die Arbeitsstunden bezahlt werden müssten.


    es haben hier schon einige das Problem mit der Duschwand in einen Malibu. :lacha:


    Wäre doch gut wenn Du uns eine kleine Vorstellung von Dir und Dein Fahrzeug gibst. :rolleyes:

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

    Einmal editiert, zuletzt von Willy 1005 ()

  • Muss doch mal bei meiner Vertragswerkstatt nachfragen, oder direkt bei Carthago in Aulendorf.


    Auf Grund dessen waren wir bei der Vertragswerkstatt von Carthago/Malibu. Dort wurde uns mitgeteilt, dass die Wände auf Kulanz ausgetauscht werden aber die Arbeitsstunden bezahlt werden müssten.


    Verstehe ich jetzt nicht ganz. o_O

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Kurzer Zwischenbericht.
    War in Aulendorf bei Carthago wo sie meine Duschwand begutachtet haben. Die Antwort war, sollte nicht vor kommen. Die Duschwand wird auf Kulanz jetzt ausgetauscht sobald die Ersatzteile vor Ort sind. Die gerissene Duschwand wird dann begutachtet weshalb sie gerissen ist.
    Halte euch auf dem Laufenden sobald es was neues gibt


    Gruß Roland

  • Hallo zusammen.
    Die Duschwand wurde am Montag ausgetauscht auf Kulanz. Die Duschwand wird von Malibu übernommen und die Arbeitszeit muss ich bezahlen 398 Euro. Auf die Nachfrage was jetzt das Problem gewesen ist weshalb die Wand gerissen ist gab es keine Antwort. Es wurde mir das Schreiben von Malibu gezeigt das sie die Wand auf Kulanz austauschen. Bin jetzt mal gespannt auf den nächsten Winter was den da passiert wen es kalt wird


    Gruß Roland

  • Die Duschwand wird von Malibu übernommen und die Arbeitszeit muss ich bezahlen 398 Euro.


    Würde ich nicht bezahlen. Es gibt hier so viele Fälle. Schließt Euch zusammen, macht eine Liste der Fälle mit Fahrzeug, Alter, Typ, Fotos und reicht die jeweils zusammen mit der Schadensmeldung ein. Dann ist ja wohl klar, dass es ein großes grundsätzliches Problem ist. Abgesehen davon entsprechen 400 Euro jawohl 6-8h. Was haben die so lange gemacht?

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

  • 400 Euro jawohl 6-8h.


    Höchstens noch in Vorpommern auf dem Dorf. Frag mal nach einer Werkstattstunde bei euch in Stuttgart. Die ist seit Jahren 3-stellig.


    Zum Rest geb ich dir Recht. Was Malibu hier macht, ist schäbig. Erst Murks konstruieren, dann den Kunden dafür bezahlen lassen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zumal Carthago / Malibu / die Wände beim Hersteller reklamiert, sich vergüten lässt und somit fein raus ist.


    Fragt sich wer den Käse konstruiert hat.


    Ich sollte es reklamieren, werde es aber ganz sicher nicht zu so einem "Sonderpreis" austauschen lassen.
    Zum ersten ist bei mir bisher ein ultra feiner Riss, der mir jetzt keine schlaflosen Nächte bereitet.
    Zum zweiten, gehe ich davon aus, das die neue Wand auch nicht hält !
    mfg
    Roland

  • Habe seit 3 Jahren 2 Mikrorisse in der Wand neben der Schiebetür, die sich zum glück bis jetzt nicht weiterentwickelt haben. Wurde vor Ende der Garantie beanstandet, aber der Händler hat das ganze schön verzögert, so dass die Garantie dann rum war.
    Bin aber froh, dass ich nichts habe machen lassen, die wollten dann das ganze Bad auseinandernehmen, wer weiß welche Folgeschäden danach aufgetreten wären.
    Die Risse sind kaum zu sehen und immer noch unverändert. Sollten diese größer werden überklebe ich sie mit einer Folie vom Autofolierer.
    Wahrscheinlich die einfachste und beste Instandsetzung solange die Risse nicht so auseinanderklaffen wie auf einigen Bildern im Thread zu sehen.


    viele Grüße


    Thomas

  • Frag mal nach einer Werkstattstunde bei euch in Stuttgart.


    Ich hab hier tatsächlich noch einen Schrauber in der Nachbarschaft bei dem das passt. Aber bei den meisten hast Du wohl leider Recht.

    Gruß Axel
    Westfalia Columbus 540 Aufstelldach, Bj 2018, 150 PS, Nookian AT Reifen, 16" Alu Felgen, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorne, BioToi, 180Ah LiFePo, Votronic Triple, Markise, ATOTO S8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!