Duschvorhang "klebt" nicht mehr am Körper

  • Hallo zusammen,
    anstatt dauernd nur Eure Beiträge zu lesen möchte ich nun auch eine praktische Idee weitergeben.


    Vor einiger Zeit haben wir ja das Bad in unserem Pössel umgebaut damit wir wenigstens halbwegs angenehm duschen können (siehe unser Album). Nervig war weiterhin der am Körper klebende Duschvorhang, Befestigungen mit einem Magneten an der Wand waren leider auch nicht soooo ideal.


    Hm, ja und nun haben wir bei ebay einen Metallring ersteigert, der auch in den Reifröcken unter Hochzeitskleidern eingezogen ist. Er ist nur 5 mm breit, 2 mm dick und mit Kunststoff überzogen sodaß er nicht rosten kann. Er ist vollkommen flexibel und "springt" sofort in seine Runde Form zurück wenn man ihn zusammengeknuddelt hat. Geliefert wurde auf Bestellung die gewünschte Länge, diese habe ich zu einem Kreis gelegt und mit Panzerband zusammengeklebt.

    Ich gehe nun mit dem Ring in's Bad, ziehe den Duschvorhang um mich herum und verschließe die Enden mit Wäscheklammern. Nun ziehe ich den Reifen auf Hüfthöhe (oder wie hoch auch immer) hoch. Da der Reifen immer die Runde Form behält drückt er automatisch den Duschvorhand an alle vier Wände. Ein Befestigen ist nicht notwendig, vorausgesetzt man macht einen entsprechend großen Ring der dann fast die Ecken ausfüllt. Unser Ring hat einen Durchmesser von 90 cm, nach dem Duschen landet er einfach über dem Fahrerhaus in dem Stauraum, viel Platz nimmt er auf jeden Fall nicht weg.


    Bei Interesse bei Ebay in der Suchfunktion eingeben:
    "Draht Reifrock", kostet pro Meter 2,39. Ich habe 3.20 m bestellt und konnte davon noch ein kleines Stückchen abschneiden. (Ansonsten die Rechenformel zum Ausrechnen des Durchmessers ist ja: Meter geteilt durch 3,14 = Durchmesser)


    Würde mich freuen wenn ich hiermit auch mal einen schönen Tipp weitergeben konnte.


    Viele Grüße und immer gute Fahrt!!!!!:s11

    "Wer Tiere quält ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt. Mag noch so vornehm drein er schaun, man sollte niemals ihm vertraun."

  • Super! Probiere ich mal aus. Meine Dusche ist oft in Betrieb. Vielen Dank für den Tip!


    Schöne Grüsse aus Andalusien.

    Saludos aus Spanien, XARIFA


    In deinem Urteil über ein fremdes Land und fremde Leute bleibe jenseits von gut und böse. Das, was du auf Reisen siehst, ist weder gut noch schlecht - nur anders!

  • Servus,


    ich verstehe die Beschreibung nicht ganz: Der Ring bleibt immer rund und füllt dennoch fast die Ecken aus?
    Zu den Fotos des Badumbaus hab ich auch noch eine Frage: Wohin geht der - ich nehme an beim Umbau neu gemachte - Abfluss des Klappwaschbeckens?


    Heinz, der auch gerne mehr Duschplatz in seinem 2Win hätte

  • Hallo,


    der Ring ist "grundsätzlich" natürlich Rund, nur wenn man ihn etwas größer bemißt, dann quetscht er sich förmlich in die Ecke weil er sehr flexibel ist. Wenn Du einen Luftballon in einen zu kleinen Karton quetscht füllt er ja auch fast die Ecken aus. Hm, ich weiß nicht wie ich das sonst erklären soll.


    Der Abflußschlauch des Waschbeckens wurde folgendermaßen verlegt: Loch in die Wand an der das Waschbecken montiert wurde geschnitten, der Schlauch wurde dadurch in den Schrank dahinter geführt und aus diesem Schrank etwas tiefer in Richtung Außenwand wieder hinaus, er kommt dann unterhalb des Waschbeckens in der Ecke heraus und verläuft dann zu dem ursprünglichen Abfluß. Dies habe ich dann mit einer Verkleidung abgedeckt. Ab Werk ist das Waschbecken ja links neben dem Fenster. Den Abfluß habe ich im Prinzip so beibehalten. Der Schlauch sitzt auch absichtlich recht stramm in der Wanddurchführung, ich kann das Waschbecken hochklappen indem ich den Schlauch herausziehe, das Becken bleibt dann einfach dort hängen oder ich drücke den Schlauch wieder herunter und das Waschbecken kann dann wieder genutzt werden. In dem dahinterliegenden Schrank habe ich einfach jeweils ein dünnes Regalbrett über und unter den Schlauch gemacht (siehe Foto). So kann ich den Schrank noch nutzen und trotzdem hat der Schlauch genug Platz.


    Viele Grüße,


    Martin

    "Wer Tiere quält ist unbeseelt und Gottes guter Geist ihm fehlt. Mag noch so vornehm drein er schaun, man sollte niemals ihm vertraun."

  • Danke, Martin, jetzt verstehe ich auch das Foto mit dem Kasten.
    Durch die Reihenfolge der Fotos war mir das nicht klar. Aber ich glaube schon einmal hier gelesen zu haben, dass Fotos (immer?) falschrum angeordnet werden.


    Heinz

  • ...was ist eigentlich soooo schlimm daran, das der Vorhang mal an den Beinen klebt...?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Wenns nur die Beine wären, wäre es kein Problem. Aber am restlichen Körper.......hmm


    Ich suche immer noch nach der ultimativen Lösung. Der Vorbesitzer hat nämlich beim meinem KaWa die Lamellentür entfernt und durch eine Holztür ersetzt. Nun gilt es, auch jetzt diese Tür zu schützen.


    Zurzeit würde ich einen zweiten Duschvorhang mit Magneten favorisieren.


    Info ist alles ;)

  • ...wenn der körperumfang größer als die duschwanne ist, sehe ich auch Probleme .. Da war doch mal mit einem Fahrradschlauch...?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Jepp, hast Recht. ;)


    Ich löse diese kleine Problemaitk mit selbstklebenden Magneten. An den Wänden selbstklebende Metallplättchen in der Größe 7 cm Durchmesser und am Vorhand klebt man die selbstklebenden Magnete in der gleichen Durchmessergröße. Ich habe diese Größe gewählt, da man dann schneller die beiden Teile zueinander bringen kann. Diese Maßnahme sollte den Duschvorhang bändigen und auf Abstand halten. Und kleben wie Hulle. Da die selbstklebenden Magnete aussen am Duschvorhang angeklebt werden, werden sie auch nicht nass. Hält sehr gut.

  • Hallo Leute,


    hier meine Lösung, mit der ich höchst zufrieden bin:
    [attach]42896.vB[/ATTACH][attach]42897.vB[/ATTACH][attach]42898.vB[/ATTACH][attach]42899.vB[/ATTACH]


    Es ist ein "Einziehband" bzw. eine "Ziehhilfe" (Stichwort für die Suche...zum Einziehen von Kabeln in entsprechende Schächte). Der Ring springt dauerhaft und recht stabil auf, liegt auf dem WC und der Ablage in der Ecke auf. Zum Verstauen einfach einmal zusammenlegen und in die Ecke stecken. Die Enden habe ich mit Gewebeklebeband verbunden, so lässt es sich ggf. nochmal im Umfang nachjustieren. Noch eine Kleinigkeit: Arretierung des Vorhangs oben: die letzte Laufrolle ist außerhalb des stoppers und wird nur zum Duschen eingehängt.


    Jetzt verdient das Raumbad auch beim Duschen seinen Namen :)


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!