Ducato Jumper Boxer - Türfangbänder Hecktüren nachrüsten

  • Die Hecktüren sind ja seit Produktionsjahr 2018 ohne Türfeststellung und sollten daher mit Fangbändern begrenzt werden, wenn ein Fahrradträger an der Tür montiert wird.
    Sonst gibt es entweder eine sehr teure Beule in die Seitenwand oder "nur" ein defektes Rücklicht.


    Ein sehr gutes fertiges Ersatzteil kann man sich von ADRIA über Reimo kaufen:
    Über die Artikelnummer A0432700 erhält man eine Gummi ummantelte Stahlleitung mit zwei Befestigungsaugen.
    Das Fangband passt genau in die werksseitg vorhandenen Bohrungen im hinteren Holm beim Rücklicht und in eine Bohrung bei der Türverkleidung (siehe Fotos). Einfach mit M8 Schrauben der eigenen Wahl befestigen und die Türe geht nicht mehr über die 90° Stellung auf.


    Wird original so bei ADRIA am Band verbaut. Erst kürzlich bei einem Clever und einem SunLiving so nachgerüstet.

  • Was kostet denn der Spaß? Habe bei unserem die original FCA Tübinger nachgerüstet. Stück 45 EUR in der Bucht. Man kann dabei mit einem Knopf die Türen auch über 90 Grad hinaus entsperren.
    Aber diese Lösung ist durchaus eine bedenkenswerte Alternative

  • Hallo zusammen
    Beim Boxer Model 2020 werden die beiden Heckflügel bei 90 Grad blockiert. Will ich die Türe weiter öffnen, muss ich den auf dem Bild markierten Knopf betätigen.

    Dies nur als Info, dass es im Jahr 2020 zumindest beim Boxer (wieder) eine Türfeststellung gibt...:)

  • Was braucht man den für die originalen zum Nachrüsten? Hatte meine Hecktürverkleidungen noch nicht offen.


    Braucht man nur die Fang"bänder", schraubt die in vorhandene Löcher und muss ein Loch für den Entriegelungsknopf bohren?
    Oder fehlt in der Tür noch irgendeine Mechanik dazu?


    Mein 2020er Ducato hat nämlich auch keine Feststeller.
    Ich habe zum Glück keine vorgehängten Fenster (Jehova, Jehova! :D ) , daher ist es nicht wirklich dramatisch, wenn die Türen ganz aufschwingen.


    Aber nerven tuts.

  • Oh cool.
    Klasse Hinweis. Ich habe zwar keinen Fahrradträger, aber an meiner Tür Fahrerseite passt was nicht.
    Das Originalfang"band" hat zu wenig Abstand zur Tür. Sieht so aus, als wäre da was leicht verzogen - vielleicht hat da mal der Wind rein gepackt.
    Der Blechwinkel, welcher zum entriegeln gedrückt wird, schleift beim Schließen innen an der Tür. Der Lack ist schon ab und irgendwann ist er durch :augengross:;)
    Dann könnte ich die originalen Bänder ausbauen - sind mir beim Dämmen eh im Weg.


    Gruß
    Thomas



  • Die Montage ist relativ einfach. Die Türverkleidungen abzunehmen dauert fünf Minuten. Dann die alten Bänder herausschrauben, die neuen Bänder passen genau in die Schraublöcher. Wenn du eine Entriegelung über 90 Grad hinaus haben möchtest, muss ein Loch in die Türverkleidung gebohrt werden. In dieses Loch werden dann die separat erhältlichen Knöpfe eingesetzt. Gesamtaufwand bei mir für beide Türen vielleicht 45 Minuten.


    Hier https://www.hauptsache.reisen/…feststeller-jumper-ducato ist es ganz gut beschrieben.


    Ich habe dann noch die hier Schienen des Fahrradträgers etwas versetzt. Nun ist absolut Ruhe.

  • Das Türfangband schützt vor Aufschlagen der Türe. Soweit alles klar.
    Wie sieht es bei einem Türfeststeller aus, verhindert der auch das Zuschlagen der Türe ?
    Letzteres wäre mir wichtig.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!