Ducato & Co. - Ausbau im klassischen VW-Bus Stil?

  • Hallo,


    gibt's eigentlich einen serienmäßigen Ausbau im klassischen VW-Bus Stil auf Basis des Ducato / Jumper / Boxer?


    Klassisch im Sinne von ...

    • Hinten Klappsitzbank mit oder ohne Möbelzeile daneben auf der Fahrerseite,
    • Küche gegenüber der Schiebetür,
    • ...
  • Hm ... In diesem Fall könnte man ja gleich einen Ducato Personentransporter in der Modular-Version nehmen.
    Dieser hat ab Werk ein Sitz-Schienensystem verbaut.
    Dann noch die benötigte Schlafsitzbank eingebaut und Reimo-Möbelmodule und man hat das benötigte Fahrzeug.

  • Wenn man den 6 Meter langen als Basis nimmt, würde zwischen Fahrersitz und Küche ggf. sogar noch eine Nasszelle im Stil eines Raumbades passen.

  • Hallo Dschi,


    hast du richtig gelesen. Die Bank sitzt auf den originalen Schienen, die auch beim T5 eingebaut sind. Die Befestigung der Schienen musst du selbst entwickeln/herstellen. Bei mir mit >Edelstahl-Platten< ca. 10 x 10 cm. Ob das beim Traffic auch möglich ist, kann ich dir nicht sagen - ist abhängig vom Unterbau/Gegebenheiten (z. B. Position Tank usw.) deines Kastens. Leicht ist die Eintragung aber nicht, wie du >hier< lesen kannst. Also auf jeden Fall vorher einen TÜVer suchen, der damit einverstanden ist.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Der Klassische VW BUs Stil (bezieht sich das auf T2 / T3?) rührt ja daher, dass das hintere drittel des Busses eine Fussbodenhöhe von etwa 60 cm über dem vorderen Fussboden hat (darunter saß ja damals der Motor).
    Daher hatte man damals diese typische Sitzbank davor und konnte den Motorkasten gleich als Bettverlängerung nutzen...
    In wie weit diese Zweckgebundene "Festlegung" des Grundrisses in einem Bus mit durchgehendem Fussboden Sinn macht, sei mal dahin gestellt.

  • Hole das Thema nach mehr als 4 Jahren mal wieder hervor. Bin immer noch Fan des klassischen Grundrisses. Vielleicht hat's ja mittlerweile mal jemand realisiert?

  • Auch sehr interessant. Habe ich mir schon angeschaut. Ist aber ein anderer, ganz eigenständiger Grundriss abseits vom normalen Kawa-Ausbau und dem klassischen VW-Bus Grundriss.

    Gruß Wolfgang


    Pössl Roadstar 600 L auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy Fahrwerk 7/2015

    Einmal editiert, zuletzt von neu ()

  • Warum sollte man? Der California Grundriss ist in dem kleinen Auto schon ein Kompromiss zwischen Camper und 4 Sitzer.


    In dem großen Auto Platzverschwendung.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Warum sollte man? ... In dem großen Auto Platzverschwendung.


    Der große freie Raum hinter der Schiebetür ist ja gerade ein großer Reiz. Großer Bewegungsfreiheit, idealer Kinderspielplatz bei schlechten Wetter, ggf. Parkplatz für Kinderwagen, Platz für Möbeltransporte, ... und vieles mehr.


    Vieles davon kann der RocketOne auch. Nur braucht's zum Sitzen hinten noch zusätzliche Stühle statt Klappbank.

  • Naja, bin kein VW-Bus Fan, hätte jetzt gesagt, das ist ein VW-Bus Ausbau
    ohne den Nachteil des täglichen "Sitzbank zu Bett-Umbaus" und
    ohne den Nachteil "nur mit Aufstelldach Stehhöhe" aber noch
    mit dem Nachteil "keine Nasszelle", daher morgendliche Sitzung in enger Gemeinschaft... ;)


    Die größere Grundfläche wird halt für ein festes Bett und festen Stauraum ohne Rumräumerei genutzt.


    Aber bestimmt kann man das Bett hinten ausbauen, dann hast Du auch einen Möbeltransporter und könntest im Aufstelldach nächtigen...

  • Ich sehe schon ... es gibt nichts Neues. Vielleicht versuche ich's in vier Jahren nochmals.


    Ich versuche mal ein Blick in die Zukunft: Auch in vier Jahren wird sich die potenzielle Zielgruppe und damit die Käuferschicht für solch ein Fahrzeug sich nicht so dramatisch vermehrt haben, dass ein Serienausbauer sich damit beschäftigen und Entsprechendes anbieten wird.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • So einen einfachen Ausbau kann kann man ohne Probleme selber machen.
    Ein Klappdach wird im Duc ,wegen der vorhandenen Stehhöhe nicht benötigt.
    Worauf weitere 4 J warten ?
    In 4 J baue ich ,wenn es denn sein muss, 8 Stück davon und mache noch 3 Mon. Urlaub pro Jahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!