Druckpumpe läuft ohne Wasser.

  • Hallo.
    Ist es normal das unsere Druckpumpe anfängt zu laufen wenn das Wasser leer ist ?.
    Hatten heute aus Versehen den Hahn in der Küche nicht richtig zu und waren circa 2 Stunden unterwegs.
    Als wir wieder zuhause waren war der Wassetank leer, Pumpe lief aber immernoch.
    Hab mal drangefahren, war etwas warm (heiß wäre übertrieben).
    Muss ich mir Gedanken machen das sie nun demnächst kaputt geht oder verträgt die sowas?


  • Wenn Du eine Druckwasseranlage hast dann fängt die Pumpe an zu laufen sobald der Druck in der Leitung abfällt! Das macht sie auch dann noch wenn der Tank leer ist. Die Pumpe schaltet erst ab wenn der Druck einen bestimmten Wert erreicht hat. Wenn der Wasserhahn also nicht vollständig geschlossen war dann pumpt sie so lange bis der Tank leer ist.
    Ob sie einen Schaden genommen hat ist schwer zu sagen. Förderlich war das für die Lebensdauer sicherlich nicht.

  • Was lernt Kawonga daraus?
    Druckwassersystem wird abgeschaltet, wenn man den Wagen verlässt... Hätte auch ein Verbinder durch die Wärme gelöst worden sein, dann wäre der Tankinhalt jetzt unter der Bodenplatte.

  • Hab mich tatsächlich schon gefragt warum man die Wasserversorgung überhaupt separat abschalten kann.


    Dein Händler weiß es aber sicher und hätte die Bordtechnik erklären können / müssen. o_O


    So gibt zum Beispiel eine Druckwasserpumpe auch gute Hinweise bei geschlossenen Armaturen, ob das wasserführende System dicht ist, wenn diese trotzdem Anlaufgeräusche machen sollte.


    Bitte bei verlassen des Fahrzeuges über einen längeren Zeitraum somit ausschalten.


    Die Membrane wird es wohl überlebt haben und die Wärme ist der pumpenden Aktivität von fast zwei Stunden Dauerbetrieb zu zuordnen.


    Kann passieren und wird gut gegangen sein.


    Liebe Grüße

  • Habe das Fahrzeug leider über einen Zwischenhändler gekauft (unser neues wurde storniert und dieses hatte nur 2000 km und war das gleiche).
    Dieser hatte auch nicht wirklich den Plan.


    Deshalb muss ich hier etwas mehr fragen.


    @ottikess
    Du hast ja wenn ich das richtig sehe einen Mooveo und somit fast das gleiche Fahrzeug wie ich.


    Was mir auch etwas seltsam vorkommt ist der Touchscreen.
    Ist meistens eher nur zum groben schätzen gedacht wie es mir vorkommt.
    Wenn man nur minimal schräg steht zeigt das Ding z.B. Grauwasser an obwohl da überhaupt nix mehr drin ist.


    Wenn man ne Zeitlang gerade steht scheinen sich die angezeigten Werte in realistische anzupassen


    Ist das normal so?


    Liebe Grüße

  • Du hast ja wenn ich das richtig sehe einen Mooveo und somit fast das gleiche Fahrzeug wie ich.


    Moin mein lieber.
    Yep. Ich fahre einen Mooveo.
    Auch mit baugleicher Druckpumpe.


    Das Tableau zeigt tatsächlich die Füllmengen nur in 25% Schritten den Wasserstand an.
    Ob Frisch-oder Abwassermenge.
    Aber leer, ist halt leer und nicht normal.


    Das Tableau hatte bei Auslieferung Probleme in seiner Darstellung und wird/wurde vom Händler mit einem Update versorgt.


    Bei Besuch deines Händlers bitte darauf hinweisen.
    Mit einem USB Stick werden die Teile auf den neusten Stand der Programmierung gebracht.


    Läuft jetzt ohne Probleme und funktioniert zu meinem Erstaunen sehr gut.


    Der Kippschalter neben dem Tableau ist der Hauptschalter welcher das Fahrzeug im Aufbau stromlos schaltet.


    Mit jedem "Ein/Aus" startet auch dieses immer wieder neu.
    Das ist hilfreich, sollte sich dieses einmal "aufhängen".


    Ansonsten wird und kann die Druckpumpe in der Menüführung der eingeschalteten Anzeige ein-oder ausgeschaltet werden.


    Jedoch bitte bei Problemen den Händler auf die Aktualisierung von dem Tableau hinweisen, da es unterschiedliche Android-Versionen gibt und du die neueste dann benötigst.


    Liebe Grüße

  • Danke mal für deine Tipps.


    Werde das dann mal so tun.
    Händler bin ich noch am suchen, da unser Kastenwagen 500 km vom Wohnort ursprünglich ausgeliefert wurde.
    Habe aber sozusagen direkt um dir Ecke einen Mooveo Händler und denke(hoffe) das ich zu dem fahren kann weil ich weiß das der auch Pilote Fahrer in seiner Kundschaft hat.


    Ansonsten halt 150 km zum nächsten Pilote Händler.


    Jetzt wird aber zuerst mal Urlaub gemacht.


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Kroatien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!