Drehsitz und Handbremse

  • Da haben die Fiat Ingenieure aber auch wenig mitgedacht…meiner Meinung nach kommt man dort sehr schlecht hin und erkennen ob es an oder aus ist kann man ebenfalls schlecht (zumindest wenn niemand auf dem Beifahrersitz sitzt)
    Ich habe daher beide Taster auf die Innenseite verlegt ….


    das war halt der schnelle Weg ... 2 Wippschalter auf die Kunststoffabdeckung und fertitsch
    Man hätte die Schalter auch bei den restlichen Schaltern unterbringen können (wie bei anderen Herstellern), aber das wäre mehr Arbeit gewesen und hätte womöglich professioneller ausgesehen :lacha:


    btw ein Wunder, das überhaupt eine Sitzheizung angeboten wird ...

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Wenn es nicht abschüssig ist oder eben die Keile im Einsatz, ist das Teil bei mir eh nicht in Betrieb, Automatikgetriebe auf P und gut ist.
    VG


    ich habe das automatisierte Schaltgetriebe und benutze - entgegen meiner anderen Fahrzeuge - die Handbremse beim Ducato regelmäßig ...

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Ich hab mir das heute angeschaut, bei mir ist der Handbremshebel jetzt schon ganz unten, wenn die Bremse gelöst ist (Ende des Bremsebels ca 1cm über dem Boden, gerade so dass man beim Lösen nicht mit den Fingern am Boden anstößt.) Da dürfte doch das Verdrehen der Konsole nicht allzu viel bringen - jedenfalls nicht mehr als ein Nachstellen der Bremse?
    VG
    Hans

  • Und in welcher Position steht der Hebel dann, wenn Du die Bremse angezogen hast? :augengross:

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Ändert nix.


    Korrekt.


    Du fährst einen Knaus.


    Auf den ersten drei Seiten dieses Threads wird die Problematik unterschiedlich verbauter Konsolen bzw. Drehteller beschrieben.


    Gerade Knaus bezieht sich da wohl auf eigene Ideen.


    Es gibt wohl Unterschiede in axial mittig laufend, oder außer mittig zu verdrehen.


    Liebe Grüße

  • Liegt wohl an der Drehkonsole. Die ach so doofen Pössls (alles Billigmist) haben die außermittig drehenden Originaldrehkonsolen von Sevel eingebaut. Mit diesen kann man ganz leicht um die Handbremse rum den Sitz verdrehen und kommt mit der Handbremse gar nicht in Konflikt.


    Pössl: Seit Jahren immer wieder froh, dort gekauft zu haben.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ziemlich Waagerecht - gerade zu hoch für‘s Sitz drehen


    ich hätte dann auch auf die symmetrische Konsole getippt - schau mal die Bilder in #8 und #62


    Ich habe die assymetrische Drehkonsole ... da funktioniert jetzt alles einwandfrei

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Dann schiebt man den Sitz einmal vor und gut. Ihr seid kompliziert.


    Es geht nicht nur um das Drehen des Sitzes in die Wohnposition ... :rolleyes:


    Das Problem tritt auf, wenn man dann wohlverdient bequem auf dem gedrehten Gestühl sitzt - da wurde der Sitz nämlich wieder nach hinten (dann in Richtung Lenkrad) geschoben.
    Und wenn man dann den Stuhl ein wenig dreht, schlägt die Sitzunterkonstruktion am (gezogenen) Handbremshebel an :confused:
    Man kann den Sitz dann nur in 180°-Stellung nutzen - schräges Positionieren des Sitzes ist so nicht möglich.


    Mit der Modifikation schwebt der Sitz nun über den Hebel und alles ist gut :fingerh:

    Viele Grüße ... Matthias o_O


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    2 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Genauso ist das.
    Ich nutze dank Automatic im Stand nur die P-Position. Auch auf Keilen, wobei da nicht immer der Totpunkt erreicht wird und das Auto auch schon mal wieder etwas retour rollt. Bisher passte es dennoch meist.
    Ab und zu mal den Bremshebel betätigen damit der nicht einrostet ist wichtig.

    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Ist denn die Sperre P so stabil ausgelegt, dass sie die 3,5 Tonnen dauerhaft ohne schaden halten kann? Wir hatten mal einen PKW von Renault, da war das anders und sehr labil gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!