• Hallo an Alle!
    Ich wüste gerne das notwendige Drehmoment bei der Reifenmontage. Ich möchte die Winterreifen aufschnallen, und mir von einem Bekannten den Schlüssel leihen. Wer kann mir helfen? Danke schon mal. Bis denn
    Jockel

  • Hallo zusammen,
    die Anzugsdrehmomente sind bei Alufelgen und stahlfelgen möglicherweise unterschiedlich. Ich würde die Werte der Alufelgen nicht ohne weiteres für die Stahlfelgen übernehmen. Die Werte für die Alufelgen stehen, wie Aviatic richtigerweise gepostet hat, in deren ABE. Die Werte für die Stahlfelgen (Standardräder) müssten irgendwo in der Betriebsanleitung für das Basisfahrzeug versteckt sein, bei meinem Movano wars im Anhang "technische Daten".
    Gruß
    Lutz

  • 140 Nm ist für Stahlfelgen okay...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Habe heute bei Reifen-Lorenz Winterreifen auf Stahlfelgen montieren lassen - mir wurden dabei 170 Nm genannt.


    Gruß aus Nürnberg
    Harald

    Braucht´s des?!
    Ja freilich braucht´s des, es geht hier schließlich um elementarste Fragen!
    (Unterwegs mit BavariaCamp Sol y Sombra, Citroen Jumper 128PS HDI, EZ 2/05)

  • ....Stahlfelgen beim neuen Modell 140 Nm, denn nach ganz fest kommt wieder lose ! Aber nach 50 bis 100 KM das Nachziehen nicht vergessen !!


    Gruß Waiko
    ---------------

  • Anzugsmomente sind keine Binsenweisheit, sondern in anbetracht der unterschiedlichen Raddimensionen nebst Radbolzen zu verstehen...da dieses bei allen Fahrzeugen stark variiert, ändern sich somit auch die Drehmomente...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Gestern Radwechsel auf Winterreifen.
    Bei Vergölst wurden meine Stahlfelgen mit 180 nm angezogen!

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Moin Klaus...


    sei froh dass Du nicht zu PKW-Teile-Herbert gefahren bist...da wird mit Momenten bis "wenn ich nicht genau weiß wieviel nehm ich ne Verlängerung" gearbeitet....


    :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich hab das nicht nur geschrieben, weil das bei mir in der ABE für die Alufelgen stand, ich hab mich vorher (weil ich es ja auch brauchte)bei mehreren Reifenfritzen erkundigt. Wenn 140 bei den neuen reicht, bei den alten reichts auf jeden Fall nicht und das wollte ich so nicht stehen lassen.
    Falls jemand dann doch nur mit 140 anzieht, darf er das ja tun - nur sich dann nicht hinterher beschweren, wenn das Geld kostet.


    Es wäre halt auch immer sehr hilfreich, wenn man bei so einer Frage auch dazuschreibt, was man denn für ein Fahrzeug hat.
    Wäre da gestanden "neuer Duc" dann hätte ich nie geantwortet, weil ich das ja nicht weiss.

  • für die angabe des Fahrzeug Typ wäre ja die Signatur gedacht.
    Die 140 habe ich von meinen Reifenhandler( der hat sie vom Felgendatenblatt), ansonsten hatte ich auch 160 beim Alten.
    lg Michi

  • Ks Modus an:


    Ich hab mir mal die Beiträge von Jockel angesehen, konnte da rauslesen, daß er einen 244er fährt - Baujahr 10/02.
    Wenn er sein Fahrzeug mittlerweile nicht gewechselt hat, darf er seine Radschrauben also noch etwas fester ziehen.


    Klugscheissermodus wieder aus !!!

  • Du hast natürlich völlig recht Avi, deswegen ja auch die Differenzierung....


    Zitat: Anzugsmomente sind keine Binsenweisheit, sondern in anbetracht der unterschiedlichen Raddimensionen nebst Radbolzen zu verstehen...da dieses bei allen Fahrzeugen stark variiert, ändern sich somit auch die Drehmomente...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Tag zusammen!
    So, habe die Kritik ;) verstanden und auch gleich reagiert, damit jeder weiß mir welchem Pössl (Riesenquack) er es zu tun hat. Die Signatur ist berichtigt, und ich hoffe mit den richtigen Infos gespickt.
    Vielen Dank für Eure Tipps und bis bald
    Jockel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!