Dometic RC 10.4 70/90 Liter Kühlschrank Erfahrung gesucht.


  • das kann fast nicht sein, denke du hast das selbe Problem wie Peter.....:eek:

  • das kann fast nicht sein, denke du hast das selbe Problem wie Peter.....:eek:


    Ich befürchte es auch fast, wollte ihn aber nochmal genauer testen, am Landstrom vor der Haustür bevor ich mich beim Händler melde.


    @pkh-camper Peter


    Wie sind denn die Erfahrungen mit dem getauschtem Gerät.
    Den Tausch hast du denke ich mal über deinen Händler abgewickelt, oder direkt über Dometic?

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Hallo Zusammen


    Unser Kühli kühlt noch korrekt. Wir hatten ihn im Herbst in Kroatien 2 Wochen lang im Gebrauch und er hat normal gefunzt.
    Nun waren wir an der CMT die Tage und haben ihn Nachts auf Silent getsellt gehabt. Morgens lief er dann wieder im Normalmodus auf höchster Stufe.
    Da sind wir dann natürlich gleich mal zum Stand von Dometic und konnten da einen netten Techniker fragen.


    Das der Kühli bei zu hoher temperatur irgendwann hoch schalte sei an sich normal. Aber: Er sollte es nicht so oft tun und auch nicht bei 18 Grad im Kasten.
    Scheinbar gibt es da noch ein Software-Problem, welches aber, gemäss dem techniker am Stand, behoben werden soll.


    Wegen dem Defekt im Sommer sagte er aber, es seien nicht die Kompressoren gewesen. Die seien soweit eigentlich o.k. Es sei eine defekt (schlechte) Platine gewesen, welche den Fehler eines defekt Kompressors angezeigt hätte und die seien erst ncht verfügbar gewesen.


    Wir aben auch noch gefragt wie das mit dem Eisfach ist, wenn man es heraus nimmt. Er hat uns bestätigt, dass dies zu vermehrter Kondeswasserbildung führe, weil der obere Kühlkreislauf natürlich wesentlich stärker sei. Wir lassen darum das Eisfach nun drin. Der Platz reicht allemal für 2 Personen.


    Grüsse
    Peter

  • Das ist alles sehr spannend hier zu lesen, ich dachte schon ich bin allein, und erwarte nur wieder zuviel.


    Meiner ist zu laut, nach 10h Silent geht auf er Stufe 5 und schaltet auch nicht zurück (wenn man das vergisst ist die Batterie Abends arg dezimiert, und der Kühlschrank fast gefroren), leicht metallisches geglucker, und hochfrequentes Pfeiffen unter Last.


    Ich werde wohl wirklich endlich mal zeitnah einen Dometic Partner aufsuchen.

    Boxstar 600 Street (2019), Maxi 6G 150PS, Osram Night Breaker H7 LED, 180Wp PV, LifePo4, Pioneer AVIC-EVO1-DT2-C, Victron Multi


  • Das der Kühli bei zu hoher temperatur irgendwann hoch schalte sei an sich normal. Aber: Er sollte es nicht so oft tun und auch nicht bei 18 Grad im Kasten.
    Scheinbar gibt es da noch ein Software-Problem, welches aber, gemäss dem techniker am Stand, behoben werden soll.


    Und wie kommt dann die neue Software in den Kühlschrank?


    Die Anzahl der Rückmeldungen mit Problemen ist ja im Vergleich zu den Nutzern hier ohne Probleme unglaublich hoch. :fingerr:


    Da bin ich sehr gespannt, wie unserer funktionieren wird.

  • So, habe unseren Dometic nun seit ein paar Wochen. Einmal Probebetrieb gemacht: Mechanisch alles ok, keine Probleme. Kühlleistung auch Top, erreicht in kurzer Zeit die 5°C auch schon auf Stufe 3.


    Das Einzige, was mich stört, ist der Lärmpegel des Lüfters. Da wirbt man schon mit dem Silent-Betrieb und baut dann so ein mieses, lautes Ding ein. Eigentlich eine Frechheit von Dometic. In anderen Foren gibt es schon entsprechende Umbau-Threads, wo man mit einem anderen Lüfter deutlich mehr Ruhe geschaffen hat. Allerdings ist mir da der Aufwand noch deutlich zu hoch.


    Wenn ich den Kühlschrank selber neu einbauen würde, wäre die erste Vorbereitungsarbeit der Wechsel des Lüfters. Wenn der gewechselt wurde, ist der Kühlschrank selber sicherlich sehr empfehlenswert.

  • Also ich habe unseren auch umgebaut. Ausbau und Umbau war gar kein Problem. Nur der Ablaufschlauch. Ich habe nicht gesehen wo er hingeht. Nach meinem Erachten lediglich in einen Spriegel an der Seite vom Fahrzeug. Da wird es dann durch die Karosserie durchtropfen. Ein wenig besser ist es mit dem Silentlüfter geworden. Aber man hört ihn schon noch sehr.


    Und ich habe mir eine wirklich für diese Verhältnisse teuren Lüfter zugelegt.

  • Hier mal ein Update.
    Kühli scheint doch normal zu funktionieren bei uns.
    Im Januar denke ich das die Umgebungstemperatur zu niedrig war und er deswegen nicht richtig gekühlt hatte.
    Habe den Kasten im März als es noch kälter war auf 20°C geheizt, Kühlschranktür war während der Aufheizphase komplett offen.
    Am Landstrom hängend habe ich dann den Kühlschrank auf Boost gestellt und ein Thermometer reingelegt.
    Nach einer guten Stunde war er dann (ohne Inhalt) auf knapp unter 8°C runtergekühlt, sollte also passen.
    Habe leider vergessen das hier dann direkt zu berichten.


    Am Lüfter selbst habe ich bisher nichts geändert, weiß auch nicht so ganz wie ich den Kühlschrank ausbauen soll, finde die Schrauben nicht :affehand:


    Dass sich der Silentmodus nach 8 oder 10h von selbst ausstellt, ist so gewollt.
    Dies habe ich irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo.
    Im Silentmodus steigt die Temperatur, daher ist Werksseitig vorgesehen, dass die Temperatur nach 8 oder 10h wieder hergestellt wird.

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Hallo zusammen,


    Letztes Wochenende unser erster Ausflug mit dem neuen Van.
    Der Kühlschrank nervt einfach. Dauert sehr lange bis es richtig kalt wurde.
    Was auffällig ist das nach dem silentmodus auf Volldampf gekühlt wird.


    Wer von Euch hat schon den Lüfter getauscht? Frage wegen der Garantie!
    Und welchen Lüfter genommen.
    Der Kühlschrank wird jetzt erstmal vom Tec überprüft.


    Ist es richtig das in der Kühlschrank Tür die obere Lade nicht mitgeliefert wird?
    Der Kühlschrank ist schon der neue mit 2 Scharnieren.


    Zu den Rosten hätte man die rausfallkannte weglassen sollen. Hier passt ja nichts durch! Muss jetzt immer mit Zollstock einkaufen! Wollte die kannten erstmal absägen. Habe aber bedenken wegen Rost. Oder wie macht Ihr das.


    LG Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /


  • Hallo zusammen
    Dometic Tec war beim Händler. Er hat einen neuen bestellt.
    Wird aber 4 Wochen dauern.
    Gruß Robert

    Gruß Robert


    Knaus BoxStar Lifetime 600 / Ducato 2,3L 140PS Modell 2020 / NAVI Pioneer AVIC-EVO1-**2-C / Solar 250 Modul / Wechselrichter 1700 /

  • Nach einigen Nächten mit diesem Kühlschrank muss ich sagen, dass ich das Ding nachts im Silent-Modus nicht wirklich störend wahrgenommen habe. Beim ersten Anschalten dachte ich noch, dass insbesondere der Lüfter aber recht laut ist, aber ich habe den Eindruck, er ist leiser geworden. Vielleicht habe ich mich auch daran gewöhnt.
    Der Kühlschrank ist mir während der ganzen Tage nie mehr wirklich aufgefallen. Hat einfach recht ruhig seinen Dienst getan.

  • Hallo
    Ich habe dann wohl auch so ein Gerät mit kaputter Platine oder so in meinem 2019er Knaus Boxstar erwischt. Kühli macht ziemlichen Lärm, ich hatte echt mehr erwartet von aktuellster Technik. Zurzeit läuft der Kühlschrank quasi permanent, was einerseits nervt und andererseits Strom verbraucht. Da kommt das Solarpanel nicht Gegenangriff.
    Das sich der Silent Mode nach 10-12 Stunden abschaltet und wieder auf Stufe 3 Performance geht, haben wir auch. Ist aber nirgends dokumentiert und man denkt der ist kaputt.
    Ich muss wohl auch (nach den 3 Wochen Urlaub) mal zu Knaus und reklamieren. Hat jemand Erfahrung damit, wie sich Knaus bzgl. einer Kühli Reklamation verhält?
    Klaus

  • LED SILENT Modus:
    Herabgesetzte Geschwindigkeit von Lüfter und Kompressor, z. B. falls der
    Benutzer ausruhen oder schlafen möchte
    Auswahl von drei Kühlleistungsstufen (1 bis 3)


    So steht es in der Anleitung.
    Finde es auch praktisch, dass der Modus automatisch zurückgestellt wird.

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Am Wochenende habe ich bei unserem mal mit zwei Bluetooth Thermometern getestet.
    Abends gegen 22 Uhr auf Silent + niedrigste Stufe gestellt. nach knapp 3h ist der Kompressor angelaufen, auch nach einer halben Stunde lief er immer noch.
    Da ich nicht schlafen konnte und mich das Brummen genervt hat hab ich den KS kurz ausgemacht und direkt wieder die gleiche Einstellung getroffen - Ruhe.
    Hier scheint also irgendwas an der Steuerung nicht zu passen. Temperatur lag während des Brummens andauernd um die 4°C, im Froster bei -17°C, also eigentlich kein Grund dafür dass er weiter kühlen muss bei niedrigster Stufe (ein blauer Punkt von 5).
    Auch nach dem neu einstellen des Silent Modus ist wieder nach ca. 3h der Kompressor angesprungen, das hab ich dann aber nur im Halbschlaf mitbekommen.
    In der Früh gegen 9 waren die Temperaturen bei ca 9°C vollkommen i.O - im Froster aber nur noch bei -2°C, das ist viel zu wenig....
    Vermute mal wir haben auch noch einen mit der alten Software, oder kaputten Platine, werde mich jetzt wohl doch mal beim Händler melden müssen...

    Gruß Markus
    ------‐--------------
    BoxLife 630 ME MJ2020; 140PS; Fiat/Funline/E/Ambiente-Paket; 120W Solar, Pumkin 10.1 AA0412B

  • Hallo, wsren jetzt 14 Tsge mit dem WoMo unterwegs. Die Temperatur ist im Kühlfach und Eisfsch auf Stufe 1 ok. Bei sommerlichen Umgebungstempersturen in Kärnten lief der Kühlschrank oft. Das Gerät ist laut und läuft natürlich immer dann, wenn man am Tisch sitzt um eine Mahlzeit einzunehmen, da man vorher ja ein paarmal die Tür vom Kühlschrank öffnet um Lebensmittel zu entnehmen.
    In der Nacht nervt der Kühlschrank extrem. Läuft im silent Modus unendlich lange und laut.
    Etwss Verbesserung brachte es, 2 oder 3 Std. den Kühler auf Stufe 2 laufen zu lassen und dann beim zu Bett gehen auf 1 zu stellen.
    Mein nächstes WoMo bekommt auf jeden Fall wieder einen Absorber. Der kühlt auch und hält, mit einem Lüfter vor den Kühlgittern, bei heißem Wetter das Tk Gach unter 0 Grad.

    Besitze seit kurzem Knaus Boxstar Freeway 630 ME, 2x 100er Solarpanel, Markise, AHK fest, diverse Pakete

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!