Dometic MDC 065 / laut in der Nacht

  • Ich hatte in zwei Reisemobile ein MDC 110 und ein MDC 90 gehabt.


    das ist die ewig gleiche Leier und genauso am Thema vorbei wie beim 1. Mal.
    Die MDC Reihe hat den gleichen Kompressor. Mal muss sie damit 65 Liter, mal 90 und mal 110 Liter Kühlraum versorgen. Ziemlich offensichtlich, worauf das hinausläuft. Wenn der 110er schlapp macht, tut es der 65er noch lange nicht.
    Mein MDC 65 läuft jetzt seit 5 Jahren problemlos. Selbst in Südeuropa und wenn man 50 Grad im geparkten Auto hat, wurde das obere Drittel des Thermostates noch nicht benötigt. Es gibt nicht den geringsten Grund, so einen Kühlschrank auszutauschen.


    Ob der Kühli laut ist, liegt (abgesehen von einem Defekt) daran, ob er vernünftig eingebaut ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • das ist die ewig gleiche Leier und genauso am Thema vorbei wie beim 1. Mal.
    Die MDC Reihe hat den gleichen Kompressor. Mal muss sie damit 65 Liter, mal 90 und mal 110 Liter Kühlraum versorgen. Ziemlich offensichtlich, worauf das hinausläuft. Wenn der 110er schlapp macht, tut es der 65er noch lange nicht.
    Mein MDC 65 läuft jetzt seit 5 Jahren problemlos. Selbst in Südeuropa und wenn man 50 Grad im geparkten Auto hat, wurde das obere Drittel des Thermostates noch nicht benötigt. Es gibt nicht den geringsten Grund, so einen Kühlschrank auszutauschen.


    Ob der Kühli laut ist, liegt (abgesehen von einem Defekt) daran, ob er vernünftig eingebaut ist.


    Dem kann ich nur beipflichten. Meiner fliegt erst raus wenn er definitiv nicht mehr läuft. Ich hab vorsichtshalber noch die Rückwand des Schranks aufgebohrt und 2 PC Lüfter mit Temp-Steuerung eingebaut um die Wärme schneller abzuführen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Beim unserem alten Roadscout war noch die alte Variante ohne K verbaut. Der hatte wohl mehr Kühlrippen und dafür keinen Lüfter. Bei 42° in Kroatien hat er dann aber Probleme gehabt, einstellige Kühltemperaturen zu halten. Der neue im Roadstar ist besser, der Lüfter scheint was zu bringen, die Einbausituation ist ja gleich...
    Bei der Lautstärke und dem Stromverbrauch stimmt es leider, da gibt es wohl bessere Geräte.

  • in meinem Boxstar war bei jedem Start des Kühlis ein unerträgliches scheppern wahrzunehmen, hab den Kühlschrank mal usgebut und den übeltäter lokalisiert. An der Rückwand war eine Blechfalz die 2 Bleche verstärkt und verbindet, an der hat sich der Kompressor immer schön angestoßen. ich hab den Kühlschschrank um einen halben Zentimeter nach vorne verlagert und zusätzlich die Kante etwas umgebördelt. Jetzt ist ruhe....

  • Dieser Mangel wiederholt sich - hatte ich auch (vorletztes Jahr) gefunden - . Über den Dometic-Dienst in meiner Nähe habe ich den Mangel melden lassen. Scheint offensichtlich ein Fertigungs/Einbaumangel bei Knaus zu sein.
    Gruß Günter

  • Ich habe meinen MDC 65 nach der Winterpause gestartet – lautes Geräusch vom Kompressor, nach da 2 Minuten war Ruhe und alles funktioniert einwandfrei. Kann es sein, dass irgendwie Luft im System ist oder ähnliches?
    Ärgerlich: Er ist eigentlich schon verkauft – warte nur noch auf meinen Neuen Summit. :(


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Das ist normal wenn der Kasten ein paar Wochen steht. Kälte fördert das anfängliche Geräusch. Kaputt ist da wohl nichts da ws viele Nutzer schon seit Jahren, wir auch, haben.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Andi,
    war es kalt im Fahrzeug? Bei mir läuft der Küli auch so an - Mach ich dann nur ungern so an. Dieses Geräusch geht mir gegen alles technische Verständnis. Der Krach bleibt aber weg, wenn die Heizung für etwas Wärme sorgt.

  • Hallo,
    ja, es war recht kalt - also durch die Heizung gerade frostfrei.
    Ich teste es Morgen noch einmal. Durch die Sonne wird es ja gerade schön warm im Kasten.
    Danke für eure Reaktionen!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Hi Leute,


    heute Kühlschrankstart bei molliger Wärme im Kasten: ... kein Geräusch, alles perfekt!
    Jetzt kann ich meinen Roadcamp mit bestem Gewissen verkaufen! :)


    Danke nochmal und Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • So, nun habe ich den Kühlschrank mit einem eigenen Temperaturregler Willhi wh7016c versehen.
    Ausbau vom Kühli ging relativ gut, eine Schraube hat ein wenig raus geschaut und blockiert. Schraube wurde plan geflext.
    Sensor ging gut in den Kühli.
    Wurde innen mittig hinten mit Silikon befestigt. Auch die Durchführung wurde mit Silikon wieder verschlossen.
    Verkabelung ging gut.
    Habe ein neues Gitter aus 12 mm Pappel gefertigt und auch darin den Regler untergebracht.
    Schaltet nun bei 6 grad aus und 9 Grad ein.
    Kann man auch direkt am Regler ausschalten.


  • Funktioniert der Regler dann nur bei 12v? In Internet kann man nur die 12,24 oder 220 volt Variante kaufen.


    Möchte bei mir auch entsprechend den Thermostat austauschen und schaue nach Möglichkeiten.

  • Einfach mal die Datenblätter es Danfos/Secop Verdichter anschauen, da steht ganz konkret drin wie man die Umdrehungszahl des Kompressors - und damit die Lautstärke - durch simple Zwischenschaltung eines Widerstandes ändern kann. Ich hab neben dem elektronischen Thermostat einen Schalter eingebaut, mit welchem die Drehzahl zwischen max (~3500) und min (~2000) umgeschaltet werden kann.


    Erstaunlich bei Testläufen mit Zeit-/Temperaturaufzeichnung bei konstanter Umgebungstempertur im Keller war, dass die reduzierte Drehzahl die Einschaltdauer nur minimal vergrößert, den Stromverbrauch beim Lauf aber um ca. 2A reduziert.

  • Er wird nicht unbedingt leiser, er schaltet aber nachts kaum noch bis gar nicht mehr ein.
    Gefrierfach benutzen wir nicht. Ich könnte dem Fühler aber umhängen.


    Was mich noch stört ist, dass er wenn es wirklich heiß ist nicht richtig auf 8 grad kühlt, da murkst er dann bei 10-12 rum. Das liegt am Einbau. Lösung wäre hier eine Entlüftung nach außen.

  • Einfach mal die Datenblätter es Danfos/Secop Verdichter anschauen, da steht ganz konkret drin wie man die Umdrehungszahl des Kompressors - und damit die Lautstärke - durch simple Zwischenschaltung eines Widerstandes ändern kann.


    In meiner neuesten Dometic Kühlbox gibt es keinen Danfos Kompressor mehr. Da ist ein China Model drin namens Wancool. Die geht auch so laut wie ein Haushaltskühlschrank. Kein Vergleich zu meiner älteren Waeco. Der China Kompressor ist übrigens von den Anschlüssen her 1/1 dem Danfos nachgebaut. Der läuft auch schon auf langsamster Stufe, ist ja auch nur eine 11 Liter Box. Lärm macht er trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!