Dometic MDC 065 / laut in der Nacht

  • Hallo an alle,


    da ich neu bin und nach meiner Suche nichts gefunden habe wende ich mich an euch.


    Da wir den Kasten (Kanus Boxstar Solution 4 Bj. 2017) erst seit kurzem haben bin ich noch nicht so firm in manchen Dingen.


    • Der Kühlschrank Dometic 065(K) ist nachts ziemlich laut, wenn der Kompressor angeht, ist dies normal?
    • Für was steht eigentlich das "K"?
    • Wie kann ich dies lösen, Nachtabschaltung? Wenn ja, wie setze ich dies am besten um?


    2015 hatten wir einen Knaus Boxstar Strret ausgeliehen, hier konnte ich das Geräusch vom Kühlschrank in der Lautstärke nicht wahrnehmen.


    Vielen Dank euch
    Grüße
    Kai

  • Habe den gleichen drin. Da gibts keinen Nachtmodus oder so. Ich betreibe meinen im Regelfall auf Stufe 1, das genügt mir voll und ganz. Und ja, er springt trotzdem regelmäßig an in der Nacht. Mich stört das allerdings relativ wenig. Eventuell kannst du ihn ja, wenn im Fzg nicht zu wam ist, nachts einfach ausschalten. Spart auch Strom. Solltest halt kein Gefriergut drin haben.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Für was steht das K eigentlich?
    Es gibt ja den MDC065 und den MDC065K.[/QUOTE]

    Für was steht das K eigentlich?
    Es gibt ja den MDC065 und den MDC065K.


    Könnte sein das bei K die Abluft teilweise nach aussen geleitet wird, bei den den anderen verbleibt sie im Fahrzeug.
    So könnte man zumindest die Bilder in der Anleitung deuten.
    1- Abluft 2- Zuluft


  • Denke eher, dass beim einen eine Möbelblende als Lüftungsgitter beigepackt ist oder so. Technisch gibt es definitiv keine Unterschiede.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • ... ich höre es auch – träume dann aber einfach von kühlem Bier und alles is gut :)
    Kai, daran musst Du arbeiten – oder ich muss zum Psychiater??? :lacha::lacha::lacha:

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • ... könnte das "K" für Kastenwagen stehen?


    Fast ! Es ist tatsächlich eine spezielle Variante mit Kühlerventilator (PC-Lüfter) für z.B. Kastenwägen. Der bläst die warme Luft nach oben durch das nach inne zeigende Gitter raus. Bei einem schlechter, bei anderen besser....


    Lösung: Abends vor dem Sex im Kawa oder dem Zubettgehen 2.-3 Kühlakkus aus dem Eisfach auf die zu kühlende Ware legen, dann springt er normalerweise nicht mehr an und in der frühe hat es ca 4-7 Grad im Kühli.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Also meiner hat tatsächlich einen Lüfter vor dem Wärmetauscher. Der bläst allerdings nach hinten zur Schrankwand. Ich habe ihn etwas gebogen, damit er etwas nach oben bläst. Ob's hilft?

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Lüfter sollte in den Innenraum blasen, dann kann die warme Luft durch die Lüftungsgitter über dem Kühlschrank (hat der MDC65 doch wohl auch?) in den Innenraum abgegeben werden und
    ist nicht zwischen Kühli und isoliertem Blech gefangen.


    Zweiter negativer Punkt des Kühlis ist sein hoher Stromverbrauch. Er zieht häufig mehr Amps aus dem Akku als er sollte.


    Wir haben daher in diesem Jahr Nägel mit Köpfen gemacht und den MDC90 mit K rausgeschmissen und einen Kissmann eingebaut.
    Sehr ähnliche Abmessungen, weniger Stromverbrauch, Speicherfunktion. Nicht ganz billig aber bisher hat er sich sehr gut verhalten (waren leider noch
    nicht viel unterwegs damit).


    Zusätzlich könnt Ihr noch die Leitungsquerschnitte zwischen Akku und Kühli prüfen. Ist häufig viel zu klein ausgelegt > hoher Verlust > Akku schnell leer.


    Sucht dazu mal nach Kissmann hier im Forum. Da werden Sie geholfen.


    Allzeit kühles Bier und gute Fahrt, Prost.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Nochmal grundsätzlich: Beim MDC90K kommt es nur auf die Einbaulage an was den Stromverbrauch betrifft. Bei unserem Weinsberg keinerlei Auffälligkeiten, beim Knaus Freeway katastrophal. Grund: Der Schrank (H3) über dem Kühli.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich hatte selbigen Kühlschrank im Weinsberg MQ541. Mit der Zeit hat er an Lautstärke zugelegt, daß mag erklären warum beim geliehenen Boxstar nichts zu hören war, im Vergleich zu deinem eignen (vielleicht hatte der Boxstar Street auch einen Absorber oder den MDC90?). Wie dem auch sei, mich nervten unterschiedliche Geräusche beim MDC65.
    - lautes Klack beim Anlaufen
    - Schütteln des Kühlschranks (und eventueller Glasflaschen darin :))
    - das Surren des Lüfters
    - ein undefinerbares helles Piepen solange der Lüfter lief
    - lautes Klack beim Ausschalten
    In der Reihenfolge lief das Konzert ab.
    Ich habe dann einen PC Lüfter statt dem serienmässigen verbaut, der hat das helle Piepen und die Luftstromgeräusche reduziert.
    Dann habe ich mit meiner Frau die Schlafposition getauscht - sie vorne - ich hinten - dann war alles gut für mich :) (meine Frau hat es nicht gestört, muß ich dazu sagen).
    Der Stromverbrauch war aus meiner Sicht prima, der Kompressorkühli im neuen Kastenwagen (Pilote) ist sehr viel leiser, aber zieht viel mehr aus meinen Batterien.


    Übrigens, im recht stillen Nachbarforum der Kastenwagenfreunde hat der Forumsboss Hardy vor vielen Monden schön erklärt, wie er seinen Kühlschrank mit einer nachgerüsteten Temperaturregelung zumindest dazu gebracht hat seltener anzulaufen. Spart Energie und die Häufigkeit des Anspringens, gerade nachts, wenn es am meisten stört.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)


  • Übrigens, im recht stillen Nachbarforum der Kastenwagenfreunde hat der Forumsboss Hardy vor vielen Monden schön erklärt, wie er seinen Kühlschrank mit einer nachgerüsteten Temperaturregelung zumindest dazu gebracht hat seltener anzulaufen. Spart Energie und die Häufigkeit des Anspringens, gerade nachts, wenn es am meisten stört.


    Grüße,
    Ingo


    Danke dir.
    Hab jetzt ne weile gesucht aber nichts passendes gefunden.
    Muss ich da Mitglied sein?

  • Du wirst mit deinem Waeco MDC 65 nicht glücklich werden.
    Ich hatte in zwei Reisemobile ein MDC 110 und ein MDC 90 gehabt.
    Beide sind nach 8 Jahren den Hitzetot gestorben.
    Ich gebe nur meine Erfahrungen weiter.
    Wenn du Endlich Ruhe haben willst dann werfe dein MDC in die Tonne
    Und schaffe dir einen anderen an.
    Es gibt einige andere.
    Ich habe bereits zu Kissmann KB 100 ENI gewechselt
    Weniger Stromverbrauch
    Wesentlich leiser im Betrieb,kaum hörbar
    Mit Kältespeicher kann nachts abgeschaltet werden ,am nächsten Morgen kaum Temperatur Erhöhung.
    Tipp für dich Kissmann Kühlschrank Freistehend/ oder Einbau Kissmann KB 65 EN


    Das ist natürlich klar.Wenn der Kühlschrank neben dem Bett verbaut ist wird man immer
    Den Kühlschrank hören.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    4 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!