Dieselstandheizung und Warmwasser im Sommer

  • Den Boiler mit Diesel zu betreiben ist imho unsinnig, Laufzeit zu kurz für den Brenner, das führt nur zu Problemen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du so eine Heizung, wie ich früher im WoWa hatte, wo alleine die durchströmende Luft das Wasser "warm" macht, heiß will ich gar nicht schreiben.
    Solche Teile gibts u.a. auch mit 220V Anschluß, falls die Heizung eben im Sommer nicht läuft, so war es im WoWa. Vielleicht gibts sowas sogar mit 12V Patronen oder via Wandler (300Watt sind ja nicht soo viel)?
    https://www.campingwagner.de/p…ruma-Therme-TT-2--5L.html
    Ich würde die Lösung eher in die Richtung suchen. Ansonsten hast du oben schon genug gelesen :)


    Je nach Ausbau (Räumlichkeiten) könntest du auch die Heizung nur ins Bad blasen lassen, die Tür zu machen und die Fenster auf, aber wie gesagt, ich halte das für semioptimal. Habe ja das gleiche Konstrukt mit der Planar, nur meine heizt beim Durchströmen die Truma samt Boiler mit auf. Daher habe ich die Option im Sommer WW mit der Truma mit Gas zu machen und die Dieselplanar kann Sommerschlaf halten.
    Ganz ehrlich mach ich aber nicht mal das, wir brauchen kein WW und wenn mal zum abwaschen, wird der Teekessel mit Wasser warm gemacht, da wir im Kawa nicht duschen.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Passend zu den bisherigen unbedarften Vorschlägen, würde ich empfehlen die überschüssige Warmuft in Tüten abzufüllen. Denn in Foren besteht ja immer Bedarf an heißer Luft.:frauhand:

  • Danke an euch. Also im Endeffekt suche ich einfach nur eine Möglichkeit die Warme Luft nach dem Boiler nach außen zu transportieren auch. Hatte überlegt eine Truma Kamin an die Seitenwand zu basteln und dort raus die Warme Luft zu blasen.
    Eventuell werde ich es jetzt auch in Erwägung ziehen und einfach ein 12 auf 230v umwandler zu benutzen und die 300w heizpatrone zu betreiben

  • arme Luft nach dem Boiler nach außen zu transportieren auch


    Mangels genauerer Beschreibung müssten wir hier rumraten, wo zB enden die Ausströmer? z.B könnte man alle zu machen bis auf einen und dort einen Flexheizrohr manuell einstecken bei Bedarf und aus Fenster legen, oder oder oder
    Aber deine Angaben zu den Gegebenheiten im Auto waren leider zu wenig und zu ungenau.
    Strom halte ich in dem Fall aber sowieso für die bessere Lösung. Am besten schon beim "rumfahren" beheizen, da ist genug Strom da oder dann via Solar und Akkus.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!