Der Fred für Hobbyphotographen

  • Um die Negative zu entwickeln benötige ich eine Dose und etwas Chemie. Hatte ich früher auch im ...urlaub mit.


    Dito.


    Aber... ich erinnere mich, im Eifer des Entwicklungsgefechtes nicht beachtet zu haben, dass die damaligen Außentemperaturen ÜBER denen zu Hause lagen und ich daher die Entwicklungszeit hätte verringern müssen.


    Waren dann etwas harte Negative... :s1


    Aber man lernte ja. :s12

  • OK - Negative in 4x5'' kriege ich- so in etwa auch noch aus meinem Drucker (10 x 15 -) aber wie sieht denn die Kamera aus, die solche Filme - oder sind das Platten belichtet?


    Meine sieht z.B. so aus:
    [attach]59663.vB[/ATTACH]
    Das Bild kommt hier her: http://http://www.chamonixviewcamera.com/_images/45N1classic03.jpg
    Aber wie gesagt, die benutze ich nur selten. Meistens fotografiere ich mit einer 6x6 und die ist kleiner und leichter als eine FF Canon.

  • Zitat

    Meistens fotografiere ich mit einer 6x6


    beim DM-Markt kann man immer noch entwickeln lassen.
    Ich überlege die ganze Zeit,
    ob ich das Digital-Geraffel wieder abgebe.
    Und dann die "fette" 6x7 wieder raus hole :s10
    Nur das ich dann keine Interviews (auf Veranstaltungen) mehr machen könnte,
    zu schade ;)
    Also dann wohl doch weiterhin Digital, allerdings mit mFt
    Und für den Spass ab und an einfach mal wieder ein wenig Analog.
    Filme dafür sind noch genug (gekühlt) vorhanden :)
    Träum :lol:

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Wenn du weiter als 24 mm verwendest kommt es ... bei Architektur in jedem Fall zu stürzenden vertikalen Linen.


    Und bei 50 mm Vollformat (ca. 24 x 36) erhält man exakt parallele Vertikalen? Ich dachte immer, stürzende Linien seien der Perspektive geschuldet, die ich auch mit bloßem Auge sehe.


    Heinz

  • Mit anderen Worten - braucht kein Mensch aber google macht es noch 'wichtiger'


    Ich weiß jetzt nicht was das soll.
    Aber die feine Englische geht anders.


    Ich hab hier einen Tip gegeben, nicht mehr nicht weniger.
    Aber bestimmt nicht damit hier Irgendwer daherkommt und das ganze verreißt.
    Wenn´s für Dich uninteressant ist hilft einfach überlesen und ansonsten einfach mal in der [COLOR="#FF0000"]Tierwelt[/COLOR] umschauen.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Ich weiß jetzt nicht was das soll.
    Aber die feine Englische geht anders.


    Ich hab hier einen Tip gegeben, nicht mehr nicht weniger.
    Aber bestimmt nicht damit hier Irgendwer daherkommt und das ganze verreißt.
    Wenn´s für Dich uninteressant ist hilft einfach überlesen und ansonsten einfach mal in der [COLOR="#FF0000"]Tierwelt[/COLOR] umschauen.


    Gruß Jochen


    Hoppla - ich habe mich für deinenTipp bereits bedankt aber vieleicht hilft dir ein Blick in die Botanik mehr, als ins Tierreich.

  • Diese Plug-Ins sind meines Erachtens sehr gut


    Sehe ich das richtig, dass das keine Plugins sind, sondern nur unter "Bearbeiten mit" aufgerufen werden können?
    In meinem LR6 werden sie gar nicht automatisch installiert, sondern nur, wenn ich den Pfad händisch eingebe. Was mir im Endeffekt gar nichts bringt, da ich sie ohnedies extra aufrufen muss.
    Kannst Du sie vielleicht als Plugin verwenden? Dann müssten sie aber die Dateiendung .lua haben.


    Heinz

  • Hoppla - ich habe mich für deinenTipp bereits bedankt aber vieleicht hilft dir ein Blick in die Botanik mehr, als ins Tierreich.


    Hallo Thomas,


    das Du Dich bedankt hast habe ich sehr wohl gesehen, und darüber freue ich mich auch.


    Mein Post bezieht sich auf die negativen Schwingungen der Folgepostings.
    Wie Heinz schon schreibt, verstehe ich nicht wieso man Sich bedankt und in der Folge den Tip verreißt.


    Naja, Schwamm drüber.
    Es gibt eben auch Leute die mit der Software was anzufangen wissen.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Sehe ich das richtig, dass das keine Plugins sind, sondern nur unter "Bearbeiten mit" aufgerufen werden können?


    Hallo Heinz


    Ich arbeite noch mit Aperture und werde erst im Sommer auf LR migrieren. In Aperture werden sie als Plug-Ins eingebunden:


    [attach]60011.vB[/ATTACH]


    Ich hab's jetzt mal kurz in Lightroom ausprobiert - die "Pug-Ins" erscheinen unter "Bearbeiten in...":


    [attach]60012.vB[/ATTACH]


    Die Bearbeitungen im Plug-In werden auf eine Kopie angewendet und diese dann im LR Katalog abgespeichert:


    [attach]60013.vB[/ATTACH]


    Kenn mich allerdings in LR (noch) nicht gut aus


    Grüsse


    tuszi

  • Hallo Jochen -nichts für ungut.
    Ftotografie ist ein tolles Hobby und ich habe mir deinen Link, der vielversprechend aussah auch gerne angesehen, dann aber festgestellt, dass mir persönlich diese Spielerein nichts bringen, was ich nicht schon längst mit uralten PS bzw. PS Elementsversionen praktiziere. Von daher war ich etwas enttäuscht von dieser Google Software. Das war alles - absolut nichts persönliches also. Für andere Hobbyfotografen ist das vielleicht genau die Software, die sie schon immer gesucht haben.
    Ich möchte nichts und niemanden mies machen und behalte meine Meinug in Zukunft für mich. Alles gut..
    Frohe Ostern.
    Thomas

  • Zu dem Deal sei gesagt:


    Das ist keine Google-Software, sonder NIK wurde von denen gekauft.


    Die NIK Software wird seit langer Zeit von vielen Profis genutzt, die dir in PS, LR und sonstigen Programmen ALLES händisch machen können, aber so einfach Zeit sparen oder durch die Voreinstellungen Inspiration bekommen.


    In den selben Kreisen wird gerade diskutiert warum es nun nach dem Kauf verschenkt wird und es gibt keine Einschätzung dazu.


    Ich kann mir nur zwei Versionen Vorstellen. Entweder holt man so jetzt mal die große Zahl ins Boot und lebt dann von den Updates oder man möchte den "Wettbewerb" ärgern, dass wäre dann Topaz Labs.


    Ich kann nur jedem der gern it PS spielt empfehlen das ganze zu laden und auszuprobieren. So lange es läuft gibt´s wohl keinen erkennbaren Haken ;)




    Greetz
    Der Bowen

    Weinsberg CaraBus 601 MQH 3.0 Heavy
    Hier klicken wenn Ihr mehr über unsere Kastenwagenstory erfahren wollt.

  • .......................behalte meine Meinug in Zukunft für mich..............................


    Hey Thomas,


    niemand will Dir hier Deine Meinung verbieten und man sollte die auch äußern, ich hoffe auch weiterhin auf Deine Meinung.
    Waren halt ein paar Schwingungen drin, die ich dann vielleicht etwas übergedeutet hab.


    Nix für ungut,


    auch ich wünsche schöne Ostertage
    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!