Dekasyl MS-5 Untergrund

  • Hallo,
    an meinen Ducato habe ich ein 100W Solarpanel entfernt weil es teilweise nicht fest war. Nun möchte ich zwei neue Panels je 100W nebeneinander kleben. An den alten Klebestellen habe ich das Dekasyl entfernt. Reste sind aber noch vorhanden. Nun meine Frage: Kann ich darüber die neuen Halter kleben? Oder sollte ich besser die alten Klebereste abschleifen?
    Wozu ratet ihr mir?


    Viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,
    ich denke das Nitroverdünnung und ein weicher Schaber die Reste ablösen sollte. Scotchbrite oder ähnliches macht dann den Rest und raut gleich vorsichtig auf..
    Wenn das nicht geht würde ich eine Klinge mit Griff zum Ceranfeldputzen nehmen, die Klingenecken abkleben, und dann ganz vorsichtig abschälen ohne den Lack zu sehr zu beeinträchtigen..
    Ich vermute das sich bereits ausgehärtetes Dekalin nicht mehr schlüssig mit dem alten verbindet.Der Untergrund muss in jedem Fall den Anforderungen genügen, Fettfrei, Staubfrei usw.
    Kleine Reste Dekalin werden da nicht schaden.
    Aber mMn wäre das jetzt die Gelegenheit einen Träger zu verwenden auf dem die Panele geschraubt werden. Man kann dann immer die Panele
    wechsel ohne sie neu verkleben zu müssen. Die Unterlüftung hilft nur und meine jedenfalls machen keinerlei Zusatzgeräusche und sind so hoch wie die geschlossenen Heki.


    Thomas

  • Hallo @TMoersch Thomas,
    vielen Dank für Deine Tipps.
    Mit Nitroverdünnung und einem Kunststoffschaber hatte ich es versucht. War aber sehr mühselig. Mit dem Dremel und einer Filzscheibe ging es am besten. Im Nu waren die Reste weg!
    An einen separaten Träger habe ich auch schon gedacht. Aber wird der nicht auch verklebt?
    VG
    Peter

  • Hallo Peter,
    ja aber einmal richtig gemacht lösen die sich nicht mehr so schnell.
    Der Untergrund muss staubfrei, fettfrei, silikonfrei und leicht angeraut sein. Arbeitet man dann mit der vom Hersteller empfohlen Methode, mit Anschleifen und Primer, ist wahrscheinlich das letzte was vom Auto abfällt der Solarpanel-Halter.


    "..Mit dem Dremel und einer Filzscheibe ging es am besten..."
    Gut zu wissen wenn es erforderlich wird.
    Vile erfolg
    Thomas

    • Hohe Anfangsfestigkeit
    • Sehr gute UV-Resistanz und Alterungseigenschaften
    • Keine spezielle Oberflachenbehandlung
    • Überlackierbar nach Hautbildung


    Das ist die Beschreibung von der Herstellerseite....
    Bei Sikaflex muss vorher geprimert werden.


    Gruß Jörg

  • @Willibutz
    HAFTUNG
    Im Allgemeinen haftet Dekasyl MS-5 ohne Primer gut auf sauberen, trockenen, staub- und fettfreien Substraten aus Aluminium, Edelstahl, galvanisiertem Stahl, Zink, Kupfer, Messing, pulverbeschichtetem Metall, den meisten lackierten Metalloberflächen, Glas, PVC, Polyester (GRP), gestrichenes und lackiertes Holz, usw. Keine Haftwirkung ohne Vorbehandlung auf Polyethylen, Polypropylen und Teflon®. Wenn in Fällen von großen thermischen oder physikalischen Belastungen, besonders in feuchten Umgebungen, eine hohe Haftwirkung erforderlich ist, wird die Verwendung von einem Haftvermittler empfohlen.


    Ich hatte mir ein Dekasyl MS-5 Set gekauft. Dekalin schreibt dazu:


    Vorteile des DEKAvators auf einem Blick:
    Aktivator für Kraftkleber DEKAsyl MS-5


    Grundierung + Haftvermittler für Verklebungen von ABS-Kunststoffen


    z.B. für die Verklebung von Solarhalterungen


    Die Spoiler sind aus ABS, so steht es jedenfalls in der Beschreibung.


    Ich bin jetzt nicht der große Fachmann für Verklebungen - halte mich deshalb an die Produktbeschreibung. Die Halter der alten Anlage ließen sich relativ leicht lösen. Sie waren von einem Fachbetrieb, vor sechs Jahren an meinem Neufahrzeug, montiert worden! :(


    VG
    Peter

  • Deshalb klebe ich auch mit Dekasyl und nicht mit Sikaflex, Sikaflex ist empfindlich gegenüber UV strahlen. Auf dem Auto nicht gerade gut. Ich hab meine Regenrinne mit ms2 geklebt, hält so fest dass ich sie für eine Reparatur kaum abbekommen hab. Auch meinen Fahradträger habe ich ohne Primer geklebt, in der Hoffnung dass man ihn bei Bedarf restlos abbekommt.
    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!