Das Heki als Insektenfalle..wie reinigen?

  • Hallo Zusammen,
    Hekis haben ja bekanntlich eine doppelte Acrylglasscheibe. Problem: Insekten und anderes Viechzeuch können durch die kleine Entlüftungsbohrung innen zwischen die Scheiben krabbeln und kommen dort nicht mehr raus.
    Staubsauger bringt leider keinen Erfolg, ebenso Saugseite einer Luftpumpe für ein Schlauchboot.


    Hat da jemand einen Trick für mich?


    Danke!

  • seit Jahren habe ich Hekis, aber noch nie Ungeziefer drinnen. Kleinen Stöpsel in die Öffnung, aber so, dass trotzdem noch ein bisschen Luftdruckausgleich da sein kann.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wie man das Problem verhindert, ist mir mittlerweile klar. Und ich kann nur jedem raten, hier vorbeugend tätig zu werden.
    Leider war ich zur falschen Zeit am falschen Ort und so hat mich eine Invasion von Florfliegen erwischt.
    @Jörg B. : Diese Lasermethode kling vielversprechend, kannste das weiter ausführen?:grinning:

  • Ist da bei mir nicht ein kleines Ventil aus Weichplastik in dem Loch? Vielleicht ist das ja rausgefallen beim Fragesteller.
    Leider parkt mein Kasten zu weit weg, als dass ich einen Abendspaziergang dahin machen wollte, um ein Foto zu machen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Jetzt mal im Ernst,- Du wirst die Fliegen nicht rauskriegen. Alle Spül- oder Auswaschversuche werden die Sache immer nur verschlimmbessern!
    Spülen würde ja gehen aber wie bekommst Du die Sosse wieder rückstandslos durch die Miniöffnung raus?!
    Du würdest nicht drumherum kommen, noch ein weiteres Lochin den Kunststoff bohren zu müssen.
    Im meinem Wohnwagen, den ich mal hatte gab es auch mal diverse Minifliegen in einer Lampenabdeckung. Konnte ich auch nicht entfernen,- ich kann Dich aber insofern beruhigen als dass ich Dir sagen kann, dass die
    toten Minifliegen irgendwann wirklich fast zu Staub zerfallen, wenn sie genug ausgetrocknet sind...


    Gruss aus Berlin

    Adria Van / Twin 640 SLX / 2017 / Ducato MAXI / 2.3L / 150PS / Markise/
    Klima Freshjet1700 / 100er Solaranlage / Alden Satanlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!