Dämmung notwendig?


  • Hallo Christoph,


    ich finde es "problematisch" jemanden, der scheinbar nicht so viel Ahnung/Erfahrung mit einem Selbstausbau hat auf diese Art zu dämmen hinzuweisen. Die ist noch nicht erprobt und Erfahrungen dazu gibt's auch nicht. Ist eher was, um das mal selbst auszuprobieren (mit allen Risiken und evtl. Problemen).


    Vielleicht legen wir mal zusammen, kaufen uns einen ausgedienten KAWA, stellen den irgendwo auf den Hof, dämmen den so und simulieren den normalen Gebrauch ....


    Nichts für ungut und Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hi Wolf


    Zitat

    ich finde es "problematisch" jemanden, der scheinbar nicht so viel Ahnung/Erfahrung mit einem Selbstausbau hat auf diese Art zu dämmen hinzuweisen. Die ist noch nicht erprobt und Erfahrungen dazu gibt's auch nicht.


    Welche Probleme siehst du denn, außer dass man alle Stellen durchdacht abdeken muss wo man später an die Rücklichter und ähnliches herankommen muss.


    Ich denke eher wenn das auf Blech bzw. Lack optimal hält ist es wegen dem Fehlen der Isolationslücken besser als alles bisher verwendete. Selbst die Versteifungsrippen kann man bequem isolieren die normal immer Kältebrücken darstellen.


    Der ganze Kasten wird garantiert auch exzrem leise und Schwingungsunfähig. Bei 2000kg Druckfestigkeit pro m2 ist das bei einer 2-3cm Rundumschicht eine nette Panzerung ;)


    Am Bau sind aber atmunhsaktive Stoffe bevorzugt was für uns ungünstig wäre, da muss ich erst mal nachlesen. Wenn ich nicht übers Handy surfe.


    Auch was das Zeug und das spritzen für einen Kasten kosten würde. Und ob die das überhaupt machen würden. Was ich am Handy gesehen habe kann man das nicht selbst verarbeiten sondern muss es machen lassen.


    Ungiftig muss es am Bau ja auch sein.


    Ich bin also erstmal froh dass er mich darauf hebracht hat.


    Also welche Probleme befürchtest du?


    Robert

  • Hallo Robert,


    wie gesagt - ich habe keine noch hat irgendwer Erfahrung damit. Der erste wäre ein Prototyp. Und wie wir wissen gibt's bei den ersten immer irgendwelche Kinderkrankheiten.


    Es könnte sein, dass


    - der Schaum Feuchtigkeit aufnimmt und nicht mehr abgibt und so Roststellen hervorruft >Klick< ...
    - irgendwelche Stoffe im Schaum sind, die sich mit dem Lack nicht vertragen ...
    - durch die Erschütterungen der Schaum in sich porös wird oder abschert ...
    - sich vielleicht doch irgendwelche "Schadstoffe" im Schaum verstecken ...
    - sich der Schaum beim Einbringen unkontrolliert ausdehnt ...
    - bei einem Unfall das Blech nicht mehr reparieren/schweißen lässt ...
    - ...


    Ich will diese Art zu dämmen nicht schlecht reden - finde es eher Interessant und bin neugierig - vielleicht ist es ja die Dämmung der Zukunft im Wohnmobilbau? Ob dies aber ein Neuling auf dem Gebiet mit nicht allzu großem Budget ausprobieren soll ...


    Was ich meine: Gerne einmal selber ausprobieren und darüber berichten, aber nicht anderen (und schon gar nicht einem Neuling) solche "Tipps" geben.

    Also wenn ich mal sehe, dass dieser Dämmstoff in ein Haus eingebracht wird, stell' ich denen mal einen alten Fensterausschnitt hin! Probier's du aus und stell' deine Erfahrungen hier ein:s10


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Den thread zu diesem Sprühzeugs hatte ich schon gesehen - das scheidet für mich aus.


    Wenn 1 x 19 mm armaflex sinnvoll ist, dann würde ich aktuell dazu tendieren.





    Laufleistung ~ 174.000 Km, Zustand mMn außergewöhnlich gut für das Alter.


    Eine richtige Heizung planen wir nicht. Ich habe allerdings etwas die Hoffnung, dass ein kleiner Heizlüfter für kurze Zeit über die kommende Zweitbatterie laufen könnte, ohne dass diese sofort leer ist (hängt sonst nur die Kühlbox dran).
    Ich erwarte mir davon, dass man es (bei der oben genannten Dämmung) zumindest für 1 Std halbwegs warm im Trapo bekommt, sodass man entspannt einschläft.
    Was hältet ihr davon? Sinnvoll, oder unrealistisch?





    Ich sehe das jetzt einfach mal so:


    Ursprünglich hatte ich mir mal einen T3 gekauft, allein in der Absicht "darin auch mal 'was Großes transportieren zu können"
    > Ursprünglich hast du dir einen Kasten besorgt, einfach um darin deine Enduro bewegen zu können
    ...


    Wie gesagt, die absolute lowbudget-Lösung hatten wir ja letztes Jahr.
    "Wir" sind übrigens meine Freundin und ich, also muss der Trapo immer für zwei Personen und zwei Mopeds herhalten.
    Deine grundsätzliche Aussage "wenn, dann machs direkt von Anfang an anständig" habe ich verstanden ;)
    Natürlich werden die Ansprüche immer weiter wachsen und der Trapo soll auch nicht für immer, sondern vielleicht für die nächsten 5 Jahre mit diesem Ausbau laufen.
    Der Trapo soll also jetzt erstmal einfach ausgebaut werden, wobei wir aber natürlich nichts irreperabel verbauen wollen.
    Aktuell ist der Plan: Dämmung, Klappbett, Regal nach vorne links für alle Mopedteile, Truhe an die Rückwand, welche gleichzeitig als Tisch dienen kann. Kein fester Wasseranschluss, kein fester Kochplatz, sondern alles mobil.
    Aber vielleicht treten wir das nicht hier platt, sonst explodiert die Diskussion. Wenns soweit ist, mach ich nen neuen Thread dazu auf und geh euch dann ganz gezielt aufn Keks ;)



    Hi
    Hattet ihr ne Trennwand, weis ich grad nicht mehr?


    Ja, Trennwand ist und bleibt drin. Soll dann wohl auch Armaflex drauf.



    Ich habe mein Armaflex hier gekauft. War die günstigste Quelle, die ich gefunden habe


    http://www.isoliershophuber.de


    Wichtig: Wenn Armaflex, dann unbedingt Armaflex AF nehmen


    Danke für den Link! bei Ebay gabs dieses hier. Kann ich das auch verwenden?



    Also, ich schließe mal, dass die Idee mit 1 x 19 mm armaflex zu dämmen zumindest niemanden hier auf die Barrikaden getrieben hat.
    An den Seitenwänden vom Trapo habe ich diese einfachen Sperrholzplatten. Kann ich das armaflex einfach darunter ankleben und die Sperrholzplatten wieder anbringen? Was mache ich mit den Holmen? Einfach armaflex drüber kleben und die Sperrholzplatten wieder drauf (und damit durch das armaflex) schrauben?
    Kann man armaflex eigentlich noch bei den aktuellen Temperaturen verbauen? Oder beschwert sich da der Kleber?

  • Den thread zu diesem Sprühzeugs hatte ich schon gesehen - das scheidet für mich aus. ...


    :s12



    ... Wenn 1 x 19 mm armaflex sinnvoll ist, dann würde ich aktuell dazu tendieren. ...


    :s12



    ... Laufleistung ~ 174.000 Km, Zustand mMn außergewöhnlich gut für das Alter. ...


    :s12



    ... Eine richtige Heizung planen wir nicht. Ich habe allerdings etwas die Hoffnung, dass ein kleiner Heizlüfter für kurze Zeit über die kommende Zweitbatterie laufen könnte, ohne dass diese sofort leer ist (hängt sonst nur die Kühlbox dran).
    Ich erwarte mir davon, dass man es (bei der oben genannten Dämmung) zumindest für 1 Std halbwegs warm im Trapo bekommt, sodass man entspannt einschläft.
    Was hältet ihr davon? Sinnvoll, oder unrealistisch? ...


    :s20 (ohne Landstrom wird das meines Erachtens nix!)



    ... und der Trapo soll auch nicht für immer, sondern vielleicht für die nächsten 5 Jahre mit diesem Ausbau laufen.
    Der Trapo soll also jetzt erstmal einfach ausgebaut werden, wobei wir aber natürlich nichts irreperabel verbauen wollen.
    Aktuell ist der Plan: Dämmung, Klappbett, Regal nach vorne links für alle Mopedteile, Truhe an die Rückwand, welche gleichzeitig als Tisch dienen kann. Kein fester Wasseranschluss, kein fester Kochplatz, sondern alles mobil. ...


    :s12



    ... Ja, Trennwand ist und bleibt drin. Soll dann wohl auch Armaflex drauf. ...


    :s12 Dann ist es nicht so schlimm, wenn die Einrichtung nicht 1000%ig befestigt ist (schon mal wegen der Motorräder/Unfallgefahr).




    ... Danke für den Link! bei Ebay gabs dieses hier. Kann ich das auch verwenden? ...


    :s12




    ... An den Seitenwänden vom Trapo habe ich diese einfachen Sperrholzplatten. Kann ich das armaflex einfach darunter ankleben und die Sperrholzplatten wieder anbringen? ...


    :s12 Da die Sperrholzplatten oft verschrammt sind, empfehle ich dir diese mit einem Kunstoffleder zu beziehen - sieht auch schöner aus >Klick< und >Klick< - muss ja nicht grün sein:lol: Evtl. wenn seitengleich die Platten umdrehen (Rückseite nach vorne), dann ist die glatte Seite innen. Die Schrauben werden bei mir durch die Airline-Schienen überdeckt.




    ... Was mache ich mit den Holmen? Einfach armaflex drüber kleben und die Sperrholzplatten wieder drauf (und damit durch das armaflex) schrauben?


    :s12




    ... Kann man armaflex eigentlich noch bei den aktuellen Temperaturen verbauen? Oder beschwert sich da der Kleber?


    Ich glaube 15°C ist die Verarbeitungstemperatur - dazu aber noch mal in's technische Beiblatt schauen.


    Meiner Meinung nach bist du auf einem guten Weg. Einfach mal machen und Erfahrungen sammeln - der nächste Ausbau wird besser - und wieder der nächste noch ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • ... kleiner Heizlüfter für kurze Zeit über die kommende Zweitbatterie ...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie so lange hält um den Kasten auch nur annähernd warm zu bekommen.
    Unter 500 Watt bringt eine wie auch immer geartete Elektroheizung kaum etwas. Wie lange hält eine z. B. 100Ah-Batterie da durch?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie so lange hält um den Kasten auch nur annähernd warm zu bekommen.
    Unter 500 Watt bringt eine wie auch immer geartete Elektroheizung kaum etwas. Wie lange hält eine z. B. 100Ah-Batterie da durch?


    Wie Martin schon getippt hat: du wirst damit kaum das Langhaar deiner Freundin trocken gepustet kriegen, das ganze Metall im Kasten aufzuheizen dürfte noch wesentlich mehr Strom benötigen.


    Hmmm, vielleicht einfach dazu die Zweitbatterie offen im Laderaum stehen lassen....
    ...bei der zu erwartenden starken Entladung über einen recht kurzen Zeitraum dürfte diese sich auch "mit Temperatur" bemerkbar machen.
    Ach, und weil "wir" grad bei der Zweitbatterie sind:
    Herkömmliche Starterbatterien sind dazu ausgelegt, in kurzer Zeit hohe Ströme hergeben zu können.
    Aufbaubatterien sind fast durchweg dafür ausgelegt, über lange Zeit kleine Ströme liefern zu können.
    Und jetzt denke dir einfach, was für dich das "interessantere" sein dürfte ;) :P

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Meine Heizung war mal ein umgestülpter Tontopf oder Blumentopf,er muss groß genug sein,den Kocher auf kleinster Flamme und die Blechhütte war ruck zuck warm.
    Geht natürlich nicht zum Durchheizen,aber am Morgen,Abend war das prima.
    Um den Oberlehrern den Wind aus den Segeln zu nehmen: Nein ich bin nicht erstickt,es kommt immer genug Frischluft in den Kasten.
    Alternativ gibt es kleine Heizungen die mit einer Gaspatrone funzen, Bsp. von Coleman,hatte ich auch mal,der Gasverbrauch war sehr gering.


    Grüße Reinhold

  • Hallo Malte,


    interessant, dass Deine Frage immerhin 70 Postings mit vielen klugen Antworten ausgelöst hat. Wieso bleibst Du mit Deiner Blechkiste in dem von Dir genannten Zeitraum nicht einfach an den Ufern des Mittelmeeres? Dann hast Du all' diese Sorge nicht.


    Ratsch-bumm-Türe auf - und schon iss warm...

  • nach reiflichen Überlegungen bin ich zu der Einsicht gelangt,


    Malte sollte seinen Blechkasten NICHT dämmen.
    Hier im Forum sind einfach noch viel zu wenig Erkenntnisse lesbar, wie es sich in einem ungedämmten Kasten so lebt.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • nach reiflichen Überlegungen bin ich zu der Einsicht gelangt,


    Malte sollte seinen Blechkasten NICHT dämmen.
    Hier im Forum sind einfach noch viel zu wenig Erkenntnisse lesbar, wie es sich in einem ungedämmten Kasten so lebt.


    ... haben wir nicht alle unsere Erfahrungen in unseren ersten ungedämmten KAWAs gemacht (zumindest als "junge Wilde")? Ich denke damit könnten wir Bücher füllen - war 'ne schöne Zeit:s12


    Malte - großes Lob an dich - ich denke du hast einen guten Weg hier gemacht! Ich war damals noch nicht so weit (gab' aber auch kein Internet/Forum in dem man hätte fragen können). Da gab's nur die Kumpels, von denen einer weniger wusste als der andere ...


    [attach]56437.vB[/ATTACH]


    Die waren übrigens alle drei nicht gedämmt - Schweden - damals nachts Minusgrade ...


    ... und wo andere mit ihrem Notausbau zum TÜV fahren, sind wir in den Urlaub gestartet ...


    [attach]56438.vB[/ATTACH]


    ... (= Ersatz-T3 - deswegen nicht ausgebaut) war am Ende des Urlaubs ein ziemliches Chaos, da sich die Kartons (= Bettunterbau) mit den Vorräten aufgelöst haben:s8


    Wenn du dein Vorhaben so wie geschrieben umsetzt (was die Dämmung angeht) habt ihr bestimmt viel Freude an eu'rem KAWA. Wie du schon selbst erkannt hast wäre es ratsam, andere Probleme (z. B. zur Heizung) als neues Thema zu stellen - hier beginnt's zu zerfließen ...


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Servus!


    Ich bin ja beim Ausbau meines Kawas und nachdem es bei mir eher langsam vorangeht, sind wir zwischenzeitlich mit dem angefangenen Ausbau schon unterwegs.
    Mit der Dämmung habe ich erst angefangen.
    Diesen und letzten Sommer in Kroatien wird es drinnen in der Früh ab 8:00 schon richtig warm.
    Zu Ostern dieses Jahr in der Toskana hat es 4°C in der Früh gehabt.
    Diese Temperaturen hat man natürlich auch im inneren. Abhilfe hab ich mir wenn ich genug Landstrom hatte, mit einer billigen Klimaanlage aus den Baumarkt sowie einen kleinen Heizstrahler, gemacht.


    Im Winter werde ich wieder weiter Ausbauen bzw. Dämmen. Dann werde ich wohl unterschiede feststellen können und dann davon berichten.

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • 8 Seiten, innerhalb paar Tagen für eine eigentlich recht einfache Ja/Nein Frage.....Wahrscheinlich wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von mir ;)


    Klar geht es auch ohne Dämmung, siehe die Zeltbeispiele, ist alles nur eine Frage des gewünschten Komforts.
    Gegen Kälte helfen hochwertige Schlafsäcke, Hitze im Sommer lüften, bzw. als Mopedfahrer sitzt man man tagsüber eh am Bike ;)


    Aber:


    Unter normalen Decken schläft es sich besser, als im Schlafsack (IMHO, wegen der Bewegungsfreiheit.
    Im Sommer werden Lebensmittel, welche nicht im Kühlschrank gelagert werden, nicht so stark erhitzt, ausgetrocknet, der Kühlschrank braucht weniger Energie (wenn er überhaupt richtig im 50° heißen Kastenwagen kühlt).
    Dazu kommt noch der gedämpfte Lärm Nachts im Fahrerlager oder bei Regen und auch die Fahrgeräusche sind geringer.


    Somit IMHO ein wichtiger Komfortfaktor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!