Dämmung notwendig?

  • Hallo Forum,


    Themen zur richtigen Isolierung und Dämmung gibts hier im Forum ja schon viele, trotzdem bin ich daraus nicht wirklich schlau geworden.
    Ihr könnte uns einen riesigen Gefallen tun, wenn ihr ein paar gute Tips für die folgenden "Anfängerfragen" auf Lager habt ;)


    Unser Transporter ist ein Movano L2H2 und wird eigentlich für den Motorradtransport genutzt, wobei wir 10-15 mal im Jahr darin übernachten wollen.
    Pro Ausflug sind wir dann nur 1-3 Nächte im Transporter und tagsüber sowieso draußen.
    Wir denken daher, dass ein einfacher Ausbau mit Klappbett, Regalen, kleinem Heki, Kühlkiste und zweiter Batterie für unsere Ansprüche reichen sollte.


    Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass die meisten wohl gute Erfahrungen mit selbstklebendem Armaflex haben.
    Ganz grob durchgerechnet muss man ja scheinbar für eine Lage Armaflex 19mm schon 400 - 500 € ausgeben und hätte dann ja auch nur eine begrenzt gute Dämmung?!
    Da wir leider beide noch studieren, ist das für uns ziemlich viel Geld.


    Daher überlegen wir, ob wir überhaupt eine Dämmung brauchen.
    Unsere Ausflüge sind nur im Zeitraum März bis Oktober, also denken wir, rein von der Temperatur auf eine Dämmung verzichten zu können.
    Aber wie sieht das mit dem Kondenswasser aus, dass sich nachts bildet?
    Nur das Heki mit Zwangsentlüftung wird dagegen ja wenig anrichten können?!
    Langfristig wird das Kondenzwasser wohl auch so viel sein, dass die weiteren Einbauten (speziell Holzmöbel und Bett) das nicht verkraften, oder?
    Ich habe gesehen, dass es "Dampfsperren" gibt - was hats damit auf sich?
    Könnte man soetwas auch ohne Dämmung verwenden und damit das Blech trocken halten?
    Oder gibt es weitere, günstigere Alternativen?


    Hoffe sehr, dass ihr uns da weiterhelfen könnt.
    Viele Grüße
    Malte

  • Hi Malte,


    schau Dir einfach mal die Klimatabellen der von Dir üblicherweise bereisten Orte an (für Deutschland bspw. hier http://www.wetter.de/klima/europa/deutschland-c49.html ), und Du wirst erkennen, dass Märznächte im ungedämmten Kastenwagen schon recht kühl werden können. Ich würde da nie und nimmer auf eine Dämmung verzichten wollen.


    Viel Erfolg beim Ausbau,


    Steffi

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Bei deinem Nutzungsprofil kannst du auf die Dämmung verzichten. Einer meiner Bekannten (Surfer) hat sich, bevor er seinen Wagen hatte, auch riesige Gedanken über Dämmung und Kondenswasser gemacht. Das wurde dann beim Ausbau ersatzlos gestrichen, bis heute stört ihn das nicht. Auch mein Kasten ist bei ähnlichem Nutzungsprofil ungedämmt. Da kommt dann in der Vor- und Nachsaison die ohnehin vorhandene Fleece-Jacke zum Einsatz. Ihr seid ja jung und belastbar.

  • ... Pro Ausflug sind wir dann nur 1-3 Nächte im Transporter und tagsüber sowieso draußen.
    Wir denken daher, dass ein einfacher Ausbau mit Klappbett, Regalen, kleinem Heki, Kühlkiste und zweiter Batterie für unsere Ansprüche reichen sollte.
    ...
    Unsere Ausflüge sind nur im Zeitraum März bis Oktober, also denken wir, rein von der Temperatur auf eine Dämmung verzichten zu können ...


    Ich erwarte kontroverse Antworten auf deine Frage ... ;)


    Eindeutige Antwort von mir:
    das geht völlig problemlos ohne Dämmung.
    Das Problem mit Kondenswasser hat jeder, der im Auto Luftfeuchtigkeit produziert (kochen, schlafen, waschen ...) und das einzige Mittel dagegen ist Luftwechsel.


    Also am besten immer schon lüften während die Luftfeuchtigkeit entsteht. Ganz besonders wichtig: Feuchtigkeit rauslüften bevor das Auto längere Zeit abgestellt wird.


    Natürlich wird es ohne Dämmung im Auto bei Sonne etwas schneller warm und bei Kälte etwas schnller kalt. :)


    Und noch ein Vergleich: geh mal zu VW und frag nach wie stark ein 60tsd Euro T6 California gedämmt ist ...


  • ...ich habe das mal gemacht. Im Rahmen einer Fahrzeugüberführung, ganz sportlich im Kasten pennen... Nie, nie, nie, niiiiiiiie wieder. Das war im Sommer...

  • Hallo,


    natürlich wird man im Alter bequemer und daher kann ich verstehen, dass hier manche der Dämmung das Wort reden.


    Aber:
    Wer schon mal in einem Zelt genächtigt hat, der weiß, dass dessen Dämmung auch nicht aus Armaflex besteht.
    Weder gegen Hitze noch gegen Kälte. Da muss man dann andere Möglichkeiten wählen: dicker Schlafsack oder halt ganz ohne.
    Das geht auch im Auto. Mein erster Kasten, ein alter Handwerkerbulli, hatte auch keinerlei Isolation und wir haben bei Frost drin übernachtet:
    [attach]56334.vB[/ATTACH]
    Man muss dann halt ein wenig kratzen.


    Naja und im Sommer, wenn's dann dunkel ist, so richtig durchlüften. Dann hat die Kiste Außentemperatur und weniger kriegst du ohne Klima sowieso nicht hin.
    Dämmung hin oder her...

  • Moin, bei meinem 1. Bulli habe ich Teppich unters Dach geklebt...es geht alles,aber ganz ohne würde ich auf keinen Fall.
    Im Sommer wird das Blech so heiß das du darauf grillen kannst,im Oktober hast du eine Tropfsteinhöhle,bei Starkregen ist es eine Folter,du bekommst kein Auge zu.
    Es muss nicht 19mm Armaflex sein, es gibt 10mm extrem Isolator,oder silberne Luftpolsterfolie,gibt es von der Rolle.
    Die Mindestanforderung ist das Dach,der Rest kann warten.


    Grüße Reinhold

  • Im Sommer wird das Blech so heiß das du darauf grillen kannst


    Wau!
    Grilltemperatur? Also über 200°C?
    Alle Achtung.


    ICH habe da andere Erfahrungen. Reichlich.
    Heißer als die Außentemperatur geht zudem gar nicht.


    Das Problem ist höchstens die Innentemperatur. Und die wird nun einmal deutlich mehr durch eindringende Wärmestrahlung (Fenster!) gesteigert als durch die Blechtemperatur.
    Gegenmittel:
    Schatten.
    Oder leicht offene Fenster.


    Zudem ging's ums Schlafen.

    Zitat

    Pro Ausflug sind wir dann nur 1-3 Nächte im Transporter und tagsüber sowieso draußen.


    Und ums Lüften. Das mach ich sogar zu Hause im Schlafraum nächtens immer. Auch wintertags.


    Ich WEISS, dass mangelnde Isolierung kein Problem darstellen muss.
    Ich hab's erlebt (mit Freunden), sommers, im Süden Europas und bei wahrlich gut warmen Temperaturen.
    Wir haben damals abwechselnd mal im Zelt und mal im Bulli gepennt.


    Später haben wir mehrheitlich den Bulli (ohne Iso) als angenehmer empfunden.




    Aber womöglich sind wir irgendwie verdreht und haben keine Ahnung...;)

  • ... auch keinerlei Isolation und wir haben bei Frost drin übernachtet ...


    Da können wir auch mitreden.
    Ist schon ein paar Jährchen her: T2b, ungedämmt, Thüringer Wald, morgens -1°. Nicht draußen, IM Bus! brrrr ;)
    Leider gab der Blaue bald darauf seinen Geist auf. :(
    [attach]56359.vB[/ATTACH]

    Bilder

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Hallo Malte,


    ich hatte beide Varianten - einen ungedämmten R4, einen ungedämmten VW T3, einen gedämmten Fiat DUC, einen gedämmten Citröen Jumper und jetzt einen gedämmten Renault Master >Klick<


    Letzendlich geht beides. Angenehmer ist es aber mit - und damit meine ich nicht nur die Wärmedämmung. Ich bin all meine Kästen auch im Rohzustand gefahren - ohne Dämmung ist der Kasten auch lauter beim Fahren. Im Sommer haben wir zum Schlafen bei unserem T3 oft die Heckklappe offen gehabt.


    Wenn du eh' einen Einfachausbau planst, könntest du diesen auch so umsetzen, dass du diesen auch wieder herausnehmen kannst. Wenn du dann die Verkleidung abnehmbar umgesetzt hast, kannst du auch erst mal so starten und wenn Bedarf/Geld da ist, dann nachrüsten. Bei meinem derzeitigen Ausbau wäre dies in ca. 1 h möglich, doch der ist schon gedämmt >Klick<
    Also erst mal fahren und probieren - dann wenn nötig dämmen:s12


    Wäre schön, wenn du mal einen Ausbaubericht von deinem KAWA einstellst.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Es gibt auch fertig ausgebaute Wohn-Kastenwägen, die ab Werk gar keine Isolation haben. Vom Ford Nugget ist das z.B. zu hören. Und das geht auch. Allerdings ist der innen nicht nackig, sondern hat eine Innenverkleidung, und es gibt eine gute Diesel-Standheizung. Ein klassischer nackter Handwerker-Kawa ohne jede Isolierung bzw. Innenverkleidung wird während der Fahrt mindestens ziemlich laut sein, und das auch bei Regen. Wie das mit dem Schlafbefinden bei kühleren Temperaturen ohne Heizung und Dämmung/Verkleidung im nackigen Kawa ausschaut, muss jeder für sich selber herausfinden. Es gibt ja Leute die sind da eher rudimentär unterwegs. Hierfür gibt es auch gute Schlafsäcke, die extra für den Outdoorbereich konzipiert sind. Da sind Temperaturen unter 10 Grad oder weniger gar kein Ding.


  • Dann fasse mal ein Blechdach,oder eine Motorhaube nach 1 Std. bei 35 ° Sonneneinstrahlung an, ist nicht heißer als die Außentemperatur ?
    Mann oh mann du hast ne Ahnung, da kannst du Spiegeleier drauf braten.

  • vielen vielen dank für die ganzen hilfreichen antworten! das bringt uns gedanklich schonmal weit voran.


    wir haben in der letzten saison provisorisch einige male in einem ford transit l1h1 ohne jegliche ausstattung auf einer luftmatratze und mit offener tür gepennt. in sofern weiß ich schon, welche temperaturen da auf uns zukommen. sollte dann im märz tatsächlich noch schnee liegen, dann würden wir uns auch den luxus einer richtigen unterkunft leisten. wir müssen dann also nicht im kawa pennen!


    saniwolf, deinen (und auch andere) ausbauprojekte hier habe ich schon mit großen augen und sabberndem mund gelesen... irre, was ihr da anstellt!
    gut zu hören, dass auch jemand, der solche standards kennt, mir nicht kategorisch zur isolierung rät ;)


    die geräusche auf der AB finde ich in ordnung. allerdings haben wir auch eine trennwand drin, welche auch wegen des sehr häufigen motorradtransports drin bleiben soll.


    Moin, bei meinem 1. Bulli habe ich Teppich unters Dach geklebt...es geht alles,aber ganz ohne würde ich auf keinen Fall.
    Im Sommer wird das Blech so heiß das du darauf grillen kannst,im Oktober hast du eine Tropfsteinhöhle,bei Starkregen ist es eine Folter,du bekommst kein Auge zu.
    Es muss nicht 19mm Armaflex sein, es gibt 10mm extrem Isolator,oder silberne Luftpolsterfolie,gibt es von der Rolle.
    Die Mindestanforderung ist das Dach,der Rest kann warten.


    Grüße Reinhold


    also ich finds sau gemütlich, wenn der regen aufs dach prasselt :D


    nur das dach zu isolieren klingt ja auch spannend... ändert das am kondenswasser denn auch wirklich was, oder sammelt es sich dann einfach woanders?


    hat jemand evtl einen konkreten tip, welche günstigeren alternativen es zu armaflex evtl geben könnte?


    und mal generell zur wirkung, auch wenn das sicherlich super schwierig zu beantworten ist:
    angenommen, wir dämmen den kawa mit einer lage 19 mm armaflex (das wäre für uns preislich aktuell das höchste der gefühle). weiterhin bleiben natürlich die fenster in den hecktüren, das fenster in der trennwand und das zwangsentlüftete heki.
    ist es unter diesen voraussetzungen dann im kawa nachts tatsächlich wärmer, oder erreichen wir mit so wenig dämmung höchstens, dass das kondenswasser nicht an der decke steht?

  • Hallo Malte,


    oh - ich les' gerade ihr habt einen Opel Movano '09 (unserer Anfgang '10 - also das gleiche Modell in Renault):s11


    Meine Frage wäre auch, wie lange wollt ihr den KAWA fahren? Vielleicht sollen auch mal Kind/Kinder mitfahren - die mögen's etwas wärmer? Wie geht's weiter in eu'rem Leben? Vielleicht doch mal in die 4. Jahreszeit hinein fahren/schlafen? 5x zu zweit nicht im Hotel - da ist die Dämmung schon bezahlt:s12 Damit rate ich auch mal an die Zukunft zu denken. Unseren ROTEN musste ich damals verkaufen, weil ich vergessen hatte daran zu denken, dass wir mal Kinder haben wollten und dann der Ausbau nicht dazu passte:(


    Wenn das Geld aktuell etwas knapp ist und euch die Entscheidung schwer fällt, erst mal ohne Dämmung und ggf. nachlegen.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich würde auf jedem Fall zu einer Dämmung raten.
    Man muß allerdings nicht gerade zum teuersten greifen (selbstklebendes Armaflex)
    Gerade im Bezug auf Kondenswasserbildung ist die Dämmung wichtig!
    Diese verhindert oder minimiert die Kältebrücke am Fahrzeugblech die entsteht wenn die Temeraturdiverenz
    Zwischen Innenraum und Außenbereich zu groß ist.


    Ganz wichtig ist aber, wenn eine Dämmung angebracht wird, diese vollflächig fest zu verkleben.
    Ansonsten hat man das Kondenswasser zwischen Blech und Dämmung.


    Auch die Geräuschkulisse wird durch eine Isolierung um einiges reduziert.


    Hab ein paar Fotos von der Dämmung in meinem Ducato gemacht. ( zu sehen in meinem Ausbautagebuch)


    Viele Grüße und weiter viel Erfolg
    Frank

  • Bei Ebay bekommst Du 6m2 armaflex selbstklebend 19mm für 65€, frei Haus, also 500€ brauchst du dann wohl bei weitem nicht, oder?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    L2H2?
    3 m Länge, 2 m Höhe, knapp 2 m Breite
    Dach = 6 qm
    Seiten = 12 qm
    hinten = 4 qm
    Boden? = 6 qm
    + Verschnitt 25 %
    Macht knapp 400 €.

  • Hi,


    bin/war auch viel moppedtechnisch unterwegs und hab mir nach der "Anhänger-Zeit" erst nen billigen Ford Transit gekauft. Den hab ich damals mit Trocellen isoliert und mit Klapbett etc. ausgebaut. Ein paar Jahre später dann der 636 Jumper und auch mit dem war ich erst so los und habe ihn dann erstmal isoliert (32mm Armaflex selbstklebend) und dann nach und nach ausgebaut.


    Wer mal Kälte, Hitze und Starkregen unisoliert und isoliert im Vergleich erlebt hat, weiß Isolierung im KaWa in jeder Hinsicht zu schätzen... :wink:


    Wäre jetzt immer meine erste Amtshandlung bei einem neuen Trapo/Kawa. Mehr sag ich dazu nicht mehr, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen. :s12



    Gruß


    coty


  • 25 % Verschnitt - Armaflex kann man nahezu verschnittfrei reinstückeln. Für den Boden ist Armaflex nicht so geeignet, da es keinen Druck aushält. Das günstigere Styrodur wäre besser. Aber du hast die Trennwand nach vorne vergessen, also - 25 % - 6 qm (Boden) + 6 qm Styrodur + 4 qm (Trennwand) = ca. 300 EUR:s12Aber 100 EURO rauf/runter - spielen die wirklich eine so große Rolle? Wie gesagt: ein paar mal das Hotel gespart ...


    Ich denke zum Thema Pro/Contra Dämmung sind alle Argumente aufgefahren worden. Malte muss sich jetzt mal hinsetzen und überlegen was er will bzw. ob es im finanziell wert/möglich ist zu dämmen. Und falls es die falsche Entscheidung war - so what - Fehler haben wir alle mal gemacht.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!