Dachluken absichern bei schneller Fahrt

  • Okay viel schneller als 150 wird’s nicht mehr mit 160 ps … aber auch gegen Sturm etc ist ne super Sache … wenn der Wind von hinten kommt… stand grad bei promobil, dass einer an der Nordsee bei Nacht sein Heki verloren hatte …

  • Ich liebe diese sinnbefreiten Diskussionen.


    Mit meinem Moped mit vielen PS (Aprilia Tuono) habe ich mal an einer Ampel bei einem unfreiwilligen Start mit Vorderreifen in der Luft durch zu viel Gasgeben meinen Sozius verloren...es war zufälligerweise meine Freundin. Wieder eingesammelt, Anschiss abgeholt und weiter ging es.

  • Okay viel schneller als 150 wird’s nicht mehr mit 160 ps … aber auch gegen Sturm etc ist ne super Sache … wenn der Wind von hinten kommt… stand grad bei promobil, dass einer an der Nordsee bei Nacht sein Heki verloren hatte …


    Dann ja wohl nur, weil er von den natürlichen Bedingungen seiner umgebenden Lebenswelt so weit entfernt ist, dass er sein Fahrzeug nicht in den Wind gedreht hat. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Der hatte sein Fahrzeug da geparkt ohne drin zu schlafen … am nächsten Morgen hat er sich gewundert, dass alles nass war …


    Ja, nee, is klar............Wir leben ja im Hinterwald; ohne globale Vernetzung und technische Kommunikationsstrukturen. Meteorologische Informationssysteme müssen eh erst noch erfunden werden. Nix für ungut, und das geht nicht gegen Dich persönlich, eher gegen diesen vom Weltgeschehen offenbar vollständig abgekoppelten Unbekannten. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Was willst du denn machen, wenn wir hier oben Orkan haben…ich kann mein Auto ja auch nicht ständig aufm Hof umpacken … so wie es in der Zeitschrift stand, hat er sein Fahrzeug draußen auf einem Parkplatz bzw Abstellplatz für Wohnmobile beparkt… okay bei Windstärke 11 oder 12 ist das irgendwann auch normal, dass die Luken wegfliegen …ich hab bisher nur 1 x Hagelschaden gehabt 2012 , da sind die Luken heil geblieben … das Dach und Seite war 5000 …


    Persönlich weiß ich aber auch nicht recht, wieso hier immer Themen zerrissen werden … jemand macht sich Gedanken und hat ne Lösung bzw es wird einem eine Lösung vorgeschlagen …wieso hält man dann nicht mal die Finger still , denkt sich seinen Teil und gut ist … so mal allgemein gesprochen …


    und wenn man so schnell wie möglich an seinen Urlaubsort kommen möchte und einem die Spritpreise gegenüber der gewonnenen Freizeit es wert sind …wieso nicht … mit Anfang 40 sind wir immer nonstop die 1500 km bis nach jesolo gefahren , teilweise nachts … so schnell es ging… mittlerweile machen wir Hotelübernachtungen dazwischen … aber deswegen würde ich es keinem übel nehmen, wenn einer das so macht …sofern er keine anderen gefährdet…

  • wieso hier immer Themen zerrissen werden … jemand macht sich Gedanken und hat ne Lösung


    es gibt keine Lösung, wenn da kein Problem ist.
    Da liest einer die Unterlagen durch und stellt fest, dass es eine Vorgabe mit 130 km/h gibt. Was allerdings völlig fehlt, ist das Problem dazu. Hundertausende von Campern haben kein Problem mit Hekis, die noch nie aufgesprungen sind. Als einer von Wenigen konnte ich mal testen, dass die Dachluke wirklich bei 170 km/h aufspringen kann, wenn sie nicht richtig eingestellt ist. Sie ist dabei NICHT kaputt gegangen. Auch der Themenstarter hat noch nie ein Problem mit aufspringendem Heki gehabt.


    Es gibt zwar Berichte, dass auf Autozügen gegen die Fahrtrichtung die Dachluken abfliegen. Man sollte aber vielleicht dazu sagen, dass das daran liegt, dass man sie offen gelassen hat. Ist weit verbreitet bei der Weissware am Badezimmerdachfenster.


    Und auch im norddeutschen Wintersturm bei 11 Windstärken knallem einen vielleicht Äste oder Garagentore gegen den Kasten. Aber von einem abgerissenen, geschlossenen, richtig eingestellten Heki hat hier noch keiner was zu berichten gewusst.


    Und wenn ein Thema völliger Schmarrn ist, dann wird das eben durch Mehrheitsbeschluss auch als solcher entlarvt. Meine Meinung.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Moin Olli,
    Ich war auch mal so ambitioniert wie Du. Zumal wir auch die gleiche Motorenkonstellation fahren.
    Irgendwann hat sich das so zwischen 120 - 130 kmh eingepegelt....Für mich der beste Kompromiss aus all meinen Wünschen.;)
    155 echte Sachen angesträngt durchtreten oder eben zügig mitschwimmen ..mit Reserve.;) ( und rutergeklappter Armlehne ):)
    Gruß Jan

  • Moin Jan , ich bin ja auch viel ruhiger geworden …ich fahr den Kasten als Hauptwagen und bin momentan begeistert vom stadtverbrauch mit 10,5 Liter … die neue Automatik mit neuen Motoren bringt wirklich viel … wir werden wahrscheinlich auf der Bahn so um die 140 fahren …die letzten 10 bis 15 km/h bringen es wohl weniger …bin ja nun auch eben ü50 … aus heutiger Sicht sind 1500 km in einem Stück nicht optimal … damals war’s geil

  • Siehst …da wäre ein smiley dann angebracht … damit man dann auch merkt , dass es ironisch gemeint ist …
    Nützt ja alles nix … das Thema ist durch und gelöst … ich hab schon ein neues …

  • OBO Kabelschellen 2955GL 19mm links und rechts auf den Bügel klipsen, mit der kleinen Nase nach unten.




    Das klingt nach einem richtigen Plan , Das probiere ich aus. :fingerh::fingerh::fingerh::fingerh:

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!