Dachluken absichern bei schneller Fahrt

  • Moin, mein neues Fahrzeug hat vorne das große Dachfenster midi Heki und hinten das kleinere. Diese sind wohl nur bis 130kmh zugelassen und selten springen die wohl während der Fahrt auf. Hat schon einer eine Art Gewindestange in die Führung eingebaut, damit der Bügel nicht komplett aufspringen würde…wenn es denn passiert … alles sehr theoretisch. Da wir aber immer eher so 150 bis 160 fahren, besteht durchaus die Chance …


    ich stell mir z. B. eine Art teleskopstange vor, die man entsprechend auseinander drehen könnte … links und rechts und die Führungen ca. 8 mm groß … wenn man die Stange eben unter dem Bügel fixieren könnte , dann würde er nur minimal aufspringen …


    vielleicht hat jemand sowas ja schonmal gebaut …


    ps …ich hab was im Netz gesehen…da hat jemand mit seinem 3D Drucker das Gegenstück der führungsschiene vom heki nachgebaut als Fixierung.


    vielen Dank und viele Grüße Olli

  • Wir hatten vor 20 Jahren mal Im Alkoven Mietmobil das Dachfenster im Bad komplett verloren,in Norwegen.Bei 60 - 80 km/h-
    Das ist dann keine Frage von Geschwindigkeit,sollte man es verlieren.
    Wer eine Satanlage auf dem Dach hat sollte laut Bedienungsanleitung auch nicht schneller als 130 km/h fahren.
    Das macht auch niemand,oder?

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • es gibt Spoiler, die man vor das Midiheki kleben und/oder schrauben oder beides kann.
    Die Hekis fliegen nicht raus beim Vorwärtsfahren, können aber rausfliegen beim Bahntransport über den Hindenburgdamm nach Sylt. Da werden WoMo nämlich so verladen, dass sie auf dem Zug rückwärts fahren und Dachfenster rausgerissen werden können. denn fürs Rückwärtsfahren sind sie eben nicht gemacht . Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Da wir aber immer eher so 150 bis 160 fahren, besteht durchaus die Chance …


    Hallo Olli


    Dann müsstest du vielleicht initial eher die Idee entwickeln langsamer zu fahren, anstatt Gewindestangen drechseln zu wollen, wenn das deine Ängste begleiten.


    Ansonsten müsstest du dir auch etwas für Markise,-Sat und Co. einfallen lassen, welche jedoch unterschiedliche Empfehlungen der Hersteller haben.


    https://www.promobil.de/zubeho…g-maximalgeschwindigkeit/


    Liebe Grüße

  • also, ich habe schon mal genau 171 km/h (GPS) auf der Autobahn geschafft. Mit Gefälle, versteht sich. Auf der A 980, von der A7 nach Waltenhofen runter.


    Da ist mir das vordere Heki aufgesprungen. War gerade neu die Flüsterdichtung drin vom Twister. Da habe ich schon einen richtigen Schreck bekommen. Das war aber nichts gegen den eigentlichen Schreck, den ein PKW erzeugt hat, der sehr plötzlich sehr nahe und sehr langsam vor mir auf der linken Spur war. Keine Ahnung, wie er da so plötzlich hingekommen war.


    Seit dem weiss ich, dass man mit einem Kastenwagen bei 170 Sachen den Bremsfuß wirklich komplett durchdrücken kann. Da drückt es einen in den Gurt, wie man es im Leben nicht erwartet hat. Da schlingert nichts, da bricht nichts aus. Hätte ich echt nicht gedacht, wie so ein Kasten bremsen kann.


    Und das Heki kann man einstellen. Habe ich damals gelernt und einmal gemacht. Danach ist es nie wieder aufgesprungen. Ist übrigens auch kein Defekt entstanden beim Aufspringen, nur ein Schreck.


    Eine Gewindestange halte ich für groben Unfug. Ohne Gewindestange hat so ein Heki eine zulässige Geschwindigkeit bis 130 km/h. Mit Gewindestange hat so ein Heki gar keine Zulassung mehr. Also 0 km/h, wenn man es ironisch sieht.


    Wenn ich mir vorstelle, daß mir bei meiner Vollbremsung damals eine sich verselbstständigende Gewindestange um die Ohren geflogen wäre... Wer weiss, ob ich diesen Bericht noch schreiben könnte.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Okay ne kleine Stange :affehand: ich hab da was gefunden,wenn man keinen 3 d Drucker hat . Es gibt was von Tesa sugru nennt sich das …. Formbarer kunststoffkleber, der aushärtet…. Wenn ich diese Schiene für den Bügel abklebe und dann den Kunststoff reinpresse, dann hab ich zumindest eine Sicherung des Bügels …. Bin aber für alles offen weiterhin :)

  • ich schlage einen 2 mm Alu U-Bügel, mit 2 Laschen an den Enden, vor, den man einfach über das Heki legt und rechts und links die Laschen mit dem Schrauber und 2 Blechtreibschrauben auf dem Dach befestigt. Das geht nicht mehr auf. Sicher. Auch nicht bei 250.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Man könnte auch innen um den Bügelgriff einen Haken einer Ratsche einhängen und lotrecht in den Boden dann eine Ringschraube treiben damit dann das Gegenstück (Haken) der Ratsche eingehangen werden kann und fest zurren.


    Oder man sucht sich eventuell alternative Festpunkte in Bodennähe, anstatt der Ringschraubenlösung. :)

  • Wahrscheinlich kommt der TE nach recht kurzer Zeit drauf, dass es keinen Sinn macht, einen klappernden, fauchenden Lieferwagen bei

    immer eher so 150 bis 160 fahren


    = Vmax. eine nicht so prickelnde Idee ist.
    Jedes Ausrollen / runterbremsen erfordert hinterher wieder enorme Kraftsanstrengung vom Motörchen, diese Schrankwand wieder zu beschleunigen (und hier lassen wir auch das miese Fahrwerk und die eher lächerlichen Bremsen außen vor) dass er nach gar nicht so langer Zeit von selbst drauf kommt, langsamer zu fahren und sich damit die Dachfensterproblematik von selbst löst.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Dachluken machen mir eigentlich keine Sorgen aber bei mir fangen die Scheibenwischer so bei 165/170 km/h immer an zu flattern. Dadurch wischen sie nicht mehr richtig und das schränkt die Sicht ein.
    Für mich ein Sicherheitsaspekt und sollte vom Hersteller abgestellt werden.

  • Die Dachluken machen mir eigentlich keine Sorgen aber bei mir fangen die Scheibenwischer so bei 165/170 km/h immer an zu flattern. Dadurch wischen sie nicht mehr richtig und das schränkt die Sicht ein.
    Für mich ein Sicherheitsaspekt und sollte vom Hersteller abgestellt werden.


    Früher gabs doch mal diese Luftleitbleche, die man auf die Wischerarme klemmen konnte, um den Andruck zu erhöhen. Vielleicht bekommt man die noch irgendwo antiquarisch. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Sehe eben dass ich den ;) vergessen habe.
    Wo bekomme ich die Luftleitbleche?


    Ich glaube der Threatersteller hat auch bloß den Smilie vergessen, diese Frage kann doch nicht ernst gemeint sein? Schon gar nicht mit Blick auf die Dieselpreise?:fingerr::frauhand:

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!