Dachfenster undicht? Nur bei Waschanlage?

  • Eine nettes Hallo in die Runde...


    Ich wollte um Rat oder vielleicht sogar Erfahrung zu folgendem Problem bitten:


    Der Kasten (Bj. 2019) war kürzlich bei Fiat zur Inspektion. (Nur Fiat Chassis. Aus-/Aufbau interessiert den nicht)
    Der Händler hatte das Fahrzeug, als Kundenservice, durch die Waschanlage laufen lassen.
    Beim Abholen hatte ich Wasserrückstände auf dem Boden und auf dem Tisch unterhalb vom vorderen Dachfenster sowie einzelne Resttropfen im Bereich vom (Dachfenster-)Rahmen innen festgestellt.
    Ansonsten konnte ich auf bisherigen Reisen keinen Wassereintritt feststellen. Weder im Stand noch bei Regenfahrten.


    Um dem Problem weiter auf die Spur zu kommen bin ich selber zum ersten Mal in eine Waschanlage für Wohnmobile gegangen.
    Meine Vermutung war, dass sich beim Trocknen das Wasser den Weg durch die Zwangsbelüftung sucht.
    Ich habe den Waschvorgang dann von Innen beobachtet.


    Ergebnis: Kein Wassereintritt während des gesamten Prozesses. Weder beim Waschvorgang, noch beim trocknen. => Alles prima soweit.
    Als ich dann allerdings wieder zu Haue war, hat sich doch offensichtlich während der Fahrt das Wasser wieder einen Weg nach Innen im Bereich vom Rahmen gesucht.
    Siehe grüne Markierung im Bild dazu. Selbes Bild wie oben beschrieben.


    Das muss dann Restwasser auf dem Dach, oder Wasser, das sich sonst wo während des Waschens gesammelt hat gewesen sein, dass dann entweder durch Fahrtwind und/oder Fahrzeugbewegung irgendwo und irgendwie doch nach Innen eindringen konnte.


    Jetzt wäre interessant, das „irgendwo und irgendwie“ herauszufinden.


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Zur Info:
    Das Fahrzeug war bereits 2x zur Dichtigkeitsprüfung. Ohne Befund!
    Die nächste Untersuchung ist im August.
    (Das macht dann der Weinsberg-Händler)
    Da werde ich das auf alle Fälle mitnehmen.
    Aber vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung gemacht und Tipps die ich ggf. selber oder vom Händler prüfen lassen kann.


    Vielen Dank & Gruß

  • Hatte ich bei meinem Knaus ebenfalls nach einer etwas intensiveren Reinigung des Daches... Gleiche Stelle...
    Ursache war, dass die Dichtmasse (aussen) an einer Stelle des Hekis wohl bewegt/gelöst wurde und dort eine Undichtigkeit zwischen Rahmen und Blech entstanden ist. Diese Aussenwulst hat das Heki abgedichtet, da an der Stelle keine Dichtmasse zwischen Blech/Rahmen war. Keine Ahnung warum Knaus gerade dort gegeizt hat, aber das wurde dann plötzlich nach jedem Regen richtig schön nass... Steht ja auch immer das Wasser in den Sicken des Dachs hinterm Heki.
    Hilft nur neu Abdichten. Am besten Heki und Zwischenrahmen einmal komplett raus und vernünftig neu einbauen.

  • Danke erst mal...
    Das klingt plausibel. Seltsam, dass bisher Regen keine derartigen Auswirkungen hatte.
    Betonung liegt auf bisher....
    Werde ich beobachten müssen.
    Der Tipp mit Dichtmasse werd ich auf alle Fälle mitnehmen.
    Wird dann hoffentlich im Rahmen der Dichtigkeitsgarantie abgehandelt werden.
    Auf eigene Demontagen würde ich zunächst noch verzichten wollen.
    Bin da auch nicht wirklich so bewandert....

  • Seltsam, dass bisher Regen keine derartigen Auswirkungen hatte.


    Ich würde aber nicht erst auf eine Regenfahrt warten, damit eine Argumentationshilfe bei deinem Händler greift.


    Wenn du die Möglichkeit hast, so halte doch einmal mehrere Minuten einen Wasserstrahl rund um das Heki und beobachte den Zustand danach.


    Somit gibt es Gewissheit in der Vermutung in Anlehnung der Hinweise vom Kollegen @Kastomatik

  • Machte sich bei mir auch erst nach 3 Jahren bemerkbar und wurde immer schlimmer. Am Anfang war es nur einwenig nass nach einem Regenschauer und dann war bei starken Regen plötzlich alles nass und das Wasser ist am Heki reingelaufen.......Heki mit dem ortsansässigen Womohändler ausgebaut und festgestellt, da wurde an der einen oder anderen Stelle mit Dichtmittel gespart. Also alles komplett raus und vernünftig neu abgedichtet und wieder eingebaut. Seitdem habe ich wieder Ruhe und alles ist dicht.

  • Guten Morgen zusammen und vielen Dank für die weiteren Hinweise.
    Das hilft schon sehr weiter.
    Ich werde jetzt versuchen einen Termin zur Überprüfung vor dem Termin im August zu bekommen.
    Scheint wohl schon an der Eindichtung vom Fenster zu liegen.


    VG

  • So... Kurze Rückmeldung nach dem Werkstattbesuch:
    Haben nix gefunden was nicht so sein soll wie es soll.
    Innenrahmen ausgebaut, alles nachgeschaut, Feuchte gemessen, Dachfenster nicht ausgebaut aber alles auf dem Dach ums Fenster rum geprüft. Eindichtung usw.
    => Alles so wie es sein soll.
    Bin letztes WE noch vor der Werkstatt durch heftigen Starkregen gekommen.
    => Keine Wasser im Inneren. Hatten wir auch davor noch nie.
    Lt. Werkstatt scheint wohl speziell und ausschließlich die Waschanlage i.V.m. der Zwangsbelüftung irgendwie was durchzulassen. Ohne dass das aber Sicherheit exakt zu bestimmen war.
    Tipp von denen: Wenn Waschanlage und wenn möglich die Büsten beim Dach deaktivieren.
    Aber wo geht das schon...
    Nicht das große Problem, da ich eh auf Waschanlage bisher verzichtet hatte.


    => Ich beobachte weiter...
    Wichtig ist, dass abgestellt und während der Fahrt alles dicht ist. Das scheint der Fall zu sein.

  • .............................
    Tipp von denen: Wenn Waschanlage und wenn möglich die Büsten beim Dach deaktivieren.
    ..........................


    Logo, weiß doch jeder.o_O Dafür gibt es sogenannte Büstenhalter. SCNR bei dieser Steilvorlage. :) Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!