Continental ContiCrossContact UHP 255/55 R18 - Alternativen?

  • Moin,


    bei mir steht mal wieder ein Reifenwechsel bei den ORC 18" Zoll Felgen an.
    Nach einer Stunde Internet Recherche gebe ich auf.
    Daher meine Frage an die freundliche Kasten-Kaste.
    Gibt es mittlerweile Alternativen zum Continental ContiCrossContact UHP 255/55 R18
    mit einem Lastindex von 116 ?
    Ich meine Strassenreifen und keine General Grabber für den unbefestigten Seitenstreifen.


    Danke und Grüße,
    Steph

  • Hallo Manfred,
    ich finde die CrossContact soweit in Ordnung.
    Allerdings kenne ich es aus dem Bereich Motorrad, dass die Entwicklung der Reifen in den letzten Jahren deutliche Sprünge gemacht hat.
    Daher meine Frage, ob es aktuelle Reifen aus dem SUV Bereich gibt, die noch empfehlenswerter sind.

  • Da wirst die wohl kein Glück haben. LI 116 = 1250 Kg hat so kaum ein anderer Reifen, alles 109 = 1050 Kg.
    Müssen es denn 2,5 To pro Achse sein? Z


    Nein muss nicht Li 113 wäre auch ok.
    Das Gutachen beschränkt die Achslast hinten eh auf 2260kg (wegen der Felgen) was besonders ungünstig ist
    weil würde es die Achslast auf 2240kg (was im praktisch Fall fast das Gleiche ist ) beschränken könnte man Li 112 fahren.

  • ...ja es muss beim 636 Maxi definitiv der LI 116 sein.
    Selbst mit dieser Kombination hatte ich beim letzten TÜV Termin mit dem Campscout Probleme.
    Wie Manfred schrub ist in meinem TÜV Süd Gutachten zu den 18" Zoll Felgen die Hinterachslast dummerweise von 2400 Kg auf 2260 Kg reduziert.
    Das fand der TÜV Nord nicht witzig und wollte mir den Wagen von 3500 Kg auf 3360 Kg Gesamtgewicht ablasten. (unlogisch)
    Für meinen zukünftigen X290 bekomme ich demnächst ein Gutachten mit voller Ducato Maxi Achslastlast von ORC und dann benötige ich die 1250 Traglast Kg pro Reifen...

  • tja, Michelin kann ich Dir wärmstens empfehlen.....haben bei mir bis zur Wechselmarke genau 7890 km gehalten, und der Reifen auf dem Du auch schon gesessen hast war dabei auf der Hinterachse montiert. Ich tippe bei Deiner Art den Elbtunnel zu nehmen auf eine Laufleistung von unter 5tkm....:s7


    Die AT Fraktion als Sommerpelle ist so schlecht nicht....darfst gerne mal zum Probereiten vorbeikommen, noch hab ich den XXL.


    Schau Dich mal im 255/60er Segment um, wobei es noch coole Alternativen zum Schneeflocke_Hufeisen gibt....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ....Danke Roland.
    Ich wollte sowieso demnächst mal bei Dir vorbei kommen.
    255/60 sind mir zu knapp. Da fehlen zur 55er Höhe noch einmal 1.2 cm
    im Radkasten und das war bei Bodenwellen so schon knapp. ;)
    Vielleicht sieht das beim X290 aber auch anders aus.
    Mal schauen und messen.
    Gruss Steph

  • Das verstehe ich nicht.
    Mit grösseren Reifen bekommst du doch nicht mehr Distanz zum Radkasten?
    LG Daniel


    Steph meint schon der 255/55er füllt den Radkasten gut aus. Mit 255/60 geht dann kein Haar mehr zwischen Reifen und Radkasten!


    bei den 60er ist es so knapp dass es auf das Kastenexemplar ankommt ob es geht oder eher nicht.

  • ...Danke Manfred und kein Grund sich zu entschuldigen Daniel.
    ich drücke mich manchmal etwas kurz aus.
    255/55 R18 haben einen ~2,5 cm kleineren Durchmesser als 255/60 R18.
    Daher 1,25 cm weniger Bodenfreiheit zur Achse, aber auch 1,25 cm mehr Platz im Radkasten.
    Das ist allerdings alles theoretisch, da die Angaben auf den Reifen selten genau stimmen.
    Gruss Steph

  • ......Warum ..... so grosse Felgen.....l



    neben den schon genannten optischen Argumenten gibs noch die folgenden:


    Die 255er Reifen können mit deutlich geringerem Reifendruck gefahren werden als die 215/75 r 16 Asphaltschneider, und sind darum auch noch komfortabler. (bin beim 636er mit 3,5bar unterwegs). Für Camper kann auch die deutlich grössere Aufstandsfläche hilfreich sein. Auf der weichen Wiese wo der Serienreifen schon einsinkt steht der 255er noch oben drauf.

  • Steph meint schon der 255/55er füllt den Radkasten gut aus. Mit 255/60 geht dann kein Haar mehr zwischen Reifen und Radkasten!


    bei den 60er ist es so knapp dass es auf das Kastenexemplar ankommt ob es geht oder eher nicht.


    ... deshalb schreibt ORC auch Distanzklötze 40 mm im Gutachten vor und an der VA verstärkte Federn. Dann geht es ganz gut mit dem Freiraum. Ich habe bisher erst einmal in einer sehr schwungvollen Serpentine das Profi gehört. ;)

  • Steph hat das absolut folgerichtig beschrieben, kein Wunder, ist er einer der wenigen die solche eine Kombi seit Anbeginn fahren. Das 18er Fahrwerk mit 60er Querschnitt bedarf einer gehörigen Portion Modifikationen damit es NICHT im Radkasten scheppert. Allein Aufgrund der Serienstreuung und der neuen Maxi-Light Fahrwerke wo gänzlich die Erfahrungen fehlen kann man hier nur am Objekt selbst eine klare Aussage treffen. Um hier Ungemach aus dem Weg zu gehen ist die 55er Version sicherlich die schlauere Wahl. Wollt mit meinem Post auch nur sagen der die 55er Michelpelle für das 2000 kg Drehmomentwunder des Ducis einfach nicht geeignet ist. Ich würds einfach mit Sliks versuchen Steph....das wär doch mal ne Ansage.


    Nebenbei, die 40er Brücken auf der HA haben wir in Testfahrten erarbeitet. Und eine Universallösung gibt es trotzdem nicht weil die Serienstreuung und die Schatzkiste in die die Seveler greifen so unterschiedlich ist, dass man vor der Montage solcher Radkombis nie weiß was einen erwartet.


    Habe erst kürzlich gelesen dass die 18er viel zu schwer sein sollen. Habe das nachgewogen, stimmt nicht, sind gleichschwer!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • ... Und eine Universallösung gibt es trotzdem nicht weil die Serienstreuung und die Schatzkiste in die die Seveler greifen so unterschiedlich ist, dass man vor der Montage solcher Radkombis nie weiß was einen erwartet.


    Habe erst kürzlich gelesen dass die 18er viel zu schwer sein sollen. Habe das nachgewogen, stimmt nicht, sind gleichschwer!


    ... auch scheinen in der Schatzkiste scheinen immer unterschiedliche Federn zu liegen ;)


    @thono ist mal auf die Personenwaage gefahren, da waren die 18 er knapp 3 kg schwerer, also nicht viel.
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/236232

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!