Camouflage Folierung

  • Hallo,
    mein neuer Kawa ist sicherlich nicht häßlich, aber äußerlich für mich etwas zu langweilig!
    Daher denke ich über eine nachträgliche Camouflage Folierung nach.
    Wer hat Erfahrung damit?
    Bitte keine Meldungen über Sinn dessen!!!!
    VG

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Bereich dazwischen.;)
    Carado CV 540, Duc H2L2, 2,3l, 160 PS

  • Mit Camouflage nicht, aber mein Kumpel hat schon vor 10 Jahren seinen Sprinter mal komplett folieren lassen und war sehr zufrieden...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Uns war die ursprüngliche Folierung in braun/gold auch zu altbacken. Haben das nach unserem Wunsch neu machen lassen. Wir sind sehr zufrieden. Geht sicher auch großflächig, aber uns reicht das so. Dabei spielt es keine Rolle, ob Camouflage oder alle Motive und Farben, die man sich aussucht.

  • Daher denke ich über eine nachträgliche Camouflage Folierung nach.


    Wenn es vernünftig gemacht wird mit allen erdenklichen Ecken, Kanten und Sicken, ist es kaum von einer Lackierung zu unterscheiden.
    Nachbar in meinem Garagenpark hat seinen Hymer Grand Canyon folieren lassen.
    Wohl nicht auf Grundlage einer Tarnung des Fahrzeuges in Friedenszeiten, aber es gefällt.
    Wenn es dir einen dreistelligen Betrag Wert ist und die Portokasse mitspielt..... Yep.
    Er ist sehr zufrieden und für mich persönlich ein Kunstwerk, aber keine billige Nummer!


    Liebe Grüße

  • Ich glaube mal das dreistellig nicht reichen wird.
    Wir hatten mal einen foliierten Smart gekauft, wo nach 4 Jahren die Folie runter kam.
    War alles Gut. Lack sah wie neu aus. Die Folgerung war nach 4 Jahren auch noch wie neu.
    Aber es muss einen gute Folie sein und einer machen der das Folieren beherrscht.

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • Die Teilfolierung der unteren Hälfte im "Bulli-Style" bei einem Ford Transit liegt bei so ca. 1.200,- Euro ... ich denke auch, dass da für den ganzen Kasten deutlich mehr aufgerufen wird.



    Bekannte "DIY"-Beispiele von Instagram sind dann häufig(er) von Leuten gemacht, die rein zufällig auch einen Betrieb für Folierung haben - ach - oder Konzept- / Ausstellungsfahrzeuge von Herstellern und Händlern.

  • Ich hätte jetzt ausm Gedächtnis auch gesagt, dass mein Kumpel damals für den ganzen Black-Sprinter was von 3-4K€ gesagt hat, das würde ja passen. Aber ist halt ein paar Jahre her und alles wird teurer :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Also die geraden Seitenwände, Hecktüren und Motorhaube bekommt man mit etwas Übung allein hin. Spiegel, Frontstoßstange und Dach würde ich machen lassen. Und bloß nicht an der Folie sparen!

  • Heutzutage ist z.B. bei Reisebussen fast alles foliert; kaum noch jemand lackiert den Schriftzug. Auch Taxen sind häufig foliert. Wenn's schlecht gemacht ist, sieht man es nach einiger Zeit (in Frankfurt fahren einige beige Fahrzeuge rum, bei denen sich an der Stoßstange die Folie ablöst). Und wenn es ganz schlecht läuft, leidet auch der Lack. Wir haben letztes Jahr im Urlaub eine (ältere) C-Klasse gesehen, bei der sich die Folie gelöst hat, und was vom Lack übrig war, sah auch nicht gut aus.
    Andererseits steht bei uns in der Nachbarschaft ein mattgrün folierter VW-Bus rum... Super gemacht, Folie und Arbeit wirken hochwertig.


    DIY ist nicht zu unterschätzen. Es ist nicht alles so gerade, wie es auf den ersten Blick aussieht. Die Blechkanten müssen auch ordentlich gemacht werden, und z.B. den Rand der Motorhaube ordentlich hinzubekommen (wo man die Folie umschlägt nach innen) stelle ich mir nicht einfach vor. Außerdem muss der Lack absolut trocken und staubfrei sein, es dürfen sich beim Folieren keine Lufteinschlüsse bilden...


    Mir hat es schon gelangt, die Displays von Handy, Foto und E-Bike-Bedienteil zu "folieren". Für ein Auto hätte ich keine Geduld (und vor allem keine ruhige Hand)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!