Bremsentuning für Passfahrten?

  • Wir saßen hoch wie runter zu zweit auf der Skymax und außer auf diesem Bild hab ich noch nie Gefällstreckenwarnschilder abgelichtet. Daher das Bild mit dem Chinakracher. Haben aber am Ende der Straße auch schon mit dem Globescout und dem Roadcruiser gestanden.
    Was ich eigentlich damit aufzeigen wollte......es gibt viele viele Strecken/Passagen da steht man von oben bis nach unten auch zwangsweise im ersten Gang (max. 2 Gang) fast durchgehend auf der Bremse weil die Motorbremsleistung bei der einen oder anderen Motorvariante für die Nüsse ist und zum anderen die Strecke es eh nicht anders her gibt schneller als 10-20km/h zu werden......da können auch unsere fahrende Halbgötter nicht anders runter. Wird sich aber bestimmt wieder ein Oberlehrer mit schlauem Spruch zu melden.
    Da ich nur den Fiat Vergleich machen kann ist man meiner Meinung nach mit dem 3l Iveco Moppel was Motorbremsleistung/Wirkung betrifft wesentlich besser bedient als mit den 2,3l Fiat Motorvarianten. Runter kommt man übrigens mit beiden.....beim einen stinkt und qualmt es halt etwas mehr. Solange die Bremsflüssigkeit den Siedepunkt nicht überschreitet......alles gut. :pleas::s12

  • Wahrscheinlich hattest du Eisen beschlagene Absätze und mit denen gebremst!:rolleyes::s7

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Timmelsjoch sehe ich persönlich weder in die eine noch in die andere Richtung auch nicht unbedingt als kritisch an. Ist halt meistens eine unangenehm volle Touristrecke die für außerplanmäßige Vollbremsungen sorgt.

  • Bezüglich der Wärmekapazität gibt's keine "Meinung"... das ist eine physikalische Größe. ;)
    Genaugenommen spricht Ecki von der spezifischen Wärmekapazität. Das ist die massenbezogene Aufnahmefähigkeit für Wärmeenergie. Aluminium ist in der Lage, bei gleicher Masse, doppelt soviel Wärmeenergie aufzunehmen wie Stahl.
    Grüße von Stefan :s11

  • Stefan hat es exakt richtig erklärt:


    Ergänzung: Alufelgen haben in etwa die gleiche Masse wie Stahlfelgen, aufgrund der höheren Materialstärke.
    Hinzu kommt noch dass Alufelgen meist durch Speichen o.Ä. bedingt eine größere Oberfläche haben und somit als 3. physikalische Größe einen geringeren Wärmewiderstand zur Umwelt haben.

  • Und die Öffnungen meist größer sind, sprich besserem Luftdurchzug.


    Wärmekapazität würd ich aber nicht überbewerten.
    Ok, bei einer kurzen Bremsung.
    Hier geht es, laut Topic, um Passfahrten, da kommt genügend Energie zusammen, um die Felgen wegzuschmelzen ;).
    Da zählt fast nur die Wärmeabfuhr der Bremsenergie an die Umgebungsluft.

  • Danke für die Erklärung. Wieder etwas Neues gelernt.


    Wikipedia sagt dazu:


    "Die Wärmekapazität eines Körpers ist das Verhältnis der ihm zugeführten Wärme zu der damit bewirkten Temperaturerhöhung"


    So ausgedrückt verstehe ich es noch besser.


    Ich überlasse das Thema allerdings lieber den Ingenieuren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • Stefan hat es exakt richtig erklärt:


    Ergänzung: Alufelgen haben in etwa die gleiche Masse wie Stahlfelgen, aufgrund der höheren Materialstärke.
    Hinzu kommt noch dass Alufelgen meist durch Speichen o.Ä. bedingt eine größere Oberfläche haben und somit als 3. physikalische Größe einen geringeren Wärmewiderstand zur Umwelt haben.


    ... und in der Regel größere Luftdurchlässe (Geometrie-/Design-bedingt) für die Bremse haben.
    D.h. Leichtmetall-Räder sind in vielerlei Hinsicht bzgl. Bremsverhalten bei Bergabfahrten vorteilhaft.

  • Hi,
    gibt es denn jetzt eine Lösung, die ABE-fähig ist?
    Im blauen Forum gab es eine.
    Gruß
    Norbert


    z.B. für den, der noch in seine Sicherheit investieren will und kann:
    http://www.taroxbrakes.de/bremsanlage-sport.html


    Wer zu viel Geld hat, kann auch in 12-Kolben-Sättel investieren:
    http://www.taroxbrakes.de/bremsanlage-grande.html



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

  • z.B. für den, der noch in seine Sicherheit investieren will und kann:
    http://www.taroxbrakes.de/bremsanlage-sport.html


    Es gibt viele Anbieter starker Bremsen (Brembo, MovIt, etc.), aber keiner bietet Bremsen fürn Ducato an, auch bei Tarox sind im PDF nur PKW Modelle aufgeführt.
    Hast Du auf gut Glück nur einen Bremsenhersteller aufgeführt oder hat Tarox wirklich eine Bremse fürn Ducato im Angebot, welche nur noch nicht im PDF aufgeführt wurde.


    ...ich fahre seit 10 Tagen nur Pässe. Die beste Bremse ist der erste und zweite Gang.


    Und noch besser funktioniert die Bremse in der Garage........
    Es ist keine neue Erkenntnis, je langsamer, desto geringer die Belastung der Bremse.


  • (...)
    Hast Du auf gut Glück nur einen Bremsenhersteller aufgeführt oder hat Tarox wirklich eine Bremse fürn Ducato im Angebot, welche nur noch nicht im PDF aufgeführt wurde.
    (...)


    Wenn Du bei den Produkten nachgeschaut hättest, würdest Du für die verschiedenen Ducatos verschiedene Bremsscheiben und Bremssättel von Tarox finden, falls es Dich interessiert. Tarox ist nur ein Beispiel, wie Du schon richtig angemerkt hast. Du kannst fünfstellige Beträge in Deine Bremsen investieren. Wahrscheinlich ist Dein Kastenwagen dann fit, ein Gefälle von 12% über 100 km mit Tempo 100 km/h herunter zu meistern. Dann kann Dir wirklich diesbezüglich nichts mehr passieren. Wahrscheinlich trägst Du dann aber auch Hosenträger und Gürtel gleichzeitig.


    Ich habe übrigens kein Problem mit der Bremse. Ich nehme nur die Diskussion, die die Ausnahme als den Normalzustand (bezogen auf die Bremsbelastung) darstellt in meiner Art ein bisschen auf die Schippe und noch mehr die "wissenden" Reaktionen darauf.


    Meine Bremsen an einem 4.0 t TI qualmten und stanken bei ein paar Abfahrten in Norwegen auch schon mal. Deshalb interessierte ich mich für das Thema. Meine "Tuningmaßnahmen" werden allerdings nicht über 16" Leichtmetallfelgen, angepasster Geschwindigkeit und, falls die Scheiben mal fällig werden, vielleicht gelochten / geschlitzten oder geschlitzlochten (falls die Preise im Vergleich nicht zu abgefahren sind) hinausgehen.


    Also: Alles nicht ganz so ernst gemeint.



    Mit freundlichen Grüßen


    Leo


    PS:


    Hier: http://www.taroxbrakes.de/brem…details/items/104972.html


    kann Deine Suche beginnen.

  • Da im PDF Katalog von Tarox der Ducato nicht aufgeführt ist, hab ich nicht weiter durch die Website geklickt.
    Auch jetzt, beim schnellen durchklicken hab ich keinen Hinweis gefunden, ob es passende Bremssättel und/oder Adapter gibt.
    Wenn ja, ist dies wirklich eine Option.


    Warum hebst Du wiederholt den Preis hervor?
    Es wird wohl jedem bekannt sein, daß hochwertige, komplette Bremsanlagen ihren Preis haben.


    Wo ist das Problem bei nur 12% und 100km/h?
    Da kann man das Fahrzeug gemütlich rollen lassen, da reicht ja fast der Luftwiderstand aus ;)


    Stinkende Bremsen sind egal, problematisch wird's, wenn der Druckpunkt abhaut.


    Mir selbst, geht es weniger um die Passfahrten, sondern um die Autobahn, man muß hinter modernen PKW einen sehr großen Sicherheitsabstand einhalten, so groß, daß sich immer wieder Fahrzeuge reindrängen.

  • Es gibt viele Anbieter starker Bremsen (Brembo, MovIt, etc.), aber keiner bietet Bremsen fürn Ducato an, auch bei Tarox sind im PDF nur PKW Modelle aufgeführt.
    Hast Du auf gut Glück nur einen Bremsenhersteller aufgeführt oder hat Tarox wirklich eine Bremse fürn Ducato im Angebot, welche nur noch nicht im PDF aufgeführt wurde.



    Und noch besser funktioniert die Bremse in der Garage........
    Es ist keine neue Erkenntnis, je langsamer, desto geringer die Belastung der Bremse.


    ...das scheint aber hier noch niemand kapiert zu haben..





    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!