Bremsentuning für Passfahrten?

  • Ich bin mit meinem Kasten ein paar anspruchsvolle Pässe gefahren. Bei den Abfahrten sank die Bremsleistung dramatisch ab. Ständig bei 10-15% vor jeder Kehre zu bremsen schien das standartsystem zu überfordern. Als es mir zu heikel wurde musste ich närürlich eine Zwangspause einlegen, begleitet von Gestank und Abstrahlhitze.


    Da ich öfters in den Bergen unterwegs bin muss eine adäquate Lösung her! Wer hat seine Bremsen gepimpt und kann berichten. Stahlflex würde den druckpunkt ändern bzw. präzisieren. Größere Scheiben? 320er?....6 Kolrbenanlage?

  • Lass den Motor bremsen. Passabfahrten immer 2 Gang. Jeder Kasten ist mit diesen bremsen damit überfordert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Grüße Emanuel

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Langsamer fahren! Der 3-Liter sorgt dafür, dass du rauf tatsächlich schneller sein kannst als runter. Wir waren Ostern in der Toskana und als wir in San Gimignano angekommen sind, hats auch gerochen. Hat halt richtig Spaß gemacht, das Achterbahnfahren. Obwohl ich als Motorradfahrer und fast Bergbewohner durchaus weiß, wie man die Bremsen nicht überfordert. Später gings dann mit etwas weniger Elan auch recht gut.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Stahlflexleitungen bringen nicht soviel, ja der Druckpunkt wird präziser aber an kochender Bremsflüssigkeit wird das auch nichts ändern.
    Entscheidender ist, dass die Bremsflüssigkeit frisch ist (ggf. welche mit höherem Siedepunkt suchen, aber auf die DOT-Bezeichnung achten).


    Alternativ könnte man geschlitzte oder gelochte Bremsscheiben einbauen, zum einen wird das System damit ein wenig mehr gekühlt, aber entscheidender ist, dass das ausgasende Bindemittel in den Bremsbelägen abtransportiert wird und kein Luftpolster zwischen Scheibe und Belag gebildet wird.


    Das günstigste sind (wenn verfügbar) ATE Powerdisk, ansonsten gibt es noch OMP oder Zimmermann, wobei ich bei keinem Hersteller weiß, ob es für den Ducato Bremsscheiben im Angebot gibt.


    Ansonsten, wie Emanuel schon geschrieben hat, mit dem Motor bremsen.



    Grüße,
    Arne

  • Wer`s braucht:


    KS-R SL 0944: 6-Kolben Brembo Monoblock Sattel mit 2-teilger, geschlitzter Scheibe 365x34 mm


    Gibt es bei KS Motorsport.


    Ich habe ja die kleinere Bremse drin und trotzdem bis jetzt kein fading feststellen können, obwohl ich eigentlich immer recht flott unterwegs bin.


    Naja, vielleicht bremse ich einfach zu wenig :)

  • Habe aus gleichem Grunde bei unserem alten 2,3l Fiat Roadcruiser die Bremsflüssigkeit ab Werk gegen eine mit höherem Siedepunkt gewechselt. Die Motorbremsleistung vom 2,3l ist wesentlich schlechter als die vom 3l Motor.

  • Hatte das gleiche vor kurzem auch, Zwangspause nach bremskraftverlust und Gestank. Danach alles wie vorher
    Bin danach aber im 2. Statt im 3. Gang gefahren, das hat einen deutlichen Unterschied gemacht!


    Letzte Woche bei einem so steilen Berg, meinte einer mich anhupen und überholen zu müssen. Hat mich nicht gestört, war ja im Urlaub :s7

  • Die Zeit und das Geld für das Bremsentuning investiere ich lieber in einen Tick mehr Zeit und einen niedrigeren Gang beim Bergabfahren... für das Gesparte kann man sich ein paar Tage unbezahlten Urlaub oder entsprechende Lebensarbeitszeitverkürzung gönnen.


    Trotzdem hätte auch ich gegen leistungsstärkere Bremsen ab Werk nichts einzuwenden.

  • Wer bremst, verliert!
    Mit meinen 2,2 Liter hatte ich in den Bergen noch nie Probleme, allerdings lasse ich den Motor auch bis zu 4k U/min aufheulen. Optimal ist es auch, mit leeren Batterien abzufahren, die Gegeninduktion der Lichtmaschine bremst zusätzlich. Und logisch, Klimaautomatik auf ganz kalt stellen. Und nicht vergessen, den Absorber auf 12V umstellen, Solarmodule unbedingt vor der Abfahrt abdecken. Hilfreich ist auch ein sog. Brems- und Lenkanker, den man in etwa in den Schwerpunkt einer Kurve platziert.


    Nein, auch ohne diese Maßnahmen bin sehr positiv überrascht, was die Bremsleistung meines Kastens angeht.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

  • Zitat

    Die Zeit und das Geld für das Bremsentuning investiere ich lieber in einen Tick mehr Zeit und einen niedrigeren Gang beim Bergabfahren... für das Gesparte kann man sich ein paar Tage unbezahlten Urlaub oder entsprechende Lebensarbeitszeitverkürzung gönnen.


    18 Euro für 1l Bremsflüssigkeit und vielleicht eine Stunde Arbeit ........:lol:

  • ... ein paar anspruchsvolle Pässe gefahren. Bei den Abfahrten sank die Bremsleistung dramatisch ab. Ständig bei 10-15% vor jeder Kehre zu bremsen schien das standartsystem zu überfordern. Als es mir zu heikel wurde musste ich närürlich eine Zwangspause einlegen, begleitet von Gestank und Abstrahlhitze.


    Da ich öfters in den Bergen unterwegs bin muss eine adäquate Lösung her ...


    Vorausgesetzt, die Bremsanlage ist technisch in Ordnung, würde ich eher "Fahrertuning" als "Bremsentuning" empfehlen.


    Meiner Meinung sollte man sich als Fahrer eines 3,5t Ducato bewußt sein daß so ein LKW anders als ein PKW funktioniert.
    So ein Ducato wiegt vollgeladen ungefähr doppelt so viel wie ein BMW 5er PKW und besitzt dabei eine weitaus weniger leistungsfähige Bremsanlage!


    Stahlflexschläuche können die Bremsleistung nicht erhöhen und bessere Bremszangen würden noch mehr Hitze produzieren. Aber in dieser Hinsicht scheint das Limit doch ohnehin schon erreicht. Nur größere Bremsscheiben und deren bessere Belüftung könnten positives bewirken, aber solche würden auch größere Felgendurchmesser erfordern ... (meines Wissens gibt es aber keine gößeren Bremscheben für den Ducato)


    Rat: schweres Auto mit mäßiger Bremsanlage = bergab mit angemessener Geschwindigkeit fahren.
    Evlt muss man dafür seinen Fahrstil an die Belastungsgrenzen des Materials anpassen.

  • Hat der Threadstarter nach euren heldenhaften Fahrleistungen gefragt oder war es doch diese Frage.....


    Zitat

    Wer hat seine Bremsen gepimpt und kann berichten.



    Vielleicht kommt Ihr selber drauf.

  • Hallo lima!


    Also: Gefühl für den Ducato hast du bereits bewiesen, du hast gewusst wann es genug ist!


    Zum Problem: Einfach viel zu schwer oder zu schnell oder beides!
    Die elektrische Bremshilfe (mit dem bordeigenen Generator) kannst du getrost vergessen auch die Klima macht nicht viel her!
    Grössere Bremsscheiben und bessere Materialien wie im Rennsport gibt es vermutlich für Kastenwagen nicht ( habe noch nicht gesucht).
    Mit der Größe der Bremsscheiben bist du ohnehin mit den originalen Felgen sehr limitiert!


    DOT 5 Bremsflüssigkeit hilft etwas (Dampfblasenbildung), allerdings wird dann die Temperatur an den Bremsklötzen (Fading) vermutlich zu hoch!


    Wie ich das sehe hast du zur Verbesserung deiner Rundenzeiten und zum Jagen der Motorräder auf Gebirgspäßen folgende Optionen:


    1.) bleiben Lassen
    2.) leichteres Auto ( Caterham, Lotus...)
    3.) teure Spezialanfertigungen


    Hoffe dir geholfen zu haben!


    P.S. Wasser auf die Bremsscheiben spritzen wie beim Truckracing hab ich vergessen:)

  • Maxi Fahrwerk hat größere Bremsscheiben und hilfr - kann man nur leider nicht nachrüsten. Hilft dir jetzt nicht, aber vielleicht all denen, die noch kaufen wollen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Danke für eure Ratschläge. Sie sind mir jedoch nicht fremd und sie wurden auch umgesetzt. Trotz allem auch wenn ich den Mont Ventoux 40km mit 30 gen Richtung Bedoin herunterschleiche ist meiner Meinung die Bremsleistung mit 3,5t völlig ungenügend ode der Kasten einfach für solche Strecken nicht einsetzbar. Wenn es technisch nicht möglich ist werde ich wohl mit Pausen leben müssen. Sind ja auch schöne Aussichten ;)

  • Als es mir zu heikel wurde musste ich närürlich eine Zwangspause einlegen, begleitet von Gestank und Abstrahlhitze.


    Das ist natürlich nur die zweitbeste (oder auch schlechteste) Lösung. Die Bremsscheiben werden nicht durch den Fahrtwind gekühlt. Außerdem kühlen sie ungleichmäßig ab, da sie ja teilweise von den Bremsklötzen abgedeckt sind. Folge kann dann Verzug der Scheiben sein. Besser wäre weiterfahren, wenn nötig im ersten Gang, egal was die Schlange hinter dir meint.


    Es gab dieses Thema ja schon vor einigen Jahren. Da wurde dann eine optimierte Bremse von Robert Most aus Kitzingen empfohlen. Allerdings gab es keine Rückmeldungen derjenigen, die umgerüstet haben.


    Wir Flachländer haben einfach nicht genug Erfahrung in den Bergen. Da werden dann die Grenzen nicht erkannt und man möchte ja auch nicht als Schleicher dastehen. Muss man aber.

  • Die Südrampe nach Bedoin radelt man besser, ich hatte mit dem Kasten dort trotz zeitweiser 13-14% Gefälle dort auch keine Probleme. Ja, italienische Ducatos mag der Berg nicht, französische Zitronen schon. Vielleicht hast auch einfach nur einen Mangel bei Deinen Bremsen?


    Mach Dir nichts draus, dafür stinkt bei mir die Kupplung beim Anfahren am Berg.

    Gruß von Kaba (dem Theoretiker nur echt mit zehn Daumen)
    "Wilma": LPG-vollabhängiger Pössl 2WinR 25 Jahre Citroën, 2,2l 150PS Heavy, 140W Solar, 190Ah, 1500W WR, Sat+TV, böse Nespressomaschine, EZ 06/15

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!