Booster einbauen Hilfestellung

  • Hallo, wie schon geschrieben habe ich einen Knaus Boxlife 630ME. Dort sind hinten links zwei Aufbaubatterien verbaut, davor der Elektrische Bereich. Ich habe ein Ladegerät CBE 516 und einen EBL 300, Standard also.


    Vermutlich gehen 6 mm Leitungen nach hinten. Muss ich noch genau messen. Aber eben Standard


    Nun möchte ich zur Vorbereitung eines späteren Akkutausches auf LifePo einen Booster verbauen.


    Ich würde hier den Voctronic wählen in Größe 30 Ampere.


    Nun habe ich schon Wochenlang verschiedene Booster Threats gelesen und blicke immer weniger durch.


    Ist der Booster schon überdimensoniert für meine Leitungen?


    Wie würde ich ihn anschließen, damit sämtliche Anzeigen im Wohnmobil vorhanden blieben (also Landstrom und Ladestrom, etc.)


    Mein Gedanke: Den Booster parallel mit der Klemme In auf den EBL 300 mit Klemme In von der Starter. Den Booster mit der Klemme Out auf die Klemme Out des EBL 300. D+ Leitung vom EBL 300 an den Booster. Trennrelais Verbindung kappen im EBL 300, damit dieses nicht mehr schaltet.


    Ist dann noch die Rückwegladung für die Starter gegeben? Wird ja mit 1 bis 2 Ampere vom EBL gepuffert bei Landstrom.



    Vielleicht kann mir hierzu jemand helfen

  • Hallo,
    laut Leitungsrechner kann deine 6qmm eine Leitungslänge von max. 6m mit max. 35A Absicherung ab.
    Dein Anschlußprinzip ist soweit i.O.
    Dürfte also nichts dagegensprechen.
    Meist ist das Ladegerät unter dem Fahrersitz die Batterie im Beifahrersitz oder der Sitzbank, ergo keine großen Leitungswege.
    D+ haste auch, und das Ladegerät hat auch für die Fahrzeugbatterie die Funktion der Erhaltungsladung. Ans Trennrelais denken, dann klappt es.
    Ich selber bin zwar kein Freund der Votronic aber im Forum gibts Anwender die hatten damit keinerlei Probleme und sind Hochzufrieden.


    Gruß
    Mickh-u

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Danke für deine Antwort Mick-u.


    Ich hatte mich schon wieder verschrieben. Ich möchte den Booster von Victron. Der hat keinen Lüfter, das gefällt mir besser.


    Das Ladegerät ist ebenfalls hinten links neben den beiden Bordbatterien. Die Fahrzeugbatterie in der Mitte Fahrerhaus.


    Also dürfte ich mit dem 30 Ampere Booster hinkommen

  • Ich selber habe den Orion TR Smart DC Ladebooster 30 A und bin sehr damit zufrieden. Anschließen ist wie das aufbauen eines Billy Regals und alles via App Steuerung einstellbar.


    Mit dem Ladebooster machst du nichts falsch.
    Aber nicht wundern, es kommen keine 30A in der Batterie an wenn du Verbraucher wie z. B. den Kühlschrank während der Fahrt mit 12V betreibst.
    Viel Erfolg

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Hallo Robbi,


    hab nen Weinsberg Carabus, aber auch bei mir sind die 2 95 AHBatterien und Ebl hinten links.. ist ja ziemlich baugleich.
    Hab nen 30er Votronic Booster direkt ins Fach von der Starterbatterie gesetzt,die Kabel passen alle von der Leistungsaufnahme.
    Einziger Unterschied, ich hab kein D+. Anzeigen funktionieren alle, Batterien werden ruck-zuck geladen.


    Bei Bedarf schick ich gerne Bilder.


    Grüße
    Marco
    Wenn du mochtest

  • Ein kleiner Ausflug in die Historie, woher die B2B-Lader (Booster) kommen:
    Die elektrischen Bugstrahlruder erfordern, dass die Akkus in unmittelbarer Nähe montiert werden. Die Lichtmaschine befindet sich aber eher mittschiffs oder im Heck. Um die langen Ladeleitungen auszugleichen wurden B2B-Lader entwickelt.


    Mein sinnvoller Grund für hinten montierte Batterien ist, dass ich den Platz unter den Sitzen besser anders nutzen kann und in der Wahl des Akkuformats flexibler bin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!