BF Goodrich All-Terrain 225/75 R16 115/112S auf Ducato 35 light

  • Hallo Zusammen,


    mein Knaus Boxstar soll zum Winter neue Reifen bekommen. Und zwar am liebsten den BF Goodrich All-Terrain 225/75 R16. Mein Kasten ist ein werksseitiger 35 light und kommt auch ab Werk schon mit 225/75 R16 Rädern.


    Im COC-Papier ist unter der Pos. 52 u.a. diese Eintragung zu finden:


    225 / 75 R16 C 116 Q

    Die Achslasten sind mit 1.850 kg und 2.000 kg angegeben.


    Und nun der Reihe nach geprüft:


    225 / 75 R16: passt
    Q (bis 160 km/h): passt, da der BF Goodrich All-Terrain sogar bis 180 km/h zugelassen ist (Index S)
    116: Ist seit 2004 zulässig, auch wenn der BF Goodrich All-Terrain nur einen Lastindex von 115 hat, da die tatsächliche halbe Achlast bei 1.000 kg liegt und der Reifen mit 1.215 kg deutlich mehr als die Hälfte der Achslast trägt


    Aber nun kommt das Kennzeichen "C" für Commercial, was ja neben der höheren Tragfähigkeit auch für einen verstärkten Unterbau steht: Hier finde ich unterschiedliche Informationen, ob der Reifen bei Eintrag dieses "C" Kennzeichens auch zwingend ein C-Reifen sein muss. Und das wäre der BF Goodrich All-Terrain nicht.


    Ich weiß aber, dass einige von Euch den BF Goodrich All-Terrain oder auch den General Grabber AT fahren, der auch kein C-Kennzeichen hat. Habt Ihr damit schon einmal Probleme gehabt? Insbesondere bei der HU wird der Prüfer bei diesen auffälligen Reifen ja wahrscheinlich darauf schauen.


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen! Danke schon einmal!



    LG aus Hamburg


    Stefan

    Hurra, seit Februar steht der zweite Kastenwagen vor der Tür: Knaus BoxStar Street 600 mit 130 PS und ein paar Extras:


    100 Wp Solar, zweite Batterie, Büttner Ladebooster, Waeco Wechselrichter 1800 W, Absorber Kühli, Votronic Batteriecomputer, CP Plus, SOG, Gasaußensteckdose...


    Also ordentlich was zum Spielen :lol:

  • das "C" ist keine offizielle Bedingung mehr, allein die Traglast ist entscheidend, das hatte ich mal mit dem TÜV abgeklärt und daraufhin auf meinen VW T5 "normale" Reifen ohne C aufgezogen (mit entsprechendem LI). Aber lass dir auf jeden Fall vom Reifenhersteller eine entsprechende Freigabe des Reifens für dein Fahrzeug erteilen. Das habe ich auch so gemacht für unseren Sprinter: Nokian hat mir die Freigabe erteilt für den Nokian Rotiiva At Plus in LT 225/75R16 115/112S. "LT" steht für Light Truck und ist was ähnliches wie "C", aber eher in Übersee gebräuchlich. Der ADAC siehts auch so (Reifenhersteller befragen usw.): https://www.adac.de/infotestra…/reifenkennzeichnung-pkw/


    Gruß,
    Fritz

  • Wenn die Reifengröße passt, brauchts nicht noch zusätzliches Papier für eine Bestätigung. Das ist unnötiger Bürokratismus.


    Btw haben wir hier erst vor ein paar Tagen über AT' s und den Winter diskutiert. Ich hab die BFG AT's vom Geländewagen grad runter, weil sie weder WR noch Ganzjahresreifen sind.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin Peter,


    ich fahre aber im Winter überwiegend nur in Hamburg und Umgebung. Und da reicht mir ein Reifen, der die formalen Voraussetzungen mit M+S-Kennzeichnung und Schneeflockensymbol doch aus. Und schlechter als ein anderer "handelsüblicher" Ganzjahresreifen wird der BFG ja auch nicht sein, oder?


    Was die Reifengröße angeht, geht es mir ja nur im die in den COC-Papieren geforderte C-Kennzeichnung, die der BFG AT nicht erfüllt.


    LG, Stefan

    Hurra, seit Februar steht der zweite Kastenwagen vor der Tür: Knaus BoxStar Street 600 mit 130 PS und ein paar Extras:


    100 Wp Solar, zweite Batterie, Büttner Ladebooster, Waeco Wechselrichter 1800 W, Absorber Kühli, Votronic Batteriecomputer, CP Plus, SOG, Gasaußensteckdose...


    Also ordentlich was zum Spielen :lol:

  • Kannst Du hier auf Seite 5 auch noch mal nachlesen, dass das C nicht vorgeschrieben ist. Dort ist auch bestätigt, dass nur die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit und die zulässigen Achslasten maßgeblich sind und nicht die Angaben im Fahrzeugschein.


    Gruß
    Matthias

  • ...vielen Dank Matthias! Nach so einer verbindlichen Aussage habe ich gesucht. Nun schnell die Reifen bestellen. LG, Stefan



    Kannst Du hier auf Seite 5 auch noch mal nachlesen, dass das C nicht vorgeschrieben ist. Dort ist auch bestätigt, dass nur die tatsächliche Höchstgeschwindigkeit und die zulässigen Achslasten maßgeblich sind und nicht die Angaben im Fahrzeugschein.


    Gruß
    Matthias

    Hurra, seit Februar steht der zweite Kastenwagen vor der Tür: Knaus BoxStar Street 600 mit 130 PS und ein paar Extras:


    100 Wp Solar, zweite Batterie, Büttner Ladebooster, Waeco Wechselrichter 1800 W, Absorber Kühli, Votronic Batteriecomputer, CP Plus, SOG, Gasaußensteckdose...


    Also ordentlich was zum Spielen :lol:

  • Hallo Stefan,
    ich bin neu hier im Forum. Wir erwarten unseren Adria 640 SLX im Mai diesen Jahres. Daher bin ich derzeit eher der Leser als der Schreiber.
    Ich habe auch vor den BF Goodrich AK2 aufzuziehen. Leider habe ich den Reifen bisher nur im Prospekt gesehen.
    Daher nun meine Frage.
    Hast Du die Reifen schon gekauft und montiert? Wenn ja, könntest Du evtl. ein paar Photos im montierten Zustand machen?


    Gruß Kay

  • Moin Kay, Reifen sind gekauft, montiert und die ersten 4.000 km gefahren. Ich bin von der Optik sehr zufrieden. Vor allem gefällt mir die Kombi mit den schwarzen Stahlfelgen. Zunächst nur als Übergang gedacht, werde ich das wohl so lassen. Die Reifen sind nicht lauter, als die Camperreifen, aber schon etwas "weicher". Sie vermitteln ein nicht ganz so direktes Straßengefühl und befördern entspanntes Fahren. Auf nasser Straße vielleicht etwas rutschiger. LG, Stefan


    [GALLERY=media, 23794]BF Goodrich eingeschlagen erstellt von WeinsbergNeugraben, 16.02.2017 um 08:41 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 23790]BF Goodrich erstellt von WeinsbergNeugraben, 16.02.2017 um 08:41 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 23792]BF Goodrich vorne rechts erstellt von WeinsbergNeugraben, 16.02.2017 um 08:41 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 23793]BF Goodrich Seite rechts erstellt von WeinsbergNeugraben, 16.02.2017 um 08:41 Uhr[/GALLERY]

    Hurra, seit Februar steht der zweite Kastenwagen vor der Tür: Knaus BoxStar Street 600 mit 130 PS und ein paar Extras:


    100 Wp Solar, zweite Batterie, Büttner Ladebooster, Waeco Wechselrichter 1800 W, Absorber Kühli, Votronic Batteriecomputer, CP Plus, SOG, Gasaußensteckdose...


    Also ordentlich was zum Spielen :lol:

  • Könnt Ihr die Bilder nicht sehen? Ich habe eigentlich vier Bilder eingebunden...???

    Hurra, seit Februar steht der zweite Kastenwagen vor der Tür: Knaus BoxStar Street 600 mit 130 PS und ein paar Extras:


    100 Wp Solar, zweite Batterie, Büttner Ladebooster, Waeco Wechselrichter 1800 W, Absorber Kühli, Votronic Batteriecomputer, CP Plus, SOG, Gasaußensteckdose...


    Also ordentlich was zum Spielen :lol:

  • [GALLERY=media, 23794]BF Goodrich eingeschlagen erstellt von WeinsbergNeugraben, 16.02.2017 um 08:41 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 23793]BF Goodrich Seite rechts erstellt von WeinsbergNeugraben, 16.02.2017 um 08:41 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 23792]BF Goodrich vorne rechts erstellt von WeinsbergNeugraben, 16.02.2017 um 08:41 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 23791]BF Goodrich vorne links erstellt von WeinsbergNeugraben, 16.02.2017 um 08:41 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 23790]BF Goodrich erstellt von WeinsbergNeugraben, 16.02.2017 um 08:41 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 23789]BF Goodrich Seite links erstellt von WeinsbergNeugraben, 16.02.2017 um 08:41 Uhr[/GALLERY]

    Hurra, seit Februar steht der zweite Kastenwagen vor der Tür: Knaus BoxStar Street 600 mit 130 PS und ein paar Extras:


    100 Wp Solar, zweite Batterie, Büttner Ladebooster, Waeco Wechselrichter 1800 W, Absorber Kühli, Votronic Batteriecomputer, CP Plus, SOG, Gasaußensteckdose...


    Also ordentlich was zum Spielen :lol:

  • ...ja, habe sie gerade noch einmal gepostet.

    Hurra, seit Februar steht der zweite Kastenwagen vor der Tür: Knaus BoxStar Street 600 mit 130 PS und ein paar Extras:


    100 Wp Solar, zweite Batterie, Büttner Ladebooster, Waeco Wechselrichter 1800 W, Absorber Kühli, Votronic Batteriecomputer, CP Plus, SOG, Gasaußensteckdose...


    Also ordentlich was zum Spielen :lol:

  • ...jetzt?

    Hurra, seit Februar steht der zweite Kastenwagen vor der Tür: Knaus BoxStar Street 600 mit 130 PS und ein paar Extras:


    100 Wp Solar, zweite Batterie, Büttner Ladebooster, Waeco Wechselrichter 1800 W, Absorber Kühli, Votronic Batteriecomputer, CP Plus, SOG, Gasaußensteckdose...


    Also ordentlich was zum Spielen :lol:

  • die weisse schrift ist aber nur auf einer seite, oder?


    ...da habe ich gar nicht drauf geachtet. Hauptsache die sichtbare Seite war weiß beschriftet, alles andere war mir egal ;)

    Hurra, seit Februar steht der zweite Kastenwagen vor der Tür: Knaus BoxStar Street 600 mit 130 PS und ein paar Extras:


    100 Wp Solar, zweite Batterie, Büttner Ladebooster, Waeco Wechselrichter 1800 W, Absorber Kühli, Votronic Batteriecomputer, CP Plus, SOG, Gasaußensteckdose...


    Also ordentlich was zum Spielen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!