Beulen im Reifen

  • Zählt es wenn ich sage "sowas gab's früher nicht"?


    Ich habe bisher von keinem offiziellen Schreiben von Michelin gehört, welches eindeutig diese Reifen als in Ordnung freigibt.
    Lediglich immer nur diese schwurbeligen Händleraussagen.
    Und dass bereits auch Reifen getauscht wurden auf Garantie wegen dieser Probleme.


    Klingt alles nicht besonders Vetrauenserweckend.


    ABER: ich habe auch kein offizielles Statement GEGEN die Weiternutzung gefunden.


    Von daher isses eigentlich egal.
    Ich überlege noch, ob ich zu einem fiathändler fahre und zumindest das Aussehen der Reifen als Garantie. Klemme, auch wenn dann die Info zurück kommt das alles iO ist. Oder ob ich umrüste auf AT Reifen, so wie bei den Kasten vorher.

  • Nur einer meiner drei Agilis hat solche Beulen oder Dellen. Merkwürdig. Anderes Werk? Besser gefertigt?


    Bisher habe ich keine solchen Beulen in reifen gesehen, welche I.O. waren. Auch nicht im Nutzfahrzeug Sektor.
    Muss aber aber nix heissen.

  • Ihr könnt mir gerne meinen Satz abkaufen (siehe Kleinanzeigen), um weitere Versuche zu starten ;)

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ich verstehe nicht, warum hier so auf Michelin geschimpft wird, wenn man die Ursache doch gar nicht kennt.


    Bei solchen Dingen würde ich einfach logisch herangehen:


    Im Reifen herrscht Überdruck. Beschädigungen des Reifens führen in der Regel dazu, dass die Wand des Reifens geschwächt wird. In Verbindung mit dem Überdruck führt das eher zu einer Ausbeulung. Eine Delle deutet wiederum darauf hin, dass in dem Bereich die Wand des Reifens stärker ist. Das müsste sich dann insbesondere mit steigendem Druck deutlicher zeigen.


    Meine Vermutung: In dem Bereich überlappen sich Teile der Karkasse und daher ist die Wand an den Stellen etwas stärker, was sich eben druckabhängig an leichten Dellen zeigt. Und je nach Größe der Überlappung ist die Delle sichtbar oder auch nicht vorhanden.


    BTW: Haben meine Michelin auch ganz leicht.

  • Ich gebe mal ganz ohne Wertung und eigene Meinung den Satz eines guen Bekannten wieder, der in Hallstadt (Bamberg) im Michelin-Werk arbeitet: "Ich würde diese Reifen nicht freiwillig kaufen". Er bezog sich dabei auf das von ihm (mit)produzierte Produkt, an diesem Standort hauptsächliche Reifen für Kaliber "Kleinwagen". Prinzipiell ist das nicht Vertrauens erweckend.

  • Da ich auch mal Reifen eines recht großen "Herstellers" verkaufen durfte, sagt ich mal:


    Siehst Du ein Problem in den Reifen, reklamiere sie.
    Der Händler wird das an der Hersteller melden, der sieht sich das an und gibt eine Stellungnahme ab !


    Dann bekommst Du das, was hier schon mehrfach erklärt wurde, vom Hersteller nochmal bestätigt !
    mfg
    Roland

  • Und genau das meine ich: jeder weiß was und hat was gehört.


    Daher mein Satz oben: ich überlege noch mit das Theater anzutun oder direkt den Reifen zu wechseln.


    Davon ab, was nützt mir die beste Bestätigung vom Hersteller wenn der Reifen auf der AB mit Kindern drin keine Lust mehr hat?

  • Und genau das meine ich: jeder weiß was und hat was gehört.


    Daher mein Satz oben: ich überlege noch mit das Theater anzutun oder direkt den Reifen zu wechseln.


    Davon ab, was nützt mir die beste Bestätigung vom Hersteller wenn der Reifen auf der AB mit Kindern drin keine Lust mehr hat?


    Dann verstehe ich nicht warum du damit noch fährst.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich gebe mal ganz ohne Wertung und eigene Meinung den Satz eines guen Bekannten wieder, der in Hallstadt (Bamberg) im Michelin-Werk arbeitet: "Ich würde diese Reifen nicht freiwillig kaufen". Er bezog sich dabei auf das von ihm (mit)produzierte Produkt, an diesem Standort hauptsächliche Reifen für Kaliber "Kleinwagen". Prinzipiell ist das nicht Vertrauens erweckend.


    Das hat nichts zu sagen. Um es mal ohne Wertung zu sagen: Nur weil einer in einem Reifenwerk arbeitet, muss er noch lange keine Ahnung von Reifen haben. Klingt komisch, ist aber bei den meisten anderen Produkten ähnlich.


    Michelin-Reifen sind meines Wissens nach nicht für eine herausragende Menge von Frühausfällen bekannt. Wenn Dir da irgendwelche nachvollziehbaren Quellen vorliegen, dann immer her damit. Ansonsten würde ich mir solche Aussagen eher verkneifen, weil sie bestenfalls irreführend sind.

  • Chips, Bier bitte.


    WIR finden keine Lösung.
    Auf die Aussage von Fiat oder Michelin will sich niemand verlassen.
    Was bleibt? Ein unabhängiger Gutachter.
    Der schaut sich das an und bewertet den Fall. Ist bestimmt günstiger als 4 neue Reifen auf Verdacht zu kaufen.
    Unsere beiden Radsätze - Conti-Sommer, Nexen-Winter - sehen nicht so aus. Sind 3 bzw 4 Jahre alt.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Wer sagt denn, dass das Einschnürungen sind, vielleicht sind das rechts und links davon ja Ausbeulungen,alles nur eine Frage des Standpunkts des Betrachters :zungelang:
    SCNR
    K

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich hatte diese Bereifung ebenfalls ab Werk montiert, und seinerzeit reklamiert da auch Beulen auftraten, was ich bis dato noch von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge kannte (und auch nicht akzeptiere). Der Händler meinte mir das damals auch als "vollig normal" abkanzeln zu können. Ich sehe das jedoch anders, denn auch wenn dies bei Michelin bei diesem Reifentyp scheinbar fertigungsbedingt nicht anders/besser möglich ist, muss ich diese Art der Beinträchtigung/Beschädigung nicht mit tragen, und stellt (nicht nur optisch) einen Mangel der Sache dar. Kurz um, nach einem kurzen (sachlichen) "Brandbrief" an Michelin bekam ich eine Gutschrift und die Reifen flogen herunter. Seitdem fahre ich im Sommer Continental und im Winter BFGoodrich ... die können das scheinbar... und Ruhe ist !

    Euch immer eine gute Zeit auf Reise !
    Unterwegs im Karmann Davis 620 Lifestyle auf Fiat Ducato 8 mit Multijet3 180PS BJ.22

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!