Bei welcher Außentemperatur kann man Wasser in den Leitungen lassen?

  • Wie handhabt ihr das nach einer Fahrt, wenn es Nachts noch Frost gibt, alle Leitungen entwässern?


    Wenn das Intervall der nächsten Reise kurz hintereinander liegt, dann wird heizen sicherlich empfohlen.


    Da gibt es jedoch viele Denkanstöße.


    Ansonsten wird zu frostigen Zeiten die Anlage natürlich entwässert.


    Der Aufwand Frischwasser neu zu befüllen, steht in keinem Verhältnis gesprengte Armaturen zu ersetzen.


    Zudem bei längerer Pause dann halt wieder "frisches Wasser" getankt wurde.:fingerh:


    Ein jeder von uns hat unterschiedliche Beweggründe und Ansichten in der eigenen Ausführung der Philosophie.


    Von elektrisch durchheizen (Truma E) oder halt gasbetrieben, ist das Portfolio an Ideen der Wärmeerzeugung unterschiedlich.


    Der eine hat ne XXL Garage, der nächste steht halt vorm Haus am Stromanschluss.


    Befindest du dich in der klassischen Variante eines Laternenparkers, bringt eine gasbetriebene Wärmeerzeugung nur um Wasser frostsicher zu halten nicht viel und ist ein teurer Spaß.


    Verbrauch für Nix! und nuckelt zusätzlich an der Batterie!


    Entwässern und Tage oder erst Wochen später halt neu befüllen, dürfte so nicht das Problem sein.


    Frost ist halt Frost und hat wenig Spielraum.


    Es ist dein Fahrzeug und es sind deine Armaturen, nebst wasserführenden Schläuchen und Verbindungen.


    Folge deiner Intuition was Frost und Wasser betrifft, auch wenn die Fahrzeuge "isoliert" sind und baue dir halt "Garanten" ohne Zweifel in das "Ich weiß nicht" ein.


    Liebe Grüße

  • Wir sind heute von einer schönen viertägigen Tour nach Hause gekommen. Da in den nächsten Nächten Frost angekündigt ist, habe ich das restliche Wasser abgelassen. Das bei der nächsten Fährt wieder aufzufüllen, halte ich für sinnvoller, als ein unbenutztes Fahrzeug zu beheizen.

  • Das ist alles halb so wild, wenn es hier um die nächtlichen Tiefstwerte geht. Hat es tags über 8 Grad und das Auto bekommt vielleicht noch etwas Sonne ab, dann passiert bei -2 Grad überhaupt gar nichts.
    So ein Kastenwagen hat über 3 Tonnen und der kühlt nicht vollständig aus in einer Nacht. Technisch gesehen hat es die Tiefsttemperatur relativ kurz und zwar direkt vor dem Sonnenaufgang.
    Man kann sich das aber auch einfacher machen. Es reicht völlig aus in den wenigen Frostnächten nach Frühlingsanfang die Truma auf "eco", 8 Grad, Zeitvorwahl 02:00 bis 05:00 zu stellen.


    Wenn man sich aber auf Tagtemperaturen bezieht, dann geht die Rechnung nicht auf. Dann ist aber auch der genannte Temperaturbereich falsch, den nachts ist es nun mal kälter als tags.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    6 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Zeitfenster Sonnenaufgang vs. Untergang?
    Tagtemperaturen vs. Nachttemperaturen?
    Gefühlte Temperatur vs. Lufttemperatur?
    Noch Winter oder schon Sommerzeit?
    Sonne über Tag, Mond bei Nacht?
    Klarer Himmel oder gar bewölkt?
    Schwarz oder weiß lackiert?
    Windstill oder Brise?
    Tag oder Nacht?


    Das ist eine Diskussion um die
    "goldene Ananas".


    Frost bleibt Frost. :D

  • Das ist eine Diskussion um die
    "goldene Ananas".


    mach es nicht so komplizeirt Ottmar. Ich habe schon seit Wochen Wasser drin. Und da waren mehrere Nächte, wo man morgens noch Eis gekratzt hat. Da ist gar nichts passiert und auch kein Frostventil ist aufgegangen. (es funktioniert aber einwandfrei).


    Einen Frostschaden gibt es, wenn Wasser im Fahrzeuginneren in der Armatur / Leitung innendrin in festen Aggregatszustand übergeht. Da ist eine erhebliche Zeitverzögerung zur gerade herrschenden Lufttemperatur ausserhalb des Fahrzeuges.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    5 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • Kompliziert sind die einschlägigen Ratschläge für einen Neuanfänger mit unzähligen Möglichkeiten der aufgezählten Alternativen lieber Benni.


    Möge @Maregi deiner Erfahrung folgen (muss ja nicht schlecht sein) und freuen uns auf weitere Berichte. :D


    Es kann nur eine Antwort geben und nichts anderes stelle ich für den Kollegen in Aussicht.


    Frost bleibt Frost.:)

  • Da ist ein erhebliche Zeitverzögerung zur gerade herrschenden Lufttemperatur ausserhalb des Fahrzeuges


    Welche nicht definiert ist und kann natürlich gut gehen (oder halt nicht).


    Jedoch plötzlich tiefer sinkende Nachttemperaturen als vorgesehen, bilden eine kürzere Zeitdifferenz zur Lufttemperatur in der Änderung des Aggregatzustandes.


    Ich hab ja die Möglichkeiten der wählbaren Varianten in Abhängigkeit erwähnt. ;)


    Aber das kannst du doch einem neuen Kollegen nicht alles so erklären.


    Entwässern bei Frost.


    Das ist eigentlich doch relativ einfach. :rolleyes:


    Ich drücke dich. :D

  • Ich habe mir das Floe-System verbaut. Dauert für das komplette Entwässern 5 Minuten. Ich bin immer wieder fasziniert, was trotz des Leerlaufens immer noch in den Leitungen ist. Also: Wenn Frost im Wagen, würde ich kein Wasser in den Leitungen lassen. Und wichtig: Die Hähne auflassen.

  • Ich habe mir das Floe-System verbaut. Dauert für das komplette Entwässern 5 Minuten. Ich bin immer wieder fasziniert, was trotz des Leerlaufens immer noch in den Leitungen ist. Also: Wenn Frost im Wagen, würde ich kein Wasser in den Leitungen lassen. Und wichtig: Die Hähne auflassen.


    Genauso habe ich das auch gelöst. Vor allem aus der Toi kommt noch jede Menge Wasser raus.Und die ist auch, alleine wegen der Lage und dem Schacht nach aussen, am meisten gefährdet.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der Kastenwagen ist ja isoliert und im inneren könnte dann vielleicht schon 0 Grad sein, wenn draußen -2 Grad sind.


    Wenn du den Kasten nicht heizt, hast du wenige Stunden verzögert innen die gleiche Temperatur wie außen. Und bei vielen Kastenwagen sind die Wasserleitungen auch an sehr neuralgischen Punkten verlegt, wie z.B.Im Küchenschrank direkt an der Schiebetür, die oft gar nicht gedämmt ist und wenn dann hat die beim Fiat unten oft einen Schlitz, da kann man ins Freie schauen, da nützt auch keine Dämmung in der Tür etwas

  • Hallo Marc,
    ich lese den Thread erst jetzt. Frost ist ja momentan kein Thema, daher nur viel Spaß mit dem Van 620. Wir haben unseren 620 seit 04/2020, Schaltgetriebe, 150 PS und sind bis heute sehr zufrieden (16.000 km). Waren schon in Kroatien, Italien (Elba), Südtirol, Holland, Luxemburg und überall in Deutschland. Es gab nie ein Problem, nur einmal gab es wegen einer Software-Macke eine Störungsmeldung. Software-Update bei Renault, fertig.
    Also, immer gute Fahrt, Grüße aus Rheinhessen
    Jürgen

  • Man sollte auch das Wasser aus den Leitungen der Kaffeemaschine entfernen, oder die ganze Kaffeemaschine aus dem Kasten holen :) Da hat es doch tatsächlich den Schlauch der Pumpe gelöst (trotz Ohrenschelle) und das Wasser lief im Betrieb am Küchenblock den Schrank runter! Gott sei Dank gibt es noch Büroklammern aus Kupfer :)


    m

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!