Befestigung von aluline Fahrradträger

  • Hallo liebe Kastenwagenfreundinnen und -freunde,


    das Thema mit den festinstallierten Fahrradträgern für die Hecktüre, speziell der Fa. aluline, wurde hier ja schon mal diskutiert.


    Ich habe mich für das Teil entschieden und will es selbst montieren. Für die obere Trägerschiene liegen zwei Sicherungsschrauben bei, die mittels einer Bohrung durch die Hecktür befestigt werden sollen.


    Mir stellt sich dabei die Frage, ob das unbedingt notwendig ist? Werden damit nicht potenzielle Angriffsflächen für Rost geschaffen? Hat jemand Erfahrung damit?


    Dazu kommt, dass für die Verschraubung die Innenverkleidung entfernt werden muss. Ich habe einen Adria Twin Jubilee, kann mir jemand sagen, wie die Verkleidung am besten geöffnet werden kann?


    Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise,


    Gruß


    Christian

  • hallo Christian


    ich würde es so machen >>>...Träger montieren, bei der oberen Befestigungsschiene die beiden Löcher anzeichnen...(wichtig, da der Träger sonst abrutschen kann) diese beiden Löcher bohren und metrische Nietmutter einsetzen...Niet mir etwas Korrosionsschutz versehen und Niet mit der Zange ziehen...nun kannst Du jede handelsübliche V A Schraube verwenden und den TRäger von vorne befestigen...(wenn man sowas häufig macht geht es schneller als jedesmal die Verkleidung abzubauen...


    ansonsten Innenverkleidung demontieren (gekröpftes Blech mit einem offenen Langloch zum unterschieben verwenden) und mit Zwei Shcrauben /Muttern sichern...Blechschrauben von vorne sind Käse!! da die Schraube mit der ZEit losjackelt und Korrosion vorprogrammiert ist...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir in naher Zukunft an der linken Hecktüre eine Alukiste befestigen, dazu nehme ich zwei Alu-Befestigungsschienen.
    Welches Werkzeug benötige ich da für diese Schraubnieten und welche Nieten ?

  • Eine sehr schöne Seite über die einzelnen Normteile für Nietmuttern....


    http://www.bayer-austria.at/ka…indniet/kategorie%206.pdf


    dabei auf Stahl oder Alu achten...dort wo es auf hohe Scherbelastunegn ankommt ist Alu ausreichend, um einen hohen Auszugswiederstand zu erzeugen sollte man Stahlnieten nehmen...Aufgrund ihrer Hebelwirkug sind die meisten Handzangen aus gängigen Geschäften jedoch nicht für Stahl geeignet....oder man hat Poppey-Arme

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nachtrag: wer kein vernünftiges Werkzeug hat, soetwas aber zu vernünftigen Konditionen kaufen möchte kann gerne eine Anfrage an mich stellen...


    Ausführung:
    Kräftiger Zangenkörper mit aufwändigem Hebelmechanismus. Nietkopf um 360° drehbar.
    Verwendung:
    Zum Verarbeiten von (alle Werkstoffe) Blindnieten Nietmuttern Nietschrauben


    Blindniet 2,4-3-4-5
    Nietmuttern M3 - M6
    Nietschrauben M4 - M6

    Bilder

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!