Befestigung Aluschine vom Tisch

  • Servus,
    mal wieder im Bürstner-Pfusch-Ärger-Modus:


    Ich hatte gestern die super Idee, die Schiene an der Wand, wo man den Tisch einfädelt gegen die darunterliegende neuwertige zu tauschen. Jetzt musste ich leider feststellen, dass von den 4 Muttern die irgendwie hinter der Wand befestigt sind, natürlich 2 herunter gefallen sind und irgendwo zwischen Wand und Karosserie bzw Isolierung liegen. Auch wenn da ein Aufkleber ist, dass der Tisch natürlich beim fahren verstaut werden muss (was vermutlich die wenigsten machen) bin ich erstaunt, dass er einfach nur mit 4 Muttern an der Wandverkleidung festgeschraubt ist. Das ausbauen der Wandverkleidung ist erst mal keine Option, da ich dafür das halbe Auto zerlegen müsste. Wer weiß was mir dann noch für Pfuschereien auffallen.
    Wie könnte ich die Aluschiene befestigen? Einschraubmuttern scheinen mir in der Pappelplatte noch unseriöser.


    Grüße Quirin

  • Die haben die Schienen vor Einbau an die Platte gespaxt und nicht vorgesehen, das da jemand um, ab, wegbaut.


    Jetzt kannste die Wandplatte ganz abschrauben und dann alles rrrrrichtig machen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die haben die Schienen vor Einbau an die Platte gespaxt und nicht vorgesehen, das da jemand um, ab, wegbaut.


    Jetzt kannste die Wandplatte ganz abschrauben und dann alles rrrrrichtig machen.


    Es sei denn es wäre noch Gewährleistung auf dem Fahrzeug.


    Da hat sich doch tatsächlich die Schiene von der Wand gelöst...:zungelang:...weil durch das dauernde entfernen und verstauen des Tisches die Schrauben nicht gehalten haben.


    Ich hab nix gemacht und mich nur auf den Hinweis von diesem Aufkleber verhalten. :cool:


    Lieber Händler, kannst du bitte heile machen? :rolleyes:


    Liebe Grüße Otti

  • By the way, interessiert mich mal, ob diese Dinetten-Tisch-Schienen von allen Ausbauern identisch sind?


    Ich stelle mir vor eine weitere Schiene an den Koch-Spülen-Block von außen anzubringen, um mit derselben Platte (von der Dinette) auch außen arbeiten oder essen zu können. Kann man davon ausgehen, dass Knaus und andere oder so wie die hier von Reimo, dieselbe Schiene verwenden?
    https://www.reimo.com/camping-…r-57056-tischgleitschiene

    Mit den besten Grüßen, Thomas
    Mini-Kasten VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Sind sie aber denk dran dann brauchst Du auch einen höhenverstellbaren Tischfuss damit der Tisch draußen am Küchenblock bei Unebenheiten gerade steht. Du bist da sonst mit Klötzchen und Brettchen zum drunter legen am rumpuzzeln!

  • Wir haben diese Schiene am Küchenblock verbaut, vom Werk aus . Nette Idee, aber für uns Unnütz, da man die Fliegengittertür nicht mehr zu machen kann. Die darauf folgende Nacht war dank den Stechmücken eine Katastrophe.


    Das habe ich nicht mit bedacht. Danke für diesen Aspekt.

    Mit den besten Grüßen, Thomas
    Mini-Kasten VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Das habe ich nicht mit bedacht. Danke für diesen Aspekt.


    Nettes Gimmick und auch vorhanden.
    Wird von uns jedoch nicht benutzt aus den vorgenannten Gründen der freien Flugbahn dieser Mini-Kampfflieger. :mad:

  • By the way ....ggf. würde ich über eine Nachrüstung mit einer separaten festverbauten klappbaren Tischplatte die ohne Tischbein auskommt nachdenken!


    Das wäre in jedem Fall 'ne gewinnbringende Lösung für Quirin, der den Thread eröffnet hat. Dann hätte er die Muttern nicht umsonst in den Hohlraum abstürzen lassen. ;)

    Mit den besten Grüßen, Thomas
    Mini-Kasten VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • willst du tatsächlich direkt neben dem Blech und der Schiebetüre sitzen? Da würde ich vorher den Campingtisch rausholen und bissi weiter weg aufbauen. Oder gleich drinnen bleiben. Für mich macht ein Tisch an dieser Stelle überhaupt keine Sinn.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • willst du tatsächlich direkt neben dem Blech und der Schiebetüre sitzen? Da würde ich vorher den Campingtisch rausholen und bissi weiter weg aufbauen. Oder gleich drinnen bleiben. Für mich macht ein Tisch an dieser Stelle überhaupt keine Sinn.


    Wegen des Insektenschutzes hat sich die Idee für mich erledigt. Ich hatte nur nach einem Thread gesucht, wo diese Tischschiene Thema ist, um nicht unnötig einen eigenen dafür zu eröffnen.

    Mit den besten Grüßen, Thomas
    Mini-Kasten VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Wegen des Insektenschutzes hat sich die Idee für mich erledigt.


    Auch gibt es die Idee anstatt Tisch einzuhängen an dieser Stelle einen Aussenanschluss für die Gasentnahme (Grill) zu installieren.
    Gute Idee, jedoch gleiches Problem.
    Somit dann erledigt.

  • Mein Adria hat werksmäßig em Küchenblock eine Schiene verbaut, um den Tisch außen anzubauen. Genutzt habe ich es noch nie.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • ich bring mal das Stichwort „Einschlagmutter“ins Spiel.


    Einschlagmuttern (https://www.amazon.de/s?k=eins…21&ref=pd_sl_70yktpd8cj_e) kommen von hinten in das Holz.....
    Um da dran zu kommen, muß er auch alles abbauen...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Der Versuch mit Metal-Hohlraumdübel ist gescheitert. Von zwei dreht einer mit... Keine Ahnung wie das passieren kann. Wenn ich Zeit habe, werde ich dann doch alles ausbauen und richtige Muttern mit einem Metallstreifen einbauen. Wenn ich ganz gut drauf bin auch noch einen Schweißpunkt pro Mutter setzen.
    Die Idee von einem Winkel mit dem man die Tischplatte festschraubt ist verführerisch aber ich muss zum arbeiten den Tisch immer raus bauen.


    Nicht nur die Reise geht weiter sondern auch die Bastelei.


    Quirin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!