Batterieprobleme

  • Hallo liebes Forum,


    kurz vor unserem Urlaub - sofern er nicht plötzlich coronabedingt doch noch ins Wasser fällt - hatten wir am Wochenende Batterieprobleme. Kurz zur Erläuterung:


    Unser KAWA Fiat Ducato Baujahr 2016 befand sich vor 1 Monat beim Kundendienst. Dort wurden die Versorgerbatterien getestet und die Leistungskapazität mit 80% bescheinigt.
    Als wir vor 3 Tagen die Dieselheizung anschalten wollten, erschien eine Fehlermeldung wonach die Spannung unter 11,4 Volt (glaube ich) liegt. Die Heizung ging gar nicht mehr an. Spricht meines Erachtens für defekte Batterien, obwohl die noch 80 % haben sollen.
    Was mich auch stutzig macht, ist der Umstand, dass laut Panel die Fahrzeugbatterie leer sein soll. Ich verstehe die beiden Testbalkon zumindest so, dass der eine für die Aufbaubatterien und der andere für die Fahrzeugbatterie ist. Der Wagen springt aber problemlos an.
    Die Aufbaubatterie hat laut Anzeige aber auch nicht mehr vollen Saft - also kurz nach dem Laden über Nacht ohne Landstrom.


    Bevor ich jetzt anfange neue Batterien zu kaufen würde mich eure Meinung dazu interessieren. Was hat den die Fahrzeugbatterie mit der Dieseheizung zu tun und warum soll die auch leer sein. Ich meine, wäre ein großer Zufall, wenn jetzt 3 Batterien den Geist aufgeben. Kann hier eine Licht ins Dunkel bringen - sozusagen :)


    Hoffe, ich habe mein Problem verständlich beschrieben. Falls nicht, bessere ich gerne nach.


    VG aus Köln

  • Wenn die Dieselheizung richtig angeschlossen wurde,Normalerweise an den Aufbaubatterien ,dann hat die Starterbatterie nix damit zu tun.
    Ich habe gemerkt das meine Aufbaubatterien schon mal platt waren,weil die Thule Trittstufe nicht rausfahren wollte.
    Dann erst auf den Batteriecomputer geschaut und es wurde bestätigt.
    Deine Batterieanzeige im Aufbaupanel kannst du nicht vertrauen,da spielst du besser Lotto.
    Du mußt die Voltzahl deiner Batterien mit ein Multimeter,Voltmeter prüfen,oder wie ich auch habe,ein Stecker in 12 Volt Steckdose stecken mit digitaler Anzeige die Voltzahl anzeigt.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • @uwe: Die ist sicher korrekt angeschlossen. Lief ja 4 Jahre ohne Probleme. Verstehe halt nur die Anzeige nicht. Aber vielleicht hast Du je recht und die spinnt einfach, weil eben die Aufbaubatterien platt sind. Voltmesser an Steckdose hört sich gut an. Danke für den Tipp.Schau ich gleich mal, denn messen ist ja so eine Sache, weil die Batterien unter dem Beifahrersitz verbaut sind. Bei mir übrigens auch 2x 95 AH AMG.

  • @BBCologne


    Ich bin jetzt kein KFZ Elektriker, aber ich versuche es einmal in der sehr einfachen Erklärung meiner Denkweise.


    Bei meinen beiden Aufbaubatterien ist eine Steuer-Kontrolle parallel geschaltet im Abgriff hin zur Anzeige angeschlossen.


    Du solltest dir erst einmal sicher sein, ob beide Balkendiagramme nicht für beide Aufbaubatterien getrennt zu sehen sind?
    (Zwei Kontrollleitungen, nicht parallel sondern einzeln für jeden Balken).

    Es ist relativ unüblich, das eine Starterbatterie mit in die Anzeige implementiert ist, was aber natürlich wiederum möglich ist.
    Dafür sind die Fahrzeuge halt zu unterschiedlich in ihren Stromlaufplänen.


    Ist dein Fahrzeug desweiteren noch mit einem Trennrelais ausgestattet, so wird tatsächlich nur von den Aufbaubatterien Strom genommen für die Verbraucher im Ausbau, um die Starterbatterie vor Entladung zu schützen.


    Wenn die Spannung der Startbatterie unter 11,4 Volt liegt, würdest du das sicherlich auch bei mangelnder, bzw. schlechter Startleistung des Fahrzeuges bemerken.


    Ich bin mir da nicht so sicher, was deine Balken da anzeigen, bezogen auf die Starterbatterie.


    Für mich stellt sich eine mangelnde Kapazität deiner Aufbaubatterien dar.


    Kollege @La Strada avantiblue hatte da schon eine gute Idee mit dem Abgriff der Leistung durch eine Anzeige mittels 12 Volt Adapter zu ermitteln an einer 12 Volt Steckdose, bezogen auf den Aufbau.


    Und wenn es die ersten Batterien seit 2016 sind, so können die Jahre der Lebensmüdigkeit wohl erreicht sein.


    Leeve Jroß vum Rhing.:D

  • Die Votronic Anzeige zeigt standardmäßig die Spannungen von Fahrzeug- und Aufbaubatterie an. Und da 2 Batterien im Aufbau parallel geschaltet sind kann nur die gemeinsame Spannung angezeigt werden. Also, auch wenn es pfriemelig ist. Beide A-Batterien trennen und jede einzeln messen. Am besten nicht nur Spannung sondern auch unter Belastung testen.
    Und auch prüfen ob die Trennung zwischen Aufbau- und Starterbatterie tatsächlich auch funktioniert

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ob der Kundendienst die Aufbaubatterie wirklich richtig getestet hat. Oder so, wie er Starterbatterien immer testet?


    Keiner weiß, wie alle 3 Batterien vor Auslieferung (Ausstellungsfahrzeug?) oder während der letzten 5 Jahre genutzt und wie gepflegt wurden.
    Jetzt kommt die Heizung dran und die nuckelt ordentlich. Die Starterbatterie kann durch monatelanges Rumstehen schwach geworden sein.
    Also: natürlich können sie auch hin sein.


    Was heisst: laut Panel leer? Wann, wie lang gestanden?
    Was heißt: auch nicht mehr vollen Saft.


    Wenn ich BatterieDealer wäre, könnte ich dir alles verkaufen, weil du leider keine Ahnung hast.
    Wann würde der Kram wie geladen? Was war seitdem?
    Wie pflegst du die Dinger bei längerer Standzeit?


    Also: sie können hin sein, du kannst auch falsch geschaut haben oder es nur schlecht erklärt haben.
    Sie können auch noch io sein, wenn Sie wieder geladen sind.


    Such Dir was raus.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Wärst Du bei der Rheinlandrunde in Gmünd dabei hätten sich jetzt 15-20 Kastenbesatzungen auf Dein Kästle gestürzt......so isses aber fischen im Trüben.
    Basis für jegliche Interpretation ist aber erst mal eine Volladung an Landstrom!

  • Danke für Eure konstruktiven Antworten.
    @otti: "Du solltest dir erst einmal sicher sein, ob beide Balkendiagramme nicht für beide Aufbaubatterien getrennt zu sehen sind?
    (Zwei Kontrollleitungen, nicht parallel sondern einzeln für jeden Balken)." Das hab ich mir auch schon gedacht. Gerade weil die Starterbatterie voll im Saft zu stehen scheint. Werde ich klären lassen und würde für mich einige offene Fragen beantworten. Dass nach 5 Jahren die Batterien über den Jordan gegangen sind, erscheint jetzt nicht völlig unplausibel. Zumal ich keinerlei Batteriepflege betreibe. Ok, der Wagen wird auch im Winter für Wintercamping genutzt, steht also nicht Monate herum.


    @X-rider: Keine Ahnung? Ja, völlig richtig :) Deshalb wollte ich mir zumindest mal Eure Ideen anhören, damit ich bei der Werkstatt nicht völlig blank bin. Ich hab ja Null Problem damit, neue Batterien einbauen zu lassen. Will halt nur sicher gehen, dass es die Aufbaubatterien platt sind und da stört mich eben die leere Starterbatterie laut Controlpanel. Der Wagen hing übrigens sofort am Landstrom, nachdem die Heizung eine zu niedrige Spannung anzeigte. Und das für 5 Tage. Batterien waren dann laut Panel voll und als wir in Köln ankamen zeigt das Panel bei Starterbatterie 1 Balken von 4 und die Aufbau 2 oder 3 von 4, obwohl wir ständig fuhren und nur der Kompressorkühlschrank lief.


    @Topfux: Ja, das wäre schön gewesen :)


    Kennt jemand eine gute Werkstatt für solche Arbeiten im Raum Köln. Da frag ich natürlich in erster Linie Dich, lieber Otti.


    Leeve Jroß us Weiden (hoffe das stimmt so. Bin eigentlich Bayer :) )

  • Kennt jemand eine gute Werkstatt für solche Arbeiten im Raum Köln. Da frag ich natürlich in erster Linie Dich, lieber Otti.


    Willi de Swart in Brühl Vochem.
    Hamburger Straße 8


    Ist nicht allzu weit von Köln Weiden.


    Die kennen sich gut aus und genau gegenüber bei denen ist ein kooperierender Bosch Dienst.
    Vorher bitte anrufen und Problem schildern.
    Sind gut beschäftigt dort.


    https://www.deswart.de/


    Wenn nicht de Swart, dann der Bosch Dienst Dorweiler genau gegenüber.
    Hamburger Straße 5a


    https://www.kfz-dorweiler.de/


    Sind beide kompetent und zu empfehlen.


    Liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!