Bastelstunde: Teppich verlegen im Wohnbereich

  • Hallo, der Winter steht ja wieder vor der Tür und somit haben wir uns entschlossen dieses Jahr einen neuen Teppich zu legen der die gesamte Fläche im Wohnraum abdecken soll.
    Der altbewährte Höjerup vom Schweden bietet dazu eine ideale Basis da er nach dem beschneiden nicht gekettelt werden muss. Dazu kostet er mit 20€ nicht viel, muss ja auch nur mindestens einen Winter halten.
    Bei 6m geht er allerdings nicht ganz bis nach hinten, doch dazu später mehr.
    Die Sommermatten raus, DinA4 Papier ausgelegt und miteinander verklebt. Da der Carabus keine Kurven hat geht das recht flott. Die Schablone dann richtig herum auf die Rückseite vom Teppich legen, anzeichnen und ausschneiden. Vom Rest der übrig bleibt schneidet man dann für den 6m noch das kleine Stück vor der Heckgarage und fertig. Beim kleinen Stück jedoch darauf achten das man die Streichrichtung des Teppichs beachtet, sonst hat man einen erkennbaren Farbunterschied….ok, wir finden es schön :)
    Hier die Bilder:


    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ja, sieht gut aus. Den Höjerup zu verlegen war ich auch schon kurz davor. Als ich das Teil bei I.... in der Hand hatte, kamen mir jedoch Zweifel. Der Flor, also die Fransenlänge, kam mir irgendwie zu lang vor und ich habe das Teil wieder zurück gelegt. Da Du allerdings den Teppich als "altbewährt" bezeichnest, musst Du wohl zufrieden sein. Zumindest für die kalte Jahreszeit. Was hast Du über den Sommer drin? Ist der Höjerup während der warmen Jahreszeit eher nicht geeignet?

  • Das sieht prima aus und ist kostengünstig!
    Franst der Teppich nicht aus wenn man ihn zerschneidet?
    Er hat sogar eine rutschhemmende Unterseite!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Diese Schmutzfangmatten, also die mit dem Gummi untendrunter die oft in Eingangsbereichen liegen, gibt es auch als Meterware.
    Man kann diesen Teppich einfach zuschneiden, er franst am Rand nicht aus, ist super einfach zu reinigen, robust und verrutscht nicht.
    Wenn dieser Teppich dann doch mal stärker verschmutzt weil einem irgendetwas runtergefallen ist nehme ich ihn raus, spritze ihn mit Wasser, unter Zuhilfenahme einer Bürste, ab und er sieht wieder aus wie neu. Hinzukommt das er sehr schnell wieder trocken ist.
    Für mich der ideale Teppich im Womo zumal man ja doch öfter Schmutz mit reinträgt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ja, sieht gut aus. Den Höjerup zu verlegen war ich auch schon kurz davor. Als ich das Teil bei I.... in der Hand hatte, kamen mir jedoch Zweifel. Der Flor, also die Fransenlänge, kam mir irgendwie zu lang vor und ich habe das Teil wieder zurück gelegt. Da Du allerdings den Teppich als "altbewährt" bezeichnest, musst Du wohl zufrieden sein. Zumindest für die kalte Jahreszeit. Was hast Du über den Sommer drin? Ist der Höjerup während der warmen Jahreszeit eher nicht geeignet?


    Der Flor tritt sich relativ schnell runter und "verdichtet" sich eher etwas. Im Sommer haben wir 3 Schmutzfangmatten drin da wir sehr oft an Stellen stehen mit Sand, Steinen usw was man dann in den Teppich schleppt. Da sind die drei Matten schneller raus und kurz durchgefegt.


    Der Vorteil des Schweden sind unter anderem auch der Flor, falls man mal nicht ganz so genau schneidet, der Flor gleicht Fehler aus :) Von Vorteil ist auch die nicht zu 100% gummierte Unterseite, somit kann er etwas nach oben atmen und eventuelles Schwitzwasser verhindern.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

    Einmal editiert, zuletzt von karlnapp ()

  • Diese Schmutzfangmatten, also die mit dem Gummi untendrunter die oft in Eingangsbereichen liegen, gibt es auch als Meterware.
    Man kann diesen Teppich einfach zuschneiden, er franst am Rand nicht aus, ist super einfach zu reinigen, robust und verrutscht nicht.
    Wenn dieser Teppich dann doch mal stärker verschmutzt weil einem irgendetwas runtergefallen ist nehme ich ihn raus, spritze ihn mit Wasser, unter Zuhilfenahme einer Bürste, ab und er sieht wieder aus wie neu. Hinzukommt das er sehr schnell wieder trocken ist.
    Für mich der ideale Teppich im Womo zumal man ja doch öfter Schmutz mit reinträgt.


    Ich gebe dir Recht, Dietmar.
    Ich wohne nun seit über zwei Jahren ständig in meinem Kasten und habe immer noch die gleiche Matte drin, die ich damals nach der Schablonenmethode wie von Michael beschrieben verlegt habe. Stückeln war nicht notwendig, da Meterware. Die Reinigung ist sehr einfach und die Matte extrem strapazierfähig. Ich hatte ein paar Mal auch etwas die Kuschelmatten anderer Fahrerinnen beliebäugelt, bin aber vor allem wegen der einfachen Sauberhaltung der Schmutzfangmatte treu geblieben, und habe stattdessen ein, zwei kleine Teppiche aus Schafwolle drüber gelegt. Die sind super fußwarm und lassen sich schnell mal ausschütteln.

    Sprinter 316 CDi, 3,5T, EZL 01/2013, WOMO-Ausbau, 2 Sitzplätze, 200 Ah AGM-Batt., 300 Wp Solar, LPG-Gastank für Küche, Wasser und Heizung, Thetford C402-X Banktoilette, 80L Frisch- und Grauwasser, Innen- und Außendusche, Querbett auf Froli und 10cm-Kaltschaum

  • Man muss beim Flor nur aufpassen, dass die Schubladen noch sauber drüber laufen. Also im Zweifelsfall nicht ganz so hochflorig.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Man muss beim Flor nur aufpassen, dass die Schubladen noch sauber drüber laufen. Also im Zweifelsfall nicht ganz so hochflorig.


    Ja da gebe ich Jürgen @seachild recht , beim Malibu ist nicht viel Platz unten den unteren Schubladen und der Schiebebadtür. Uwe @samuki musst Du beachten am besten Kordeln lassen.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • Meine Zweifel sind zerstreut und es wird wohl einen Auftrag geben .


    Uwe wenn Du mal in Magdeburg bist, kannst Du mein Teppich als Schablone nehmen. Wir haben ja beide den 600 DB von Malibu.

    Grüße Uwe und Ute aus Magdeburg


    Unterwegs mit unsern Fiat Ducato Maxi " Schnecke ",,,Carthago / malibu van 600 DB 2 low-bed ,,, Winker

  • wenn Du mal in Magdeburg bist,


    ... können wir uns gern treffen. Den besagten Flor habe ich allerdings schon im Frühjahr zugeschnitten und eingebracht, ohne dies allseits kund zu tun. Mit ist viel besser als ohne! Mal schauen wie lang der mitmacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!