Bastelstunde: Shit happens....der Schwimmer :-)

  • Hallo,
    so mancher kennt das Problem von schwerem Stuhlgang :) Vorige Woche auf der letzten Etappe habe ich mit dänischem Wasser nochmal den Dometic Fäkalientank gespült und wunderte mich das es innen anders klappert als wie sonst. Egal! Schaue zuhause mal nach.


    Zuhause angekommen den Tank rausgeholt zum entleeren und sie da: Es klappert nix mehr! Der Schwimmer schwamm im Wasser, er war oben am viel zu dünnen Zapfen (eine gewollte Sollbruchstelle?) abgebrochen.


    Den Dometic-Support kontaktiert, keinerlei Rückmeldung (sind wohl alles auf der Messe), wegen Ersatzteil. Google angeworfen: 30€ !! Holla!!


    Da wir ja alle sparen müssen, den Akkuschrauber geholt, einen 4er Bohrer, eine Schieblehre, eine Feile, sowie eine 4er Schraube, mehrere Muttern, U-Scheiben und Sprengringe.


    Die Reste ausgemessen, man benötigt einen 24mm langen Zapfen (in diesem Fall die M4er auf das Maß gekürzt),ein 4mm Loch in den Schwimmer an die Stelle gebohrt wo vorher der Zapfen war und mit den Scheiben, Muttern usw. die M4 ausgemittelt und das Maß von 18mm eingehalten (dicke des Schwimmers oben) damit alles noch in die Halterung in der Kassette passt.


    Kurz in Art eines Gynäkologen gefummelt (durch das Loch im Fäkalientank) und schon saß der Schwimmer wieder an seiner Stelle. Fertig!


    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Und schon schwimmt der kleine Schwimmer wieder.
    Nach dieser Reparatur bekommt er von mir das Seepferdchen und der Gynäkologe ein " gefällt mir".


    Bleibt fröhlich :)

    Freundlichen Gruß und bleibt elastisch Petra und Jörg :):)
    Sunlight Cliff 640 /Bj 2019/150 PS/Automatik/Anhängerk./ u.v.m.
    Oppo find x3 Light für die Fotos

  • Hi,
    super Fotos...wie hast Du diese gemacht? Ich befürchte mein Schwimmer ist schon beim Vorgänger verloren gegangen.....will das Handy aber nicht hineinlegen...
    Könnte man mit einer U-Aufhängung nicht das Ansprechverhalten des Schwimmers optimieren??


    Thomas

  • Man kann ja oben den ganzen Schiebermechanismus nach links drehen (Bajonettverschluss) dann hat man eine ordentlich große Öffnung. Dann mit der Hand rein und Foto machen.
    Das Ansprechverhalten verbessern? Bisher hat es nach ca. 12 bis 14 Nutzungen funktioniert, dann geht die gelbe Lampe an.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ist mir auch rel. kurz nach Übernahme des Wagens passiert. Man darf einfach beim Spülen nicht schütteln, sondern nur vorsichtig "schwenken". Dometic Service reagierte prompt auf meine Anfrage und hat das Ding schnell und kostenlos gesendet. Ok, war ja noch Garantie...
    Deine Reparatur - pfiffige Lösung :fingerh:

    herzliche Grüße Jürgen (Willst Du reisen oder wohnen? ;))
    ----------------------------------
    "MAIJA", Weinsberg Caratour 601 MQ, Fiat Duc, 2,3 Multijet 131PS, 290Wp Solar, 270 Ah, 1000W WR, ZLF, ..., EZ 6/17

  • @ Michael. Bei welchemTyp Kassette war das? Oder sind die alle gleich konstruiert? Perfekte Lösung. Sieht aus wie eine Reparatur für die Ewigkeit :fingerh:

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • So wie die Kassette innen aussieht hat die ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da kann auch mal was zerbröseln.
    Und wenn es jetzt 2 Jahre hält bleibt genügend Zeit VA Schrauben und Muttern zu besorgen.
    30€ würde ich für den Plastikkram auch nicht bezahlen.
    Ausserdem dürfe es für 150€ eine neue Kassette geben

  • Das Teil ist angeblich ein knappes Jahr alt (das ist aber eine andere Geschichte :( ).
    Verwendet habe ich Messing und Edelstahl, sollte ne zeitlang halten.
    Klar könnte man ne neue Kassette (inkl. Brille und Tabs) derzeit für 159€ kaufen, aber das ist ja absolut unnötig.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Update: Dometic hat mir nach erneuter Nachfrage auf Kulanz einen neuen Schwimmer geschickt! Top Service!


    Gerade nochmal genau hingeschaut: Oben am Zapfen hat Dometic nun eine zusätzliche Verstärkung dran. Offensichtlich wurde das Problem erkannt.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

    Einmal editiert, zuletzt von karlnapp ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!