Bastelstunde: Regenabweiser für Dachluke v & h

  • Hallo,


    nach 5 Jahren hatte ich nun vorne an der Dachluke einen hitzebedingten Wassereintritt. Der Adapterrahmen hat sich wohl unter der Extremhitze der letzten Wochen etwas am Eck nach oben gebogen und langsam wurde Schmutz usw. eingeschwemmt. Der letzte Starkregen mit Sturm sorgte dann dafür das sich das Wasser seinen Weg suchte. Dank Dichtheitsgarantie wurde der Schaden innerhalb weniger Tage repariert: Dachluke raus, Adapterrahmen erneuert, Dachluke neu eingedichtet und eine weitere zusätzliche Naht gezogen die ab Werk nicht vorhanden war. Nebenbei bemerkt war es auch mein Verkaufshändler, deshalb die schnelle Hilfe, normalerweise hat er 6-8 Wochen Vorlauf….
    Nun machte ich mir Gedanken wie man das Thema soweit angehen kann das zumindest weniger Regen an den Dachluken stehen bleibt, der Ducato steht ja hinten etwas höher. In Anlehnung an den Adapterrahmen habe ich mir dann Teile gedruckt die in die Sicken des Daches passen (.stl gibts bei Thingiverse) und habe diese hinter die Luken geklebt. Da drüber je eine passende Leiste die einen Großteil des Regens direkt abhält und im Endeffekt dann auch fast kein Wasser mehr an den Luken ansteht. Heute konnte ich mich davon auch während eines heftigen Schauers live davon überzeugen das es funktioniert. Hier ein paar Bilder:


    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • ... einen hitzebedingten Wassereintritt. Der Adapterrahmen hat sich wohl unter der Extremhitze der letzten Wochen etwas am Eck nach oben gebogen- ...


    Warst du diesen Sommer nicht in Skandinavien unterwegs? Was wäre wohl im heißen Süden passiert?
    VG Jürgen

  • Ich denke je mehr du davor und da ran schmierst desto schlechter ist die Möglichkeit der Kontrolle über den Zustand der Abdichtung.Ein vernünftiig eingebautes Dach oder Fenster sollte über Jahre und auch über die Lebensdauer eines Kastens dicht sein. Leider ist die Ausführung und Materialwahl ab Werk nicht immer optimal.
    Als ich den Maxfan im Boxstar eingebaut habe war ich erschrocken wie das Heki hinten eingebaut und abgedichtet war.Bei mir drängte sich die Vermutung auf das die Hersteller die Dichtigkeitsprüfung zur Finazierung der Reparaturkosten eingeführt haben.Der Dumme ist der Kunde der nicht in der Lage ist die Abdichtung zu beurteilen oder selber Hand an zu legen.

  • Warst du diesen Sommer nicht in Skandinavien unterwegs? Was wäre wohl im heißen Süden passiert?
    VG Jürgen


    Der Kasten stand 6 Wochen am Stück unbewegt vor der Haustür nach der Norwegentour und wir hatten hier den deutschen Hitzerekord 2022 mit den meisten Tagen über 30 Grad am Stück usw. das gab der Dichtung wohl den Rest.Auf Grund der Verformung des Adapterrahmens wird das wohl auch der Auslöser gewesen sein.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich denke je mehr du davor und da ran schmierst desto schlechter ist die Möglichkeit der Kontrolle über den Zustand der Abdichtung.


    Ich habe da nix vorne draufgeschmiert, bitte den ersten Beitrag lesen. Mit Knaus stimme ich dir zu, was man da teilweise sieht ist erschreckend.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Soll das alles so bleiben
    - mit den Klebestreifen?
    - ohne weitere Dichtmasse?

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Soll das alles so bleiben
    - mit den Klebestreifen?
    - ohne weitere Dichtmasse?


    Ja klar. Es handelt sich um einen Test. Weitere Dichtmasse ist nicht notwendig da der Regen ja grundsätzlich aus alle Richtungen kommen kann. Der Zweck ist Starkregen (Wetterseite) abzuhalten und das anstauen von Regenwasser zu verhindern. Die ersten Tests waren erfolgreich. Die Klebestreifen sind Poolklebeband, das hält.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Das ist ein interessanter Ansatz. Hab mir schon die Klötzchen ausgedruckt. Hab ABS genommen in der Hoffnung dass die genug UV stabil sind. Denke bei meinem 540er ist diese Lösung noch wichtiger, da es zwischen den beiden Hekis keinen seitlichen Wasserablauf gibt. Da steht das Wasser dann ewig drin.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich habe mal nach dem letzten Regen vor dem Test mit Klötzchen und Leiste das Wasser mit einem Tuch rausgeholt und in einen Messbecher geleert. Pro Rinne waren es knapp 400ml, mal 5 also gute 2l die da stehen.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Ich verstehe auch nicht was der TE damit bezweckt.Wen es nicht abgedichtet ist ,steht das Wasser doch trotzdem am Heki an..auch wenn man es nicht mehr sieht.Die Feuchtigkeit steht dadurch jetzt permanent am Heki an,und braucht wohl Tage um zu trocknen...ganz zu schweigen von dem Staub und Dreck der jetzt unter und hinter die Platten sickert.Warum Starkregen für die Abdichtung ein Problem sein soll erschleißt sich mir leider nicht.In Millionen von Kästen fahren mit Wasser in den Sicken durch die Welt,und da die Werkstatt den Fehler von Knaus ja jetzt behoben hat müsste das Heki doch nun auch auf Jahre dicht sein.
    Ich bin aber vielleicht noch nicht hinter den Sinn dieser Konstruktion gekommen ,und bin für weitere Erklärungen natürlich offen.

  • Ich bin aber vielleicht noch nicht hinter den Sinn dieser Konstruktion gekommen ,und bin für weitere Erklärungen natürlich offen.


    Michael @karlnapp bezweckt mit dieser Idee eine Ableitung des Wassers, ohne das sich (auch bei längeren Standzeiten) das gestaute Wasser direkt an der Heki Dichtung sammelt.


    Trochnet dieser Bereich auch noch, so entsteht mit den Wochen eine krustige Schmutzschicht, welche sich sehr schlecht wieder entfernen lässt.


    Alleine auch aus diesem Grund (schlechte Reinigung), ist ein installierter Dachspoiler (ohne Wasserablauf), genauso wenig sinnvoll und das Wasser gammelt bis zur Trocknung innerhalb der verklebten Spoiler Konstruktion.


    Auflaufendes Wasser, gerade bei nach vorne geneigtem Fahrzeug, hat halt so die Möglichkeit (nach seiner Idee) seitwärts am Heki vorbei nach vorne abzulaufen.


    Hat er sich doch einmal innovative Gedanken gemacht und es kommt halt auf den Versuch an.


    Liebe Grüße Otti


  • Ganz genau, danke. Natürlich beobachte ich den minimalen Bereich (Lücke) zwischen Leiste und Heki bezüglich der Verschmutzung. Das Ablaufen am Heki war das Ziel und wurde bisher erreicht. Scheitert der Versuch, ist der Rückbau in 5 Minuten erledigt :)


    Aktuell kann ich seit zwei Tagen beobachten das sich KEIN Wasser mehr staut sondern wie geplant abläuft. In der Lücke steht interessanterweise auch kein Wasser obwohl die Barriere nicht zu 100% abgedichtet wurde. Vermutlich läuft es schneller ab wie es sich den Weg bahnt. Da die Leiste UNTER der Haube sitzt wird so auch verhindert das Wasser von OBEN direkt in die Lücke läuft.


    Es ist kein wissenschaftliches Experiment, es wird keinerlei Haftung übernommen, optimierte Nachbauten sind erwünscht :)

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Regenpause genutz, est steht keinerlei Wasser mehr in den Rinnen zur Dachluke. Auch zwischen Leiste und Heki nur ein paar tropfen. Das Experiment war somit erfolgreich. Nun beginnt die Langzeitbeobachtung.


    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Moin,
    kann das, was Michael gemacht gut nachvollziehen. Unser KaWa, Adria Bj 2015 fing nach Ablauf der Garantie auch an, inkontinent an den Hekis zu werden. Kenne eigentlich nur "Kollegen" egal ob Adria, Hobby oder Pössl, welche alle schon zur Nacharbeit waren.
    Bei meinem Adria ist der Zwischenrahmen, welcher die Dachsicken ausgleichen soll nicht so stabil, wie auf Michaels Bildern, an den dünnen Stellen, sind es max. 2mm. Daraus resutiert ein ziemlicher Dickenunterschied, welcher zu Haar-Rissen an den Übergängen führt, wo sich dann bei Dauerregen und stehendem Gewässer auf dem Dach das Wasser durcharbeitet.
    Ich habe einen Alu-Winkel (10 x 20 mm) in gleicher Art wie Michael vor dem Ausgleichrahmen geklebt und den ganzen Zwischenraum Dachsicke / Alu-Winkel einfach mit Sikaflex 521 UV ausgespritzt.
    Bisher hat es zwei Sommer Überstanden und ist dicht - ja - obwohl ungeeignet da .... isch weiss :zungelang:

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Hier mal nach über einem Jahr im Einsatz. Es staut sich kein Wasser mehr am Heki (v & h), es verkrustet nichts und man kann gut an den dunklen Spuren erkennen das es abläuft wo es ablaufen soll. Selbst das PLA hat seine Form behalten und das Klebeband hält fest wie der Teufel. Der Schmutz der sich Datschen sammelt ist minimal, meistens Blätter usw. vom Ahorn gegenüber. Seit dem wurde das Dach auch nicht mehr geputzt :)


    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Kannst du mal verraten, welches Klebeband das ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!