Bastelstunde: Glashaube vom Midi-Heki ersetzen

  • Super, nach dem Eindichten auf Garantie flog mir in Frankreich ein Stein gegen das Heki und und ein Riss in der Glashaube war die Folge. Nach stundenlanger Recherchen stellte ich fest das es die Glashaube nirgendwo zu beziehen gab als Ersatzteil. Ein Anruf bei Dometic brachte dann Klarheit: Die alte Version (Komplett transparent) gibt es nicht mehr sondern nur noch mit dunkelgrauem oder weißem Rahmen seit 2019. Soll aber zu 100% passen da es am Einbaurahmen keine Änderungen gab. Ok, eins mit dunklem Rahmen bestellt, begutachtet und auf den ersten Blick sollte auch alles passen.
    Hinweis: Laut Dometic werden keine Anbauteile mitgeliefert, es liegen jedoch vier neue Splinte und zwei neue Achsen mit Deckel bei was sich noch als wichtig rausstellen sollte.
    Zuerst benötigt man Werkzeug: Leiter, Spitzzange, Hammer, Schraubendreher, einen Stöpselausdrücker (blau) eine 6er Schraube. Dazu noch eine Wasserpumpenzange.
    Zuerst dreht man das Heki etwas hoch und entfernt die silbernen Käppchen mit dem blauen Werkzeug. Diese können nicht wieder verwendet werden. Dann nimmt man die Alufederteile raus welche durch die kleinen silbernen Achsen fixiert werden. Auch diese Achsen können nicht wieder verwendet werden. Anschließend stellt man das Dach hoch, fixiert es und entfernt die Scharniere. Andernfalls bekommt man die Splinte welche das Heki halten nicht heraus.Hat man die Haube entfernt drückt man die Splinte mit der Spitzzange etwas ein ein klopft sie mit der 6er Schraube raus. Nun setzt man die neu Haube auf und stellt sie soweit wie möglich auf. Entgegen dem alten Heki werden die Splinte nun von hinten eingesetzt da die Konstruktion sich hier geändert hat. Nun wieder die Alufederteile einsetzen die NEUEN Achsen einsetzen (die sind etwas länger wie die alten) und die neuen Käppchen aufsetzen und mit der Wapuzange zusammendrücken. Das wars. Probefahrt steht noch aus, angeblich soll die neuen Haube auch 20% leiser sein. Zumindest optisch empfinde ich es als kleinen Gewinn. Dauer des Umbaus war eine knappe Stunde.
    Nun warte ich bis sich sich die RMV mal meldet bezüglich der Kostenübernahme gem. TK…..warte seit über einer Woche……


    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo,


    noch ein kleiner Tipp:


    passiert so was unterwegs, kann man den Riss auch schweißen. Mit UHU plast geht dieses hervorragend. Poliert man die Naht nachher, sieht man so gut wie nichts mehr.


    Ich habe dieses vor einigen Jahren bei einem Fenster von Polyplastic ausprobiert. Nach dem Polieren mit Display-Politur von Aldi sah man so gut wie nichts mehr.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Den Gedanken hatte ich zuerst auch aber der Riss ist auf den weiteren KM gewandert. Also bin ich nochmal rechts ran und habe eine Stück Pooldichtklebeband drübergeklebt.


    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hallo Michael,


    bei deinem Schaden hilft auch kein UHU plast. Das vermute ich zumindest.


    Damit der Riss nicht weiter wandert, soll man laut den Experten. am Ende des Risses ein kleines Loch bohren.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Danke für die Beschreibung. Und sieht auch besser aus. :fingerh::fingerh::fingerh::fingerh:

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.

  • Hi,
    ja am Ende des Risses ein kleines Loch bohren hilft die Spannung am Riß in den Griff zu bekommen. Klingt erstmal abwegig funktioniert aber in Kunststoff und in Metal.
    Abdichten muss man trotzdem.
    Thomas

  • Hallo,


    ich hatte vor Jahren ein Fenster der Firma Polyplastic gegen einen Pfeiler des Carportes geschlagen und dadurch einen Riss im Fenster bekommen. Wie oben beschrieben, wurde vorne und hinten ein kleines Loch gebohrt. Dadurch wurde der Riss nicht größer.


    Mit UHU plast habe ich den Riss ausgefüllt und nachdem dem Aushärten habe ich den Riss mit Display- Politur von Aldi poliert. Da ich keine Poliermaschine besitze und es mit der Hand und dem mitgelieferten Schwamm durchführte, habe ich damit auch schnell wieder aufgehört.


    Der Riss war ca. 10cm lang. Auf 9cm sah man wirklich nichts mehr von dem Schaden. Nur am Ende war noch eine Irritation im Kunststoff zu sehen. Aber wer diese Stelle nicht kannte, fand diese auch nicht.


    Natürlich nützt dieser Hinweis Michael nichts, aber es gibt ja jetzt und in Zukunft noch andere Leute mit Fensterschäden.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Danke Michael für die tolle Beschreibung. Weißt Du, ob die Dachhaube für Bügel- und Kurbelversion kompatibel sind? Ich finde nur eine Ersatzhaube im Netz mit Hinweis Bügel. Wir haben aber eine ziemlich zerstörte Kurbel-Variante…
    Mit besten Grüßen
    Marianne

    Seit etlichen Jahren mit P2 Relax 150 PS unterwegs! Fein!!
    Die Wahrheit des Gedankens ist die Tat. (Immanuel Kant)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!