Bastelstunde, Ersatzrad getauscht

  • Hallo, es war mal an der Zeit das Ersatzrad (15 Zoll) gegen ein 16 er zu tauschen damit im Fall der Fälle der Stress nicht zu groß wird. Ich habe den Nokian Rotiiva genommen, da dieser auch den Dreizack hat. Hier ein paar Bilder vom Wechsel, geht kinderleicht mit den Bordmitteln. Zu beachten ist lediglich das er zum Schluss richtig einrastet was am Schauglas zu kontrollieren ist. Der Tausch kann 1:1 erfolgen, es muss nichts angepasst oder modifiziert werden.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Hi Micha,


    wusste gar nicht, dass es den auch in 16 gibt, hab den in 17Zoll. Was ich dich als Rotiivafahrer mal fragen wollte, hast du auch so "schlechte Erfahrungen" mit den Steinen in den Rillen? Nach den 2000km Schweden und einigen Schotterpisten habe ich manchmal angehalten und die Steine von Hand aus den Ritzen gestochert auch weil mir das geklacker auf Asphalt auf die Nüsse ging. Ganz abgesehen davon hatte ich Sorge, dass die Steine in den Rillen sich dann so langsam durch den Mantel durcharbeiten und "reinreiben"...natürlich flogen auch ein paar auf der Landstraße laut hörbar raus aber so 5-10 pro Reifen blieben auch bis 100km/h resistent drin klemmen mit entsprechenden Geräuschen und nach einer Weile gut abgefahrenen glatten Laufflächen am Stein.
    Abgesehen vom nervigen Sound, mach ich mir da zu viel Sorgen? Der AT Reifen mag ja im Positivprofil "phett" sein und einiges aushalten aber in den Ritzen und deren "Boden"?? Hm..
    Kay, der sich am T5 schon mal einen dreieckigen Schotterstein durch den Reifen getrieben hat zum Plattfuß

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi, isch fahre keine Rotiiva :)
    Den habe ich nur als Erad druntergeschraubt da die BF Goodrich derzeit unverschämt teuer sind (210€ zu 94€). Den Rotiiva sehe ich als beste Alternative für meinen Zweck.
    Sorry, auf deine Frage kann ich dir keine Antwort geben.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Okay, das bedeutet aber dann auch, dass du die Probleme mit dem BF nicht kennst, dass die Schottersteine ständig und ewig drin stecken bleiben?
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Fährt man von einem geschotterten Platz runter macht es die ersten 3-4 Wagenlängen klackklack im Radlauf, das wars. Das Profil des BF ist nicht ganz so fein wie das des Nokian.
    Natürlich habe ich auch schon mal den ein oder anderen Stein aus dem Profil gepult, das ist wohl unvermeidbar.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Natürlich habe ich auch schon mal den ein oder anderen Stein aus dem Profil gepult, das ist wohl unvermeidbar.


    Das ist beim General Grabber nicht anders.
    Da fährt die Kiesgrube mit. ;)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!