Banktoilette Mooveo schiebbar.... Klemmt

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    Ich hoffe, jemand hat eine Idee.


    Wir fahren unseren Kastenwagen seit Oktober. Bisher ohne größere Kinderkrankheiten.


    Nach einem kurztrip wollte ich wie immer vor der Fahrt die Banktoilette reinschieben und fixieren... Aber irgendwas klemmt. Sie geht bis zur Hälfte rein. Toilettencassete geht problemlos raus. Es ist nichts zu sehen. Da muss etwas irgendwo hinter der schieb verkleidung stecken.


    Hat vielleicht jemand eine Idee?

  • Hi Tina,


    ich hätte vielleicht eine Antwort bzw. Lösungsvorschlag, aber weiß nicht, was du als Banktoilette meinst.


    Bei meinem Vantourer (wird von Knaus gebaut) ist es so:


    Wenn ich die Kassette leere und wieder 'reinschiebe', geht die rote Leuchte am 'Control' an. Rein ins Bad, den Behälter von rechts etwas zurückschieben bis die Klappe in der richtigen Stellung ist. Danach die Kassette wieder durchschuppsen und alles ist gut.


    Ist jetzt alles Laienhaft ausgedrückt und es gibt hier für dieses Problem bestimmt Profis. Auf jeden Fall habe ich es immer so hinbekommen.


    Frank

  • Hat vielleicht jemand eine Idee?


    Hallo Tina.
    Herzlichen Glückwunsch und willkommen in diesem Forum.


    Kassette entfernen, da du ja sagst das dieses noch möglich ist.


    Banktoilette innerhalb vom Badezimmer dann ganz nach vorne ziehen.


    Einmal um das Fahrzeug herum und dann mit Taschenlampe (geöffnete Serviceklappe) möglichen Fehler suchen.


    Klemmender Wasserschlauch der Spülung, kann schon einmal den Mechanismus beeinträchtigen.


    Das die Banktoilette sich aber nicht ganz einschieben lässt, ist dir bekannt?
    Denn wenn die Kassette sich noch entfernen lässt, ist das eigentlich der Endpunkt der eingefahrenen Banktoilette.


    Liebe Grüße

  • Wir hatten jetzt in Schweden ein ähnliches Problem mit unserem Pilote Kastenwagen. Als Ergänzung lief das Wasser der Spülung unter der Toilette in den Duschraum. Auch lief Wasser ganz normal in die Toilette, und in die Kassette.
    Zur grossen Überraschung war die Kassette beim Ausbau oben absolut trocken und wir konnten uns keinen Reim daraus machen wie das Wasser in den Duschraum kam, wenn wir doch zusehen konnten, wie das Spülwasser in die Kassette lief.
    wir demontierten die Blende unter dem Wc und sahen ausser der Wasserleitung und einer Wasserlache nichts.
    Nach einer geraumen weile, sah ich, dass am Boden beim Einschub ein Deckel eigelassen ist und dahinter eine ge nau gleicher Schacht für den selben Deckel. Nur dieser fehlte. Erst beim zweiten mal nachschauen sah ich das sich dieser Deckel beim einschieben der Kassette. auf der Rückseite aufgebogen und so Ausgerichtet hatte, dass es wie eine Perfekte Rückwand aussah. Nach einigem Gefummel, kriegte ich das Teil wieder da hin wo es angedacht war. Augenblicklich konnte die Toilette wieder ganz nach hinten verschoben werden. Interessanterweise und mir absolut unerklärlich, funktionierte auch die Spülung wieder einwandfrei.
    Was dieser aufgeklappte Deckel mit der Wasserleitung gemacht hat, erschliesst sich mir bis heute nicht.??? Aber egal wir sind wieder eine Erfahrung reicher und vielleicht hilft sie ja dem einen oder andern von euch, bei einem ähnlichen Problem.
    Grüsse aus der Schweiz

  • Wenn du den losen weißen Deckel am Boden von dem Einschubfach meinst, dann kannst diesen auch gleich draußen lassen.


    So wirklich wird der eh nicht gebraucht.


    Der hat sich bei dem mehrfachen "Raus" und "Rein" irgendwann selbständig aus seiner Position gelöst und blockierte den weiteren Einschub.


    Liebe Grüße Otti

  • Wenn du den losen weißen Deckel am Boden von dem Einschubfach meinst, dann kannst diesen auch gleich draußen lassen.
    Otti


    Genau, der Deckel hatte sich bei uns im letzten Spanienurlaub so verkeilt das ich die Kassette auch nicht rausbekommen habe.
    Das war unsere erste große Fahrt und so einen Mist. Der Deckel hat sich ganz nach hinten verschoben.


    Aber, bei mir ist der noch drin. Ich weiß ja jetzt, dass man beim Einschieben der Kassette aufpassen muss....

  • Aber, bei mir ist der noch drin. Ich weiß ja jetzt, dass man beim Einschieben der Kassette aufpassen muss....


    Moin Jens
    Die abgedeckte Vertiefung ist eigentlich eine Vorbereitung für eine Art der SOG Alternative von Thetford und als Zubehör erhältlich.
    Aber halt auch nicht für jedes Modell.


    https://www.lieblingswomo.de/t…bau/wc-kasettenabsaugung/


    Dieser dünne Plastikdeckel hat jedoch mehr gestört, als er halt von Nutzen war.


    In dieser Vertiefung (ohne Deckel) liegt bei mir jetzt ein Putzlappen und eine kleine Kunststoff Flasche (100 ml) Handdesinfektion.


    Der Deckel ist und war ein Störfaktor der Cassetten Schieberei und verformt sich schon mal gerne, wenn es zu warm ist und liegt dann nicht eben auf in seiner Formgebung der Abdeckung.


    Dann hast das Teil unbemerkt mit der Cassette durch den Schacht geschoben und bleibt irgendwo als Hinderniss hängen und drückt im Zweifel sogar den wasserführenden Schlauch ab, oder zerstört die elektrische Steuerung vom Magnetventil.


    Macht somit eventuell mehr kaputt, als das er so Sinn macht.:confused:


    Ich fahre ihn jedenfalls nicht mehr spazieren.


    Liebe Grüße Otti.:)

  • Hallo!
    Ich fahre auch den Mooveo mit Banktoilette.Es gibt aber noch eine Variante an der es liegen könnte.Die Toilette ist in zwei Schienen mit kleinen Kugeln auf beiden Seiten eingebaut,die sich innerhalb der Schienen bewegen beim raus und rein schieben.Es kann eine defekte Kugel blockieren oder ein Fremdkörper verklemmt sein.Das gleiche System was in der Banktoilette verbaut ist habe ich mit solchen Schienen für eine Küche im Gelädefahrzeug eingebaut.Da passiert das auch immer mal wieder mit blockierendem Fremdkörper.Abhilfe hat Silikonspree gebracht.Das habe ich vorbeugend im Mooveo gemacht,jetzt rollt die Toilette noch leichter hin und her.Im Hersteller Werk wird garantiert nicht darauf geachtet ob die Teile geschmiert sind wenn sie angeliefert worden sind.Bitte keine Sprühöle verwenden die verkleben und verharzen mit der Zeit,was wiederum Frendkörper festhält.
    MfG ManniK73

  • Heute war es bei mir soweit…. nach der Kassettenreinigung ging es ungewöhnlich schwer wieder einzuschieben und ich zog sie wieder heraus und ich sah den weißen Deckel hinten hochkant stehen. Sofort erinnerte ich mich, das Dilemma irgendwo hier im Forum gelesen zu haben. Zunächst wusste ich nicht mehr, wo und wie genau der Deckel hingehört. Ich schaute immer nach oben unter die Mimik der Toilette- das „Handchuhfach“ hatte ich dabei überhaupt nicht wahrgenommen. Eine Viertelstunde Recherche im Forum brachte dann die Erleuchtung… Danke Otti!


    Dann hast das Teil unbemerkt mit der Cassette durch den Schacht geschoben


    Gruß
    Gustav

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!