Autoterm/Planar 2D heizt immer weiter

  • Moin allerseits,


    ich habe die Heizung im Innenraum unter der Schlafsitzbank meines Vivaros eingebaut.
    Ich habe einen Vivaro A l1H2 also vom Innenraum-Volumen vergleichbar mit einem hohen VW Bus KR.
    Mein Problem ist das die Heizung immer weiter aufheizt, egal was ich im Thermostat einstelle.
    Ich habe das PU27 und egal ob ich T Theater oder T Panel setze, ich stelle das Thermostat auf 20 Grad, die Heizung bollert bis auf 30 Grad hoch.


    Laut Vertrieb liegt es am zu geringen Volumen des Autos. Die Heizung stellt nach Erreichen der Solltemperatur auf kleinste Stufe, das sind immer noch 800 w, und heizt damit bis auf 30Grad hoch.
    Die Empfehlung ist bei offenem Fenster zu heizen.
    Eigentlich müßte es bei Umschalten auf die kleinste Stufe doch leiser werden, tut es aber nicht.


    Ich bin mir unsicher ob meine Heizung kaputt ist und will sie ungern ausbauen, wegschicken, etc um final festzustellen dass sie doch funktioniert.


    Meine Frage ist, hat jmd eine ähnliche Einbausituation, Planar 2D und kleiner Bus?
    Habt ihr auch das Problem? Wie geht ihr damit um?
    Oder vielleicht wohnt jemand im Umkreis Hamburg Altona und ich könnte mir die Heizung in Betrieb mal ansehen/-hören.


    Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.


    viele Grüße!

  • Moin Spinalzo,


    bei welcher Außentemperatur hast Du den Effekt denn festgestellt.
    Ich habe die Heizung, auch die Air2D mit PU27, in meinem Ducato L5H2 (6,40m).
    Wenn ich die Heizung bei 15° Außentemperatur an mache, bekomme ich auch Sauna, obwohl die Heizung auf kleinster Stufe läuft.
    Mach doch mal die Gegenprobe und dreh voll auf und schau, ob die Heizung in der hoch dreht.
    Was auch noch probieren kannst, ist die Heizung mal 5 Minuten vom Strom nehmen. 30 Minuten, damit sich die Elektronik richtig entladen kann.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas,
    Danke! ok das ist ja mal ein anderes Volumen. und trotzdem bei 15grad.
    bei mir war es im mai als es noch nicht warm war. So um die 10 grad.
    Du meinst ich soll voll aufdrehen und sehen ob sie dann auch soweit aufheizt? Ich glaube das wird sie auf jeden Fall. T-Power ist ja ohne thermostat. Dann ballert sie immer weiter glaube ich. Aber ich probiers am Wochenende nochmal.
    Vom Strom nehmen hab ich schon probiert um das PU 27 zu resetten. Aber auch das werde ich nochmal probieren, hatte jetzt eh die Sicherung raus.
    Danke für deine Meinung, Gruß Lars

  • Moin Lars,


    ich meinte, ob der Lüfter der Heizung auf voll Power auch schneller dreht, mehr Geräusche und mehr Wind macht.
    Die PU27 kann übrigens gar keinen Thermostat. Wenn Du z.B. 20° Zieltemperatur eingestellt hast, die kleinste Stufe (eben die ca. 800W) immer noch zu viel ist,
    Wird die Heizung nicht (!) ausgeschaltet. Die heizt dann weiter und es wird halt Sauna.
    Die Autotherm Air 2D für ca. 16 m³ ausgelegt, wobei der Möbelbau vom Volumen des Autos abgezogen werden soll.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas,


    ich hab´s ausprobiert, auf T-Power wird sie auf kleinster Stufe deutlich leiser als auf höchster Stufe.
    Die kleinste Stufe reicht aus um meinen Innenraum auf 30 grad zu heizen. Sprich die Heizung ist nicht kaputt sondern einfach nur total überdimensioniert.


    Die Thermostat Funktion ist keine Option.


    Also kann ich in Zukunft nur temporär aufheizen, oder mit Fenster offen : ( , oder evtl mit Haken bei Ventilation. Wovon der Vertrieb abrät da die Brennkammer durch das ständige ein- und ausschalten dann schnell verrust. Und man sollte dann regelmässig Freibrennen,( oder das sollte man glaube ich sowieso machen, auch wenn sie länger nicht im Betrieb ist.)


    Achso und die Hoffnung besteht, dass sie bei sehr geringen Aussentemperaturen bei kleinster Stufe nicht ganz so weit aufheizt.


    Also vielen Dank für Deine Tips, ich bin froh dass ich jetzt wenigstens weiss woran es liegt.


    viele Grüße,


    Lars

  • Ich kenne zwar die Heizung nicht aber kann man nicht ein Thermostat nachrüsten also einen elektronischen Thermoschalter der bei einer eingestellten max. Temperatur die Spannung unterbricht?
    Ich habe mir gerade für zu Hause für 20€ so etwas zulegt, allerdings für 230V.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Vielleicht doch besser ne kleine Truma Gas mit 2 KW. Hätte dafür wohl besser gepasst.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Die Autoterm wird hundertfach eingebaut.


    Hier ist irgendwo ein Fehler. Entweder in der Steuerung, im Thermostat oder der Installation.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich kenne zwar die Heizung nicht aber kann man nicht ein Thermostat nachrüsten also einen elektronischen Thermoschalter der bei einer eingestellten max. Temperatur die Spannung unterbricht?
    Ich habe mir gerade für zu Hause für 20€ so etwas zulegt, allerdings für 230V.


    Hi Wombat,
    wäre eine Überlegung. Es gibt ein besseres Thermostat bei Tigerexped, kostet allerdings auch knapp 100,- . Und bestimmt ginge das auch günstiger.

  • Die Autoterm wird hundertfach eingebaut.


    Hier ist irgendwo ein Fehler. Entweder in der Steuerung, im Thermostat oder der Installation.


    Hi Peter,
    was meinst du genau? Ein Fehler wegen der Thermostat Funktion? Tigerexped sagt selbst es liegt an dem geringen Volumen. Wenn ich mich nicht irre ist die 2kw Hzg für 8-16 m3 Innenraum ausgelegt. Meiner hat eher 5,5 m3. Es gibt leider keine kleinere Diesel-Heizung. Allerdings hat ein Freund eine Webasto 2kw und die regelt nach Thermostat automatisch runter. Er hat das gleiche Auto in flach.


    Gruß, Lars

  • Genau. Ich denke auch, dass es am geringen Fahrzeugvolumen liegt.
    Wo hast Du deine Heizung montiert? Im Innenraum?
    Für den T5/T6 Bus gibt es einen Einbausatz für unters Auto. Der Einbau ist aber auch nicht ganz ohne, denn die Warmluft wird dabei durch die B-Säule ins Auto geführt.
    Bei Dir könnte es was bringen, die Heizungsluft von Außen anzusaugen. Musst Du allerdings aufpassen, dass Ansaugstelle und Auspuff weit genug auseinander sind, dass Du nicht deine Abgase ins Auto ziehst.
    Dann würde sich der Raum nicht unendlich aufheizen und Du hättest gar noch eine Lüftung. (Im Sommer auch im Lüfterbetrieb nutzbar)


    Gruß
    Thomas


  • Hi Thomas,
    auch interessant , muß ich mal drüber nachdenken.
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!