Autopass u. Ferjekort Norwegen u. Schweden

  • Hallo und guten Tag zusammen,


    dieses Jahr soll es nach Norwegen und Schweden gehen.
    Ich bin zwar schon reichlich und oft mit meinem Motorrad da oben gewesen,
    nur stellte sich die Frage nach der Maut mit diesem "Reisemittel" nicht.


    Nun soll es im Sommer das erste mal mit dem Kasten los gehen.
    Und da ist halt die Frage an die Leute die so etwas schon öfter gemacht haben:

    • Was kann man da im Vorfeld buchen?
    • Ergibt es Sinn im Voraus etwas zu buchen?
    • Was kann man ggf. in Norwegen und was kann man in Schweden vor buchen?


    • Schlichtweg, wie gehe ich am besten vor.


    Ich weiß, das beim Norwegischen Mautsystem und dessen Dienstleistern
    derzeit einiges im Umbruch ist und blicke da nach einigem "vorab lesen" nicht so richtig durch.


    Aus diesem Grunde erhoffe ich mir hier etwas Hilfe.


    Danke jetzt schon mal an alle die Antworten wissen.
    Gruß...

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Du registrierst am besten 4 Wochen vor Antritt der Reise der Reise auf dem Onlineportal Epass24 und hinterlegst dort deine Kreditkartendaten. Dein Fahrzeug wird auf Mautstrecken und Fähren automatisch erfasst und vom Konto abgebucht. Etwa 6 bis 9 Wochen nach Rückkehr erhältst du dann eine Abrechnung.
    Achtung: diese Regelung gilt nur für ≤3,5 t.
    Darüber benötigst du ein "Brikke" (Chip).

    Globecar Campscout B 2020. Duc 160 mit Automatik. Maxi. 160er Liontron, 8“ ZLF und Route Comfort

  • Du kannst eine Autopass Box bestellen. Entweder in Norwegen selber oder wie ich über Tolltickets. Dazu die Ferjekort und koppelst beide.
    Dann sparst gleich zweimal. Tollticket gibt ein paar % Rabatt und mit Ferjekort 50% bei jeder Benutzung der Fähren. Fähren in Norge brauchst du nicht buchen. Wenn du über die Brücken fährst, immer schon die Autopass oder Brobizz Spur und alles ohne Probleme.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"


  • Achtung: diese Regelung gilt nur für ≤3,5 t.
    Darüber benötigst du ein "Brikke" (Chip).


    Das stimmt nicht ganz. Dieser Chip ist Pflicht für gewerbliche Fahrzeuge. Kurios ist allerdings das auch Mietwohnmobile dazugehören da mit ihnen auch Geld verdient wird.
    Trotzdem ist es sinnvoll sich einen Chip zu holen da man dadurch viel Geld sparen kann da auch die Fähren günstiger sind.


    Hier gibt es Infos dazu:


    https://campofant.com/maut-in-norwegen/#:~:text=Die Gebühren liegen in der,bis 4,- € entspricht.


    In Schweden fährt man mautfrei bis auf einige Städte und Brücken.
    Ich bin mal durch einen kleinen Ort über eine Brücke gefahren. Da stand etwas was ich so schnell nicht registriert hatte. Wochen später bekam ich eine Rechnung über 0,46€ nach Hause geschickt.
    Dafür muss man ja um überhaupt nach Schweden zu kommen entweder Fähre oder Brücke bezahlen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das stimmt nicht ganz. Dieser Chip ist Pflicht für gewerbliche Fahrzeuge.


    Ergänzend dazu, es ist richtig das die Pflicht einen Maut-Chip mitzuführen unabhängig von der Fahrzeugklasse für alle gewerblichen Fahrzeuge über 3,5 t gilt. Zusätzlich ist es aber auch für alle privaten Fahrzeuge der Fahrzeugklasse M1 (also auch Wohnmobile) über 3,5 t dringend empfehlenswert einen Maut-Chip mitzuführen. Nur dann wird entsprechend der Tarifbedingungen die Voraussetzung erfüllt mit diesem Fahrzeug in der Tarifgruppe 1 abgerechnet zu werden. Das ist nachzulesen auf der Autopass-Webseite über Tarife und Rabatte in der Beschreibung der Tarifgruppen, weiter unten auf dieser Seite unter Fahrzeugklasse M1 steht es nochmal klar und deutlich:
    "Damit Fahrzeuge ab 3501 Kilo der Fahrzeugklasse M1 zur Tarifgruppe 1 gehören, müssen ein gültiger Nutzungsvertrag und ein Chip vorhanden sein"


    Ja, ich weiss in der Vergangenheit sind immer wieder Fahrer mit schweren Wohnmobilen in Norwegen auch ohne Maut-Chip in der Tarifgruppe 1 abgerechnet worden, ich würde mich nicht darauf verlassen das die Norweger in diesem Punkt auch weiterhin so kulant sind und sich nicht an ihre eigenen Tarifbedingungen halten.


    Gruss Klaus

  • Registriere dich wie schon beschrieben im Vorfeld bei epass24 .
    Nicht wundern das du eine Kopie der Zulassungsbescheinigung per Bild hinterlegen mußt um in die M1 zu kommen.
    Dafür hast du 0 Probleme im Nachhinein.
    Die Rechnung kommt gefühlte 3 Monate später (auch mal in Teilen) ganz bequem nch Hause.
    Merkwürdigerweise haben wir 2020 und 2021 keine Fährgebühren bezahlen müssen obwohl die Kennzeichen und Passagiere gescannt wurden.
    Vielleicht lag es an Corona und der kontaktlosen Bezahlung.....Dann sag ich nochmal danke Norwegen für die nette gratis Beförderung.
    Haben auch andere gute Bekannte so bestätigt.
    In Schweden gibt es meines Wissens nur in Göteborg und Stockholm Maut....auch per selbiger Rechnung.
    Also schönen Urlaub und hab Spaß.
    Gruß Jan

  • In Schweden gibt es meines Wissens nur in Göteborg und Stockholm Maut....auch


    Einige Brücken (Sundsvall, Motala, Svinesund) erheben auch eine Mautgebühr. Wie schon oben erwähnt, im Nordlandblog ist alles Top beschrieben.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Keine Ahnung wie das in Schweden ist, aber in Norwegen würde ich mir den Stress nicht machen. Bin 2018 über Finnland hoch bis an die russische Grenze nach Norwegen. und dann durch ganz Norwegen zurück über Nordkap Lofoten usw. 3 Monate später kam die Mautrechnung von 55€. Spielt praktisch keine Rolle gegenüber dem Spritpreis, der damals so ungefähr mit 1100€ das Konto belastet hat. und die Inlandsfähren sind auch völlig uninteressant in der Kostenrechnung. Das war so 8-15€ pro Fähre (bis 6m länge 1 Person) Einzige Ausnahme von den Lofoten nach Bodo, die kam so 85€. geht aber auch 4h übers Meer. Ich bin schon im juni hoch, also nicht in der Hauptsaison. Hatte mich im Vorraus auch über Fähren informiert. Also Tallin Helsinki und von Kristiansand nach Hirtshals, habe aber dann trotzdem nicht gebucht. Ging auch ohne Buchung problemlos und war glaube ich sogar günstiger als wenn ich 6 Monate vorher gebucht hätte. Auf jeden Fall war es nicht teurer.

  • Deine Fahrstrecke ist aber auch kein Maßstab für die möglichen Rabatte. Schweden-Finnland-Lofoten.


    Nach nunmehr 22 Reisen nach Norwegen kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Rechne mal bitte die Fährpreise von den Lofoten über die ganze Westküste entlang bis nach Kristiansund für einen 6 m Kasten. Über 6 m wird das noch krasser.
    Es geht hier auch speziell um die Inlandsfähren bei denen es um einen Rabatt von 50% geht.
    Wenn du aber keinen Wert darauf legst, deine Entscheidung.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Schweden-Finnland-Lofoten.


    Ich war nicht in Schweden. Ich fuhr durch Polen Litauen Lettland Estland nach Finnland. Alles Eu Länder und von Polen mal abgesehen auch Euro als Zahlungsmittel. Und wenn man in Ostthüringen wohnt ist das auch nicht weiter wenn man zum Nordkap will.

    Es geht hier auch speziell um die Inlandsfähren bei denen es um einen Rabatt von 50% geht.


    Und was sparst du da, wenn so eine Fähre 10€ kostet? Dafür den ganzen Aufwand, evtl noch eine Box bestellen, die dann wieder zurück schicken. Ohne quatsch wenn ich bei so einer Fahrt um 30€ feilschen muss, ist Norwegen sicher das falsche Ziel.

  • 1. bekommst du keine Fähre für 10 Euro
    2. Es geht hier nicht um die baltischen. Länder.
    3. Wieviel Fähren gibt es von den Lofoten Südwärts an der Westküste entlang?
    4. Ist doch deine Entscheidung wenn du auf Rabatte verzichten möchtest.
    5. Ich freue mich , wenn sich einige (z.B.Nordlandblog) große Mühe machen, um auf Ersparnisse hinzuweisen.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Wenn einem die Fähre von den Lofoten nach Bodø zu teuer ist gibt es die Alternative von Svolvaer nach Skutvik. Die ist um einiges günstiger. Nachteil...man hat Richtung Süden einige Km mehr auf dem Tacho. Vorteil...das Landschaftserlebnis Richtung Süden.
    Wir haben es bereut.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Gerade nachgesehen, von den Lofoten nach Bodo 83€
    Zwischen Trollstieg und Geiranger 8,50€
    Irgendwo zwischen Geiranger und Voring Fossen Fähre 12,50€
    Übrigens war auf der Strecke auch die einzige teure Maut. Da kam ein Tunnel, eine große Hängebrücke und dann wieder ein Tunnel und das hat so 15€ gekostet. Alle anderen Mautstellen waren unter 5€
    Oberhalb vom Polarkreis hatte ich nicht eine Mautstelle.
    Zwischen Preikestolen und Kristiansand noch eine Fähre über den Lysefjord kam 8,70€
    Die einzige, wo sich 50% lohnen würde, wäre die von den Lofoten nach Bodo. Das würde ich dann aber gern sehen, das du da 40€ bezahlst:D
    Ansonsten wie gesagt Tallin Helsinki und Kristiansand Hirtshals. Beide jeweils um die 90€

  • Übrigens die Fähre von den Lofoten nach Bodo wollte ich einen Tag vorher buchen. War mir dann nur zu viel Aufwand am Tablet die ganzen Daten von mit und meinem Auto einzutippen. Übers Internet hätte die 10€ mehr gekostet als dann am nächsten Tag vor Ort.

  • Recht herzlichen Dank an alle die "sachdienliche Hinweise" geliefert haben.


    Die letzten 7 Beiträge driftet es jedoch, wie so oft in diesem Forum, in persönliche "Klein - Klein-Streitereien" ab.


    Das muss nicht sein...

    Gruß MaNa
    ---
    Trenta 640, Ducato Maxi (Grigio Campovolo) 9-Speed 160, 110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545, 2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Und noch ein Hobby: Yamaha Tracer 900 GT

  • Mal als Nebeneinwurf..
    Ab Bodö südwärts nimmt der Landschaftssüchtige die RV 17 ...und nicht die vollgepackte E6 ( mit Mautstrecken)
    Auf der RV 17 gibt es nicht nur Entschleunigung pur sondern satte 7 ! Fähren zu befahren. Macht aber Laune ...bis 6 Meter Gesamtlänge.;)
    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!