Automobilclub für Fahrzeuge >4Tonnen

  • Auch wenn Vieles auf dem Papier gleich oder ähnlich klingt in den Leistungen, so möchte ich dem ADAC doch als leistungsstärkstem Partner meine Empfehlung aussprechen und das an mehreren konkreten Beispielen erläutern.
    Beispiel 1: Motorradtreffen in den Pyrenäen. 2 Ereignisse. Jeweils Fahrer im Krankenhaus und Maschine kaputt. Der "Nicht ADAC" hat tagelang rum gemacht. Die Finca sei nicht anfahrbar weil man durch eine kleine Furt muss. Dann telefonisch nicht erreichbar. Dann sich geweigert das Motorrad mitzunehmen, weil man es nicht schieben kann und dann sich geweigert den separaten Motorradkoffer mitzunehmen. Das Ganze war so erfolglos dass sich am Ende einer der Autofahrer mit Hänger erbarmt hat und wir die Fuhre da mit der Hand aufladen durften. Der ADAC Kandidat kam nach genau einem Anruf pünktlich mit einem für die Anfahrt geeigneten LKW. Bis wir das bemerkten hatte der schon fertig aufgeladen und sein Formular ausgepackt für Gepäck und Wertgegenstände, die man ihm übergeben könnte. Wenn es also drauf ankommt, dann hat der ADAC eher den stärkeren lokalen Partner oder die besseren Leistungen im Detail.


    Beispiel 2: Gestrandet in Südtirol mit dem Kasten. Letzter Urlaubstag. Kühlschrank voll. Noch eine minderjährige Begleitperson. Hauptreisezeit. Alle Mietwagen weg. Nach einigen erfolglosen Anrufen hatte ich jemand am Telefon, die echte Entscheidungen treffen durfte. Am Abend saßen wir in einem Taxi Shuttle nach Süddeutschland. Nur wir 2 mit dem Fahrer und das ist KEINE vertragliche Leistung.


    Der ADAC hat für mich eine Besonderheit, die ihn von vielen Versicherungen unterscheidet: Im Schadenfall verstecken die sich nicht. Die versuchen, dem Pannenopfer bzw dem Unfallopfer (bei ADAC Auslandskrankenschutz) zu helfen soweit es nach den Regeln machbar ist.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    2 Mal editiert, zuletzt von benni1974 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!