Ausreichende Energieausbeute?

  • Moin zusammen,


    meine Freundin und ich haben uns einen bereits selbst ausgebauten Transit aus 2004 gekauft. Nun bestehen noch einige Unklarheiten bzgl. der vom Vorbesitzer verbauten Stromversorgung.


    Ausgestattet ist dir Transe mit einem 100 wp Solarpanel, einem 20 A Laderegler (PWM), zwei 100 Ah AGM Bordbatterien, zwei 85 Ah Starterbatterien und einem Trennrelais. Weitere Komponenten sind nicht verbaut.


    Als elektrische Verbraucher wurden drei LED Lampen zur Innenraumbeleuchtung, eine 5 kW Dieselstandheizung, eine Kompressorkühlbox und eine Tauchpumpe für den Waschbeckenwasserhahn verbaut. Ansonsten werden lediglich einmal am Tag die Handys bzw. ein Tablet geladen.


    Genutzt werden soll der Kasten hauptsächlich für Wochenendtouren innerhalb Deutschlands und für längere Touren von ca. 14 Tagen im Süden Europas. Dabei gerne hauptsächlich freistehend.


    Meine Frage diesbezüglich:


    Welchen Eindruck macht die verbaute Stromversorgung hinsichtlich der zu erwartenden Nutzung? Reicht das Solarpanel bzw. die Lichtmaschine zur Versorgung der 200 ah Batterien, beim o.g. Nutzerverhalten aus?


    Wo besteht Verbessungs- bzw. Optimierungsbedarf?


    Gruß Christian

  • Erster Eindruck: Zuwenig Solar für 200Ah,wozu 2 Starterbatterien?...Nächste Frage wäre, lädt Solar AUCH die Starter mit (oft mit 1A), dann wäre Solar noch weniger "zu wenig"...
    Der größte Verbraucher dürfte damit wohl die Kühlbox sein, die Daten kannst du selbst nachlesen und ausrechnen, wie lange du mit 100AH (50% von 200) da kommst und der mikrigen Solarnachladung, was aber nicht das Problem wäre, wenn du jeden Tag weiter fährst, lange genug...sehr individuell auf jeden Fall. Aber erster Eindruck: Solar sollte ausgebaut werden auf 200-300wp, dann wird die Sache entspannter.
    Kay
    PS Ansonsten wirds hier gerne gesehen, wenn man sich kurz vorgestellt, ich warne dich nur vor :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Sry, die Vorstellung hole ich im Vorstellungsforum gerne nach


    Zwei Starterbatterien waren ab Werk verbaut, da der Transit bei Auslieferung ein Winterpaket verpasst bekommen hat.


    Die Starterbatterien selbst werden nicht über Solar geladen. Ausschließlich über die Lichtmaschine.


    Also wäre mir schon etwas geholfen, zumindest das selbe Solarpanel mit 100 wp nachzurüsten?!

  • Für Wochenendtouren reicht deine Kapazität locker, selbst wenn keine Sonnen scheint. OK wenn bei Kälte noch die Heizung bollert wird es am dritten Tag eng. Für den Süden hast du totale Überkapazität an Bord. Zumindest wenn dein Nutzerverhalten so bleibt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • elbe Solarpanel mit 100 wp nachzurüsten


    Ich denke schon, wie gesagt, das hängt alles von Standzeit und Ort ab...wie viel Saft zieht die Kühlbox in 24h? Dann kannst du mal ausrechnen, wie lange du da mit 100Ah kommst...rechne bei dem 100Watt Panel mit ca 5A Ladestrom in der Sonne, dann bekommst du selbst bei 10h Sonnenschein nur maximal 50Ah wieder rein pro Tag und das ist schon optimistisch, das können dir hier andere noch besser vorrechnen, je nach ihrer Einstellung zu Solar gehen sie vom worst case oder best case aus :)
    Für die Standheizung kannst du ca 1-3Ah rechnen an Verbrauch. Und die Kühlbox, dass weißt nur du allein. Ich hatte mal eine ungeregelte die zog richtig und IMMER. Aber da gibts ja auch besseres am Markt. Der Rest sind Rechenanpassungen durch dein Nutzungsverhalten.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich denke schon, wie gesagt, das hängt alles von Standzeit und Ort ab...wie viel Saft zieht die Kühlbox in 24h?


    Das kommt auf die Box und auf die Nutzung an. Ich hab eine 18l Waeco, die braucht als Kühlbox je nach Außentemperatur 10-15 Ah /Tag Da ist aber nur die Butter, Wurst usw. drin. Wenn du jede Stunde 2 warme Flaschen Bier rein stellst, sieht das ganz anders aus;).
    Die Kühlbox sehe ich eher als kleineres Problem. Problem ist eher die Heizung, weil man die in der Regel braucht, wenn Solar nichts mehr bringt. Die Kühlbox kann man in der jetzigen Jahreszeit auch ganz ausschalten und vor das Auto stellen.
    Am Ende muss die Batterie die Standzeit überbrücken können, weil man sich auf Sonne eh nicht verlassen kann.

  • Ich finde ja, dass kein Freizeitfahrzeug mehr unter 800 Wp auf dem Dach, 300 AH Lifepo4 und einem Wechselrichter unter 2500 W zugelassen werden darf. Alles andere ist doch Spielzeugauto. :augengross:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich finde ja, dass kein Freizeitfahrzeug mehr unter 800 Wp auf dem Dach, 300 AH Lifepo4 und einem Wechselrichter unter 2500 W zugelassen werden darf. Alles andere ist doch Spielzeugauto. :augengross:


    300Ah sind doch gerade mal 3,6 kWh. Hat doch jeder elektrische Kleinwagen mehr.;)

  • Ich finde ja, dass kein Freizeitfahrzeug mehr unter 800 Wp auf dem Dach, 300 AH Lifepo4 und einem Wechselrichter unter 2500 W zugelassen werden darf. Alles andere ist doch Spielzeugauto. :augengross:


    Genau... mit dem richtigen Anstellwinkel erzeugen die Platten auf dem Dach dann so viel Auftrieb beim fahren, das man sich die Luftfederung spart... ;)

  • Ich finde ja, dass kein Freizeitfahrzeug mehr unter 800 Wp auf dem Dach, 300 AH Lifepo4 und einem Wechselrichter unter 2500 W zugelassen werden darf. Alles andere ist doch Spielzeugauto. :augengross:


    Erfüllt meiner, also voll Deiner Meinung ;)


    Bzgl. der Frage des Threaderstellers:
    - wie alt sind die Batterien? Also haben sie noch gute Kapazität?
    - was für ein Solarpanel? Wenn es von 2004 ist und vielleicht sogar noch ein flexibles, kann es schon sein, daß da nicht mehr volle Leistung kommt.
    Letztlich würde ich es einfach mal austesten. Evtl. dann das eine alte (?) Solarpanel durch 2 neue ersetzen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!